BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Exportieren in gleichen Ordner wie bei "Speichern unter"

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Exportieren in gleichen Ordner wie bei "Speichern unter"

Beitrag von Ich Bins » Di 29. Sep 2020, 10:40

Hallo zusammen,

wenn ich z.B. in einem Writer Dokument "Speichern unter" wähle wird mir der Ordner angeboten in dem sich das Dokument befindet.
Möchte ich das Dokument als PDF exportieren wird mir der Ordner angeboten in den zuletzt ein Dokument exportiert wurde.
Auch beim Exportieren hätte ich gerne, dass mir Libreoffice den gleichen Ordner anbietet wie bei "Speichern unter".
Gibt es dazu eine Option, die ich noch nicht gefunden habe?

Viele Grüße
Ich Bins
Zuletzt geändert von Ich Bins am Di 29. Sep 2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Exportieren in gleichen Ordner wie bei "Speichern unter"

Beitrag von Pit Zyclade » Di 29. Sep 2020, 12:26

Ich Bins hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 10:40
Hallo zusammen,

wenn ich z.B. in einem Writer Dokument "Speichern unter" wähle wird mir der Ordner angeboten in dem sich das Dokument befindet....
Nö.
Wenn ich im LO-writer ein neues Dokument öffne (noch keinen Buchstaben reingesetzt habe) und speichern unter anwähle, wird mir das Verzeichnis angeboten, dass ich mal zuletzt gewählt hatte.

Ansonsten gibt es in den Optionen die Einstellung Pfade....
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Exportieren in gleichen Ordner wie bei "Speichern unter"

Beitrag von Ich Bins » Di 29. Sep 2020, 14:22

Pit Zyklade hat geschrieben:
Nö.
Wenn ich im LO-writer ein neues Dokument öffne (noch keinen Buchstaben reingesetzt habe) und speichern unter anwähle, wird mir das Verzeichnis angeboten, dass ich mal zuletzt gewählt hatte.
Ok, richtig.
Wenn man jedoch ein bestehendes Dokument öffnet und "Speichern unter" wählt wird der Ordner angeboten in dem sich das Dokument befindet.

Mit den Optionen unter Pfade kann man das Exportieren, wie von mir gewünscht, nicht einstellen.
Vll. wäre eine weitere Option wie "Exportieren ins Verzeichnis der Dokumentvorlage" unter Laden/Speichern sinnvoll.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Exportieren in gleichen Ordner wie bei "Speichern unter"

Beitrag von Pit Zyclade » Di 29. Sep 2020, 18:20

Das ist doch korrekt, denn in aller Regel will man doch in denselben Ordner speichern, wo sich die Aufgabenstellung befindet. Mit weiteren Schritten kann man doch fast überall hin. Und woher sollte jemand voraussagen können, wohin man nunmehr will. Jedenfalls möchte ich, falls mein zuletzt exportierter Brief unter "Wohnung" stand, meine Bestellung nicht ebenfalls dorthin haben.
In das Verzeichnis, wo die Vorlagen stehen, will ich einen neuen oder überarbeiteten Brief schon gar nicht.

Übrigens ist dies ein Hilfeforum, keines, was sich an die "Hersteller" richtet. Deshalb sind Wünsche hier nicht der richtige Platz.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
passionatewriter
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Okt 2020, 19:06

Re: Exportieren in gleichen Ordner wie bei "Speichern unter"

Beitrag von passionatewriter » Mi 28. Okt 2020, 16:35

Ich hätte bis jetzt keine Funktion gesehen, in der man das ändern kann. Ich glaube in jedem Textverarbeitungsprogramm wird das auf die selbe Art und Weise gemacht. Es wird dort vorgeschlagen zu speichern, wo sich die Datei befindet bzw. dort wo zuletzt gespeichert wurde.
Ich muss dich leider enttäuschen, denn ich denke nicht, dass du diese Funktion ändern kannst. :cry:
Schreiben ist lautlose Kommunikation.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten