BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußnotennummer formatieren

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Liberal47
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:20

Fußnotennummer formatieren

Beitrag von Liberal47 » Do 22. Okt 2020, 17:19

Hallo zusammen, ich habe nun so ziemlich alles zum Thema gelesen. Bin aber nicht wirklich schlauer: Kann es sein, dass die Fußnotennummer am Seitenende nicht markierbar ist und (deshalb?) weder hoch- noch tiefgestellt werden kann? Man würde ja denken, nein. Aber sie bleibt wie „voreingestellt“ - im Fenster „Fuß-/Endnoten - Einstellungen“ findet sich keine Hoch-Tiefoption. Und nach Rechtsklick auf die Position hinter der Fn-zahl kommt zwar die Option, lässt sich aber auf die Fnzahl am Seitenende nicht anwenden.
Muss ich das hinnehmen?
Klaus

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von Mondblatt24 » Do 22. Okt 2020, 19:12

Hallo,
Liberal47 hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 17:19
Kann es sein, dass die Fußnotennummer am Seitenende nicht markierbar ist und (deshalb?) weder hoch- noch tiefgestellt werden kann?
Nein, kann nicht sein.

Öffne Ansicht → Formatvorlagen (F11) → Register: Zeichenvorlagen → Fußnotenzeichen
Bild-2  2020-10-23 07 22 05.png
Bild-2 2020-10-23 07 22 05.png (16.06 KiB) 1821 mal betrachtet
Bild-1  2020-10-22 19 10 48.png
Bild-1 2020-10-22 19 10 48.png (6.83 KiB) 1856 mal betrachtet

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 23. Okt 2020, 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Liberal47
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:20

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von Liberal47 » Do 22. Okt 2020, 19:53

Schönen Dank, aber das wäre ja zu schön um wahr ...
Ich kann eben genau die Zeichenvorlage nicht finden. Unter F11.
Klaus

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von Wanderer » Do 22. Okt 2020, 20:20

Falls Du das richtige Register aktiviert hast, bei mir unter Win10 LO 6.4.1.2 durch ein a gekenzeichnet, könntest Du uns Deine Programmversion mitteilen, damit wir nachsehen können.

Ansonsten: Wie Mondblatt schrieb:
Register Zeichenvorlagen

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Liberal47
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:20

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von Liberal47 » Do 22. Okt 2020, 23:30

Win 10, LO 6.4. Wenn F11 hier entscheidend ist, dann kann ich nur wiederholen: Keine Zeichenformatvorlage zu entdecken.
Gute Nacht, Klaus

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von norre » Fr 23. Okt 2020, 00:37

Hallo,
wie du in meiner Signatur siehst habe ich auch die 6.4, bei mir gibt es bei den Formatvorlagen (F11)sowie bei den Zeichenvorlagen die Vorlage Fußnote bzw Fußnotenzeichen. Ich musste allerdings bei den Zeichenvorlagen ein Stück raufscrollen
liegsts vielleicht am Betriebssystem?
Fußnoten.jpg
Fußnoten.jpg (153.12 KiB) 1807 mal betrachtet

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Liberal47
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:20

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von Liberal47 » Fr 23. Okt 2020, 11:02

Ja, das ist bei mir auch so. Aber mein Ziel ist die Formatierung „hochgestellt“ für die Fn-Nummer. Das kann jede Textverarbeitung. Aber LO anscheinend nicht, jedenfalls nicht am Seitenende. Denn von „Fußnote“ komme ich zu „Gliederung und Nummerierung“ und dort kommt man zu alternativen „Listen“ für die Nummerierung, aber nicht zu einer Hoch/Tief-Option. Und es ist das Einzige, was mich zu Word hinzieht, weil da gehört das zum Standard. Aber wer will schon Dateien exportieren, nur wegen des FnNummerzeichens, falls das überhaupt funktioniert ...
Jedenfalls danke schonmal, klaus

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 23. Okt 2020, 12:04

Hallo,
Liberal47 hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 11:02
Aber mein Ziel ist die Formatierung „hochgestellt“ für die Fn-Nummer. Das kann jede Textverarbeitung. Aber LO anscheinend nicht, jedenfalls nicht am Seitenende.
Doch, und zwar genauso wie ich es schon beschrieben hatte.

Fußnotenzeichen.odt
(14.35 KiB) 110-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von norre » Fr 23. Okt 2020, 12:49

Hallo,
als Ergänzung zu Peters Beitrag
Fußnote.gif
Fußnote.gif (464.86 KiB) 1786 mal betrachtet
so funktioniert auch mit den Absatzvorlagen

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Liberal47
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:20

Re: Fußnotennummer formatieren

Beitrag von Liberal47 » Fr 23. Okt 2020, 19:21

Tatsächlich!!! Ich danke ganz herzlich. Damit ist aus meiner Sicht die letzte Kontingenzhürde bei LO beseitigt.
Aber meckrig will ich nur anmerken: "Fußnotenzeichen" ist ja ein Ausdruck, der einen (also mich) zunächstmal auf den Fußnotentext lenkt, also dessen Zeichen. That's the reason, weshalb ich nicht drauf gekommen bin.

Besten Dank, Klaus

P.S. Kann jemand aus der Gemeinde einen "Dockin fine+" gebrauchen? 50W bluetooth Lautsprecherbox für die Hälfte vom Neupreis!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten