Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User❗

  Jede SPENDE für das LIBREOFFICE Forum zählt ❤



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


[Gelöst] Calc Dateien nicht zu öffnen

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Aehzebaer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

[Gelöst] Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von Aehzebaer » So 10. Jan 2016, 16:26

Windows 10, LO 5.0.4.2

Hallo,

von einem Moment zum anderen gehen Calc Dateien nicht mehr zu öffnen. Eine Calc Datei die auf dem Rechner erstellt wurde, ging nicht mehr zu öffnen. Die Dokumentwiederherstellung öffnet, zeigt aber keine Datei an. Dann geht bei LO nichts mehr.

Es funktioniert bei keiner bestehenden Calc Datei mehr. Ein leeres Datenblatt kann geöffnet werden. Ein paar Daten rein, abspeichern, anschließendes öffnen geht nicht mehr (wie oben). Auf einem anderen Rechner können die Calc Dateien problemlos geöffnet werden.

Text Dateien gehen problemlos zu öffnen.

Versucht wurde:
-> Profil löschen
-> LO reparieren
-> LO deinstallieren und wieder installieren.

Zwischenzeitliche Neustarts des Rechners.

Ergebnis ist keine Besserung.

Was könnte helfen?
Zuletzt geändert von Aehzebaer am Mo 11. Jan 2016, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, LibreOffice (aktuellste Version)

Aehzebaer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von Aehzebaer » Mo 11. Jan 2016, 08:10

Hallo,

seltsamerweise sind auch die Symbole für ods-Dateien unterschiedlich.

Rechner 1 (Windows 10, LO 5.0.4.2) = mit Fehler
Rechner 2 (Windows 10, LO 5.0.4.2) = Kontrollrechner

Alle drei Dateien auf dem Bild wurden auf dem Rechner 1 erstellt. Alle drei Dateien gehen auf einem Rechner 2 fehlerfrei zu öffnen. "Unbenannt 1" wurde auf dem Rechner 2 geringfügig bearbeitet und abgespeichert. Diese Datei geht auf dem Rechner 1 auch fehlerfrei zu öffnen, die anderen beiden nicht. Die Symbole sind unterschiedlich.


screen.jpg
screen.jpg (15.85 KiB) 11850 mal betrachtet
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, LibreOffice (aktuellste Version)

Aehzebaer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von Aehzebaer » Mo 11. Jan 2016, 11:47

Hallo nikki,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die Dateiverknüpfung zum Standardprogramm ist korrekt.

Öffnungsversuche mit Doppelklick oder mit dem Dialog "Öffnen mit..." oder durch ziehen in ein leeres Calc Datenblatt, führen alle zum gleichen Ergebnis.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, LibreOffice (aktuellste Version)

Aehzebaer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von Aehzebaer » Mo 11. Jan 2016, 14:35

nikki hat geschrieben:... Öffnen-Dialog von LO ? ...
In der Tat, damit geht es! Ich habe anschließend LO nochmals die Standards zugewiesen und es geht auch wieder durch doppelklick der Dateien.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Vielen herzlichen Dank nikki.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, LibreOffice (aktuellste Version)

Aehzebaer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: [Gelöst] Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von Aehzebaer » Mo 8. Feb 2016, 18:15

Hallo,

so ganz haben die Probleme sich nicht in Luft aufgelöst.

Auf dem Rechner wo die Probleme waren, war auch MS Office installiert. Das hatte ich bei der oben geschilderten Aufräumaktion entsorgt. Alles gut.

Auf einen anderen Rechner (Windows 10) habe ich seit gestern die gleichen Probleme wie eingangs geschildert. Die Calc Dateien gehen nicht zu öffnen. In keiner Variante wie oben beschrieben, auch aus LO (v 5.0.4.) mit "Datei öffnen" nicht. Ich habe derzeit den Verdacht, dass das Problem damit zusammen hängen könnte, dass gleichzeitig auch MS Office auf dem Rechner installiert ist. Seitdem beim ersten Rechner MS Office entfernt ist, gehts dort wieder ohne Probleme. Bei dem aktuellen Rechner ist das nicht möglich, da wird es parallel benötigt.

Schaun mer mal ...
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, LibreOffice (aktuellste Version)

Aehzebaer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: [Gelöst] Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von Aehzebaer » Di 9. Feb 2016, 15:50

Hallo Nikki,

leider ist dem nicht so. Schön wärs gewesen.

der Rechner wurde mit Windows 8 und MS Office geliefert. LO wurde von mir gleich anfangs installiert.

Update auf Windows 8.1 und auf Windows 10 hat alles gut geklappt und die beiden Office Pakete sind sich nie in die Quere gekommen.

An einem Tag alles gut, am nächsten Probleme. Ohne irgendwelche neue Installationen oder MS Updates.

Erste Amtshandlung war die Standards neu zuzuweisen. Nix.
Dann LO reparieren. Nix.
Dann LO deinstallieren und neu installieren (mit Neustarts). Nix.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, LibreOffice (aktuellste Version)

Aehzebaer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: [Gelöst] Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von Aehzebaer » Sa 13. Feb 2016, 08:01

Kleine Zwischeninfo:

das Update auf LO v 5.1 hat nur eine kleine Änderung gebracht. Jetzt habe ich auch erstmals die gleichen Probleme mit Text Dateien feststellen dürfen.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, LibreOffice (aktuellste Version)

Aehzebaer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 08:22

Re: [Gelöst] Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von Aehzebaer » Mo 23. Jan 2017, 10:38

Weiter gehts:

Bei meinem kleinen Notebook hat es jetzt schon das ganze letzte Jahr nicht funktioniert. Da ist aber MS Office drauf und insofern war es etwas egal.

Bei meiner besseren Hälfte ging das Spiel am Wochenende wieder los: keine LO-Datei ließ sich mehr öffnen. LO ist abgeschmiert und wollte anschließen die Datei wiederherstellen.

Also habe ich heute alles komplett deinstalliert (incl. Registry Bereinigung). Dann die aktuelle Version heruntergeladen und installiert. Dazuwischen immer Neustarts. Ergebnis: LO stürtze nach wie vor ab.

Nach langem fummeln und machen, kam der (hoffentlich) entscheidende Hinweis aus einer Systemmeldung ich solle "den Druckertreiber vorübergehend auf den PDF-Creator" setzen. Das habe ich gemacht. Neustart... Und seitdem funktioniert es wieder.

Aha. Ob das auch auf dem anderen Rechner funktioniert?

Gesagt getan und auf dem kleinen Noteboook das gleiche gemacht: Deinstalliert - Neustart - registry bereinigt - Neustart - LO installiert - Neustart - Druckertreibe auf den Foxit PDF gesetzt - Neustart. Dann zunächst LO gestartet und aus LO mit "Datei öffnen" eine Datei geöffnet - klappt - dann mit doppelcklick auf eine Datei - klappt. Also auch hier funktioniert es.

Mein Drucker ist ein HP MFP277dw Farblaserdrucker (via LAN bzw. WLAN). Und jetzt ist meine Vermutung, dass dessen (Windows 10?) Treiber das ganze verursacht hat. Allerdings hat mein stationärer Haupt PC bislang keinerlei Probleme in dieser Richtung gehabt. Der ist allerdings auch 64 bit, die anderen beiden sind 32 bit.

Wie auch immer, weiß ich nun, wo ich künftig bei Problemen als erstes suchen sollte.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, LibreOffice (aktuellste Version)

eitschemem
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:39

Re: [Gelöst] Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von eitschemem » Mi 22. Feb 2017, 15:49

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Auf meinen Rechner (Lenovo ThinkPad, Win10) ist parallel MS-Office installiert (muss leider). Ich kann Impress- und Text-Dateien öffnen, nur Calc-Dateien nicht. Selbst wenn ich sie gerade neu erstellt habe, nach dem Speichern ist kein Öffnen möglich.

Ich habe verschiedene Versionen installiert (auch die Portable-Version), immer das gleiche Problem.

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Grüße

HMM

eitschemem
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:39

Re: [Gelöst] Calc Dateien nicht zu öffnen

Beitrag von eitschemem » Mi 22. Feb 2017, 16:11

Hallo, ich hatte den vorherigen Beitrag nicht gelesen!!

Es hängt wohl tatsächlich mit dem Drucker zusammen. Nachdem ich den (als Standard) eingestellten Netzwerkdrucker gelöscht hatte und den PDF-Drucker als Standard eingestellt hatte, lassen sich die Calc-Dateien wieder öffnen.

Etwas komisch, aber vielen Dank für den Hinweis.

HMM

Antworten