BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Installation nicht (mehr) möglich - Windows 10

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
murphy
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:32

Re: Installation nicht (mehr) möglich - Windows 10

Beitrag von murphy » Mo 1. Aug 2016, 19:48

Hallo Craig,
vielen Dank. Werde mich jedoch erst Morgen wieder melden.
Gruß
Markus

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Installation nicht (mehr) möglich - Windows 10

Beitrag von craig » Mo 1. Aug 2016, 20:30

Hallo Markus,

kopiere folgende Zeile in die Zwischenablage:
msiexec /i C:\temp\LibreOffice_5.1.4_Win_x86.msi /l*v C:\temp\msi.log
Dann öffne den Explorer und erstelle direkt auf Laufwerk C: einen neuen Ordner mit dem Namen: temp
Achte auf die richtige Schreibweise!
Jetzt kopierst Du die LibreOffice Installationsdatei „LibreOffice_5.1.4_Win_x86.msi“ in diesen Ordner.
Als nächstes, Rechtsklick auf das Windows-Symbol (Startmenü) in der Taskleiste. Hier wählst Du falls vorhanden:
Eingabeaufforderung(Administrator)
Wenn nicht vorhanden dann: Eingabeaufforderung
In dem sich öffnenden Fenster tippst wie folgt ein:
cd\
ENTER drücken.
Im Fenster steht nun:
C:\
Jetzt dieses eingeben:
cd temp
ENTER drücken
Wechsle wieder zur Eingabeaufforderung, dort wo C:\temp steht, Rechtsklick „Einfügen
Im Fenster sollte nun folgendes stehen:
C:\temp\msiexec /i C:\temp\LibreOffice_5.1.4_Win_x86.msi /l*v C:\temp\msi.log
ENTER drücken
Jetzt wird die Installationsdatei ausgeführt und gleichzeitig wird ein LOG-File erstellt.
Dieses zeichnet alle Installationsschritte und die auftretenden Fehler auf.
Folge einfach den Installationsanweisungen bis der Fehler wieder auftritt und die Installation abgebrochen wird.
Hinweis:
Die jetzt erzeugte msi.log-Datei enthält Angaben zu Deinem Benutzernamen
allerdings nur in den Pfadangaben.
z.B.:
C:\Dokumente und Einstellungen\MARKUS\…
Wenn Dir dies nichts ausmacht, dann lade die Datei nun hoch, damit ich sie untersuchen kann, um Dir weitere Anweisungen zu geben.
Wenn Du die Datei nicht hochladen möchtest schreibe mir eine PN.
Du kannst Dir die Datei auch zuvor mit einem Texteditor öffnen und ansehen.

Bis gleich…

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

murphy
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:32

Re: Installation nicht (mehr) möglich - Windows 10

Beitrag von murphy » Di 2. Aug 2016, 09:33

Hallo Craig,
wollte Dir soeben die Datei per PN schicken.
Bekam jedoch eine Fehlermeldung, daß die Datei zu groß ist.
Was nun ?
Markus

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Installation nicht (mehr) möglich - Windows 10

Beitrag von craig » Mi 3. Aug 2016, 13:51

Hallo Markus,
ich schreibe Dir dies von meinem veralteten Handy,
da seit gestern die telefonverbindungen in unserem Ort komplett gekappt ist. Glasfaser defekt. :evil:
Melde mich spätestens morgen zurück.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

murphy
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:32

Re: Installation nicht (mehr) möglich - Windows 10

Beitrag von murphy » Mi 3. Aug 2016, 14:12

Hallo Craig,
mach Dir keine Stress. Bin ab Morgen sowieso in Urlaub.
Werde Dir sobald es möglich ist die Datei zuschicken.
Gruß
Markus

murphy
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:32

Re: Installation nicht (mehr) möglich - Windows 10

Beitrag von murphy » So 14. Aug 2016, 10:56

Hallo Craig,
bin wieder hier :D :D :D :D .
Es kann also weiter gehen.
Gruß
Markus

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Installation nicht (mehr) möglich - Windows 10

Beitrag von craig » So 14. Aug 2016, 21:36

@Nikki,
wenn nichts mehr geht, benutze ich diese Tools auch schon mal. Sie sind aber mit Vorsicht zu genießen.
Nach meiner obengenannten Anleitung wird beim Installationsvorgang eine LOG-Datei erzeugt. Sobald der Fehler auftritt wird die Class-ID in die LOG-Datei geschrieben, welche Probleme bereitet. Nun habe ich meine Registry manuell durchsucht und einen alten LO-Eintrag (einer früheren Version) gefunden, der nicht entfernt wurde. Also ein REG-Fehler. Ich habe nun die von Dir empfohlenen REG-Cleaner und noch einen weiteren über meine REG gejagt, auch mit Tiefenscan, aber keiner dieser Cleaner fand die fehlerhafte Class-ID.
Diesen Entrag kann man am besten herausfinden wenn man wie von mir beschrieben eine LOG-Datei erzeugt. In dieser LOG-Datei steht eindeutig der Reg-Pfad zu dieser Class-ID. Jetzt kann man die ID manuell in der Registry löschen.
Siehe auch:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... =6&t=78765
Durch die Vorgehensweise von Markus, wurden allerdings zwei Class-ID‘s erzeugt, einmal für die LO 5.0.6 und für die 5.1.4 Version. Also muss der Vorgang für die Version 5.0.6 wiederholt werden, um an die Class-ID für diese Version zu kommen.
Damit sollte das Problem gelöst sein.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten