BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Auf ein Horde Adressbuch per LDAP zugreifen

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Mic-Re
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auf ein Horde Adressbuch per LDAP zugreifen

Beitrag von Mic-Re » Do 23. Feb 2017, 09:46

Guten Tag,

Ich suche seit einigen Jahren eine Möglichkeit mit Libre Offce direkt auf eine Horde Adressdatenbank zuzugreifen.

Bisher exportiere ich die Adressen in eine Excelliste, wandle diese in eine Libre Office DB und greife darauf zu. Diese DB ist dann natürlich nicht aktuell, da Änderungen im Horde Adressbuch nicht übertragen werden.

1) Kennt jemand eine Möglichkeit direkt auf ein externes Adressbuch zuzugreifen

Libre Office bietet zwar ein Feature auf Adressdatenbanken per LDAP zuzugreifen, aber dieses Feature gibt es schon seit Jahren, gab es auch schon unter Open Office, aber es hat n.m.W. noch nie funktioniert. (wird daran überhaupt noch gearbeitet, oder wurde es mitlerweile beerdigt?)

2) ODER gibt es eine Möglichkeit das Horde Adressbuch regelmäßig, auf einfachem Weg, in die bereits angelegte LO Datenbank zu übertragen / bzw die DB updaten?

Grüße
Mic

Nutze LO 5.2.0.4. portable und installiert
Wir sind alle EINMALIG, seit Beginn und bis ans Ende der Zeit. Jede(r) einzelne verdient es mit Respekt begegnet zu werden!

Mic-Re
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Horde Adressbuch per LDAP zugreifen

Beitrag von Mic-Re » Mi 8. Dez 2021, 14:54

2021.... Problem immer noch nicht gelöst

aktuelle LO version 7.0.0
:lol:
Wir sind alle EINMALIG, seit Beginn und bis ans Ende der Zeit. Jede(r) einzelne verdient es mit Respekt begegnet zu werden!

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Horde Adressbuch per LDAP zugreifen

Beitrag von Wanderer » Do 9. Dez 2021, 07:29

und wo ist das Problem?

Exportier nach csv und binde das als "Text-Datenbank" via Base ein, schon hast Du eine Datenquelle, die genauso aktuell ist, wie Horde exportiert.

Wenn Du LDAP bevorzugst gibt es externe Tools wie dies https://sourceforge.net/projects/ldap-csvexport/
mit denen Du ebenfalls nach csv exportieren kannst.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Mic-Re
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Horde Adressbuch per LDAP zugreifen

Beitrag von Mic-Re » Mo 29. Aug 2022, 15:39

Hallo Jörg,

sorry, dass ich dir nie geantwortet habe.
Ich hatte übersehen, dass man unter jedem Thema "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde", aktivieren muss.

Jetzt, ein knappes dreiviertel Jahr später, arbeite ich wieder einmal an dem Problem und habe deine Antwort gesehen. DANKE DAFÜR!!!

Dass *CSV für meine Zwecke besser und einfacher zu verarbeiten ist als eine Exceltabelle, habe ich in Base inzwischen auch herausgefunden. Habe nun aber ein anderes Problem: Die Formatierung in der die Einträge der CSV in Base angezeigt werden.

Ich speichere die CSV mit Libre Office in UTF-8 als kommagetrennte Werte ab. Die Adressen und die deutschen Sonderzeichen ä ö ü werden korrekt angezeigt. Öffnet man nun die angelegte Adressdatenbank in Calc oder Writer, dann werden diese Buchstaben in der Datenbank mit kryptischen Zeichen dargestellt - Der Name Eichmüller sieht dann so aus Eichmüller
Aus Dänemark wird Dänemark :?

Kopiert man diese Einträge in ein Calc-Tabelle oder in Writer bleiben sie genau so.


In welcher Formatierung muss man die CSV abspeichern, oder kann man in Base die Anzeige auf eine andere, korrekte Formatierung umstellen?


Beste Grüße
Mic
Wir sind alle EINMALIG, seit Beginn und bis ans Ende der Zeit. Jede(r) einzelne verdient es mit Respekt begegnet zu werden!

PCfreakWin
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2022, 17:25
Wohnort: Schweiz

Re: Auf ein Horde Adressbuch per LDAP zugreifen

Beitrag von PCfreakWin » So 6. Nov 2022, 18:50

Hallo es sollte eigendlich ein importfenster aufgehen in dem dir angezeigt wird wie die Spalten angezeigt werden dort kannst du das Trennzeichen setzen ob Komma Strichpunkt Tabulator und du kannst auch den Zeichensatz ändern bevor du das Fenster mit OK Quitierst. Es müsste meines Wissen aber auch einen importasistent geben der du über einen Menüeintrag öffnen kannst wen du in eine Leere datei was importieren möchtest. Ich selbst arbeite aber nie mit dem datenbankmodul

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten