>> Screenshot erstellen auf Smartphones und PCs

Menü - Schrift nicht sichtbar

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
M71HE
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 23:19

Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von M71HE » Sa 13. Mai 2017, 02:21

Hallo.


Ich habe nach der Installation von LibreOffice 64bit (5.3.3) das Problem, das man die Schrift im Menü nicht mehr sehen kann (siehe Screenshot).

Menü Libreoffice.jpg
Menü Libreoffice.jpg (54.39 KiB) 2739 mal betrachtet

Mit der Version 5.3.1 hatte ich das Problem nicht, nur mit den Versionen 5.3.2 und 5.3.3. Ich habe das Programm schon deinstalliert und auch schon einen RegCleaner durchlaufen lassen. Aber nach der Installation sieht es immer wieder so aus wie im Screenshot. Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht kann ja hier jemand helfen?

System:
Wndows 7 Pro 64bit


Ich danke für eure Antworten.



Gruss Mike



Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von lorbass » Sa 13. Mai 2017, 16:42

M71HE hat geschrieben:Ich habe das Programm schon deinstalliert und auch schon einen RegCleaner durchlaufen lassen.
Das hilft nur in selteneren Fällen. Wenn überhaupt was zurückzusetzen ist, ist ein frisches Benutzerverzeichnis meist hilfreicher. Das dafür erforderliche Umbenennen des BenutzerVerzeichnisses als „Ultima Ratio“ der Behebung unerklärlicher Fehler ist beschrieben in einem anderen Forum in den FAQ - Allgemeines, 2. Wie benenne ich mein AOO/LO/OOo-Benutzerverzeichnis um?

Im übrigen zwingt dich doch i.d.R. auch niemand, unbedingt mit der allerletzten frisch gebackenen und noch ofenwarmen Version zu arbeiten, solange schon gut abgehangene Versionen alle erforderlichen Funktionen mitbringen. Spart auch Installationsaufwand und schont die Nerven.

Gruß
lorbass

M71HE
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 23:19

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von M71HE » So 14. Mai 2017, 10:49

Hallo lorbass.


Danke für deine Antwort.

Das Benutzerverzeichnis hatte ich nach der letzten Deinstallation schon einmal glöscht. Danach habe ich neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen.


Gruss Mike

swolf
Beiträge: 1127
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von swolf » So 14. Mai 2017, 19:36

Hallo Mike,

vielleicht hilft:
Extras-Optionen-LibreOffice - Ansicht -> Hardwarebeschleunigung abschalten
Das älteste und meist besuchte Forum für OpenOffice UND LibreOffice
http://de.openoffice.info
ohne: Adsense, Werbung, Spam o.ä.

M71HE
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 23:19

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von M71HE » Di 16. Mai 2017, 09:54

Hallo.


Leider haben bisher alle Vorschläge nicht funktioniert.

Ich habe vorhin nochmal die Version 5.3.3 deinstalliert und die 5.3.1 installiert. Mit der 5.3.1 ist wieder alles in Ordnung. Ich verstehe es nicht?! Selbst auf meinem Uralt-Laptop funktioniert die 5.3.3. Der Laptop auf dem es nicht funktioniert hat recht aktuelle und flotte Hardware.


Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? An wen könnte ich mich sonst noch wenden? Gibt es einen Support?


Gruss Mike

digger
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Aug 2017, 07:07

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von digger » So 20. Aug 2017, 07:15

Hallo, habe das gleiche Problem, bei einem Neu aufgesetzten System Win 10 Pro 64bit. Eine Löschung des Libreoffice-Ordner in den Appdataordner hilft auch nicht. Auch ein kopieren von einer funktionierenden Version von einem anderen Rechner geht nicht.
Gibt es da noch einen Tip?
Gruss digger

swolf
Beiträge: 1127
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von swolf » So 20. Aug 2017, 17:05

Hallo digger,

hast du auch Grafikausgabe Optionen "OpenCL" und "OpenGL" ausgeschaltet?
Das älteste und meist besuchte Forum für OpenOffice UND LibreOffice
http://de.openoffice.info
ohne: Adsense, Werbung, Spam o.ä.

HeiDieLX
Beiträge: 103
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 11:06

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von HeiDieLX » Fr 1. Sep 2017, 11:13

Hallo,

ich beziehe mich auf den Screenshot von Mike (1. Beitrag).
Wegen eines absonderlichen Effektes in LO-Base der Version 5.3.1.2 bei einem Bekannten wollte ich dies austesten. Also habe ich auf meinem Laptop die neueste auf der Webseite unter LibreOffice (stable) verfügbare Version runtergeladen und installiert.
Vers. 5.3.6.1 -> Ergebnis siehe Screenshot von Mike.
Vers. 5.3.3.2 -> gleiches Ergebnis

Zurück zu 5.2.7.2. es ist alles so wie es soll.
Erzähle mir also bitte niemand, es läge an meine Benutzerverzeichnis.
Das o. erwähnte Problem in Base bei meinem Bekannten tritt mit der 5.2.7.2 auch nicht auf.

Wann also sollte man klugerweise auf eine neuere Version umsteigen? - Wenn diese ein Jahr alt ist, oder wie?
Ausprobiert mit Windows 7 Professional 64-Bit.
MfG
Switi vom Bienwald
OpenSuse 42.3
LibreOffice 5.3.5.2
PostgeSQL 9.6.4

nikki
Beiträge: 273
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von nikki » Fr 1. Sep 2017, 12:13

Hallo,
HeiDieLX hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 11:13
Erzähle mir also bitte niemand, es läge an meine Benutzerverzeichnis.
es war ja nicht nur vom Benutzerverzeichnis die Rede.
HeiDieLX hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 11:13
Wann also sollte man klugerweise auf eine neuere Version umsteigen? - Wenn diese ein Jahr alt ist, oder wie?
2017-09-01 11_50_48-Bank.odb - LibreOffice Base.gif
2017-09-01 11_50_48-Bank.odb - LibreOffice Base.gif (17.1 KiB) 1814 mal betrachtet
Screenshot stammt von LO 5.3.4 Portable. Es dürften daher mehrere Faktoren, nicht nur LO, eine Rolle spielen.
Gruß

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 5.4.4 (x64), LO 5.3.7 Portable, LO 5.2.7 Portable, AOO 4.1.5

Marvog
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Dez 2013, 23:01

Re: Menü - Schrift nicht sichtbar

Beitrag von Marvog » Mi 13. Sep 2017, 19:07

Gibt es Neuigkeiten hierzu? Hat jemand vielleicht eine Lösung für das beschriebene Problem?
Seit dem Update auf dem Rechner eines Bekannten ist auch dort die Schrift verschwunden. Auch getippter Text wird nicht angezeigt. Ich vermute daher, LO findet die Schriften nicht.

Windows 7, 32 bit und LO 5.3.6



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast