BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Aktualisierung der portable Version von 5 auf 6 hat nicht korrekt funktioniert

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
O-Softi
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:41

Aktualisierung der portable Version von 5 auf 6 hat nicht korrekt funktioniert

Beitrag von O-Softi » Do 22. Aug 2019, 22:14

Die Aktualisierung meiner vorhergehende portablen Version hat nicht reibungslos geklappt. Ich habe vermutlich von 5.3 auf 6.2.5 aktualisiert. Dabei oder beim ersten Start kam es zu Meldungen, dass tmp-Dateien oder Dateien aus einem TMP-Ordner an Avira geschickt werden sollen o.s.ä.
Als beim ersten Start die Wiederherstellungsroutine erschien, sah ich, dass diese in Englisch war. Nachdem die durch war und das Programm gestartet, wurde das Programm in einem sprachlichen Mischmasch von deutsch und englisch dargestellt. Die Menüs sind noch in deutsch, die Absatzvorlagen und die Popup Menüs englisch. Beim ersten Start der 6er Version bekomme ich dazu den Hinweis, dass im Pfad App/program/libreoffice eine gpgwm Datei für die Verschlüsselung nicht vorhanden wäre. Sie ist es aber. Weitere Auffälligkeiten sind, dass der Pfad zu Java vom Programm nicht mehr gefunden wird und das die LanguageTool Erweiterung verschwunden ist. Inzwischen habe ich probiert die Ordnung wiederherzustellen, indem ich die 6.2.5 neu drüber, die Version 5.3 und anschließend 6.1.6 installiert habe. Bei der 5er Version waren der Sprachmix weg und alles wie bei der Installation ausgewähl in deutsch. Java Pfade wieder leer, LanguageTool nicht da. Wer weiß, ob das alles war.
Jetzt ist die Frage, wie ich den Zustand von vor der ersten Aktulisierung auf eine 6er Version wieder zurück und bei der 6.2.5 hinbekomme?
Libreoffice portable 5.3.3 auf Windows 8.1

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der portable Version von 5 auf 6 hat nicht korrekt funktioniert

Beitrag von nikki » Fr 23. Aug 2019, 12:36

Hallo,
Programmversionen aus unterschiedlichen Entwicklungsreihen sind nicht kompatibel. D.h., durch Überschreiben kannst du nur Aktualisieren wenn du z. B. die Programmversion 6.2.0 mit 6.2.5 ersetzen möchtest. Deshalb entfernt die Installationsroutine einer Vollversion grundsätzlich zunächst die vorhanden Programmversion bevor neue Dateien installiert werden.

ich benutze als Installationsordner der Entwicklungsreihe 6.2 z. B. LibreOfficePortable62. Wenn irgendwann eine Programmversion aus der Entwicklungsreihe 6.3 angeboten wird, kommt als neuer Installationsorder LibreOfficePortable63 hinzu. Anschließend kopiere ich das Verzeichnis \LibreOfficePortable62\Data\settings\user ins Verzeichnis \LibreOfficePortable63\Data\settings\user.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

O-Softi
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:41

Re: Aktualisierung der portable Version von 5 auf 6 hat nicht korrekt funktioniert

Beitrag von O-Softi » Fr 23. Aug 2019, 17:58

Danke für deine Antwort! Hast du einen Link, wo deine Begründung dafür von offizieller Seite gegeben wird?! Ich habe das bisher nirgends gelesen und in den Updateaneleitungen wird nur davon geschrieben den vorherigen Ordner auszuwählen und die Installation drüberlaufenzulassen. Es wird keine Unterscheidung vorgenommen, ob es sich um einen Versionssprung handelt oder nicht.
Soll bereits eine höhere Nummer in der zweiten Stufe einen Versionssprung bedeuten und nicht nur, wenn sich die erste Zahl ändert? Das erscheint mir ganz schön viel mit den Neuerungen. Auf dem Stick, denke ich, habe ich direkt von Version 6.1.6. auf 6.2.5 aktualisiert – problemfrei. Ich habe in den Details der Installation zwar Löschen gesehen, nur, ob da tatsächlich erst alles gelöscht wurde. Bei einem Sprung von 6.2.2 zu 6.2.5 ist bei der Installation bestimmt genauso Löschen von … zu sehen. Das würde sicherlich das Fehlen von Erweiterungen erklären. Es sind jedoch nicht alle verschwunden. Mir ist einzig das LanguageTool bewusst. Würde das nicht deiner Darstellung widersprechen? Auch, dass die Wiederherstellung von Dateien zum Start angeboten wird, passt meiner Meinung nach nicht dazu. Der Sprachwirrwarr von deutsch-englisch in den 6er Versionen, der bei Version 5 nicht vorkommt, kann damit wohl kaun erklärt werden.
Sofern deine Vorgehensweise dauerhaft fehlerfrei funktioniert, könnte ich das künftig ebenso machen. Vielleicht bekomme ich so auch meinen Kuddelmuddel gerettet. Gänzlich überzeugt bin ich davon allerdings nicht. Wie kann ich meinen vorherigen Stand, bevor ich erstmals die 6.2.5 installiert habe, wiederherstellen? Kann ich etwa den Settings-Ordner wiederherstellen, zurückholen, damit ich den vorherigen Stand in die 6er bekomme? Was kann ich tun?
Libreoffice portable 5.3.3 auf Windows 8.1

O-Softi
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:41

Re: Aktualisierung der portable Version von 5 auf 6 hat nicht korrekt funktioniert

Beitrag von O-Softi » Fr 23. Aug 2019, 18:04

Ab vom Thema noch eine Aussage zu einer neueren Version.
Ich warte schon auf die 6.3 portable. Die reguläre wurde wurde am 8.August freigegeben. Die portable Adaption ging auch schon mal recht schnell. Genauso ist die 6. Version der 6.2 rausgekommen. Das ist ebenfalls schon ein paar Tage her. Hier gibt es auch noch keine portable Ausgabe. Ich schaue jeden Tag danach.
Libreoffice portable 5.3.3 auf Windows 8.1

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der portable Version von 5 auf 6 hat nicht korrekt funktioniert

Beitrag von nikki » Fr 23. Aug 2019, 21:43

Mir ist das ziemlich egal ob das glaubst oder nichts was ich geschrieben habe. Wurstle einfach so weiter.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten