BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice und Java

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
alexanderzeh
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:21

LibreOffice und Java

Beitrag von alexanderzeh » So 1. Jun 2014, 23:35

Hallo zusammen,

seit kurzem (leider kann ich nicht genau sagen ob es mit einem Update zusammenhängt) will der Brief/Faxassistent nicht mehr. Sobald ich in anklicke passiert einfach gar nichts, also auch keine Fehlermeldung oder dergleichen. Da der Assistent für Präsentationen oder Webseiten funktioniert gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit Java ist, da der Briefassistent ja noch Java braucht, der Präsentationsassistent nicht.

Kurze Systeminfos:

MacBook Pro mit MacOS 10.9.3 Mavericks
LibreOffice 4.2.4.2
Java 1.6.0_65 von Apple (aktuell in den Optionen ausgewählt)
Java 1.7.0_55 von Oracle (funktioniert leider auch nicht)
Java ist auch normal aus dem Terminal startbar:
$ java -version
java version "1.6.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-462-11M4609)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-462, mixed mode)

Profilordner-reset habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Hat hier jemand eine Idee woran es haken könnte? Ich habe ein Berechtigungsproblem im Verdacht, aber weiß nicht, wo ich da weiter ansetzen könnte. Evtl. ist es ja auch was ganz anderes.

Hoffnungsvolle Grüße,
Alex

pmoegenb

Re: LibreOffice und Java

Beitrag von pmoegenb » Mo 2. Jun 2014, 10:33

Hallo Alex,
JRE (JAVA) und LibreOffice müssen aber zusammenpassen d.h., wenn LibreOffice ein 32-bit-Produkt ist (unter Windows ist es so), muss auch JRE ein 32-bit-Produkt sein.

Unter Windows kann unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Erweitert nachgeprüft werden, ob die JRE von LibreOffice erkannt wird. Wo dies bei einem MAC einsehbar ist, weiß ich nicht.

Denkbar wäre aber auch, dass Dein Benutzerprofil eine Macke hat. In dem Fall müsstest Du dieses zurücksetzen.

alexanderzeh
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:21

Re: LibreOffice und Java

Beitrag von alexanderzeh » Mo 2. Jun 2014, 22:19

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort. :)
Sowohl LibreOffice als auch beide Java-Installationen sind 64bit Programme.

Auch unter MacOS ist die Einstellung der JRE wie von dir beschrieben zu finden. Dort werden mir auch beide Versionen aus dem ersten Post von mir angezeigt. Und leider macht es keinen Unterschied welche Version ich hier auswähle. Selbst wenn ich nach der Auswahl den Rechner komplett neu starte, funktioniert es dennoch nicht.

Das Benutzerprofil hatte ich schon mal zurückgesetzt (komplett rausgeschoben, so dass er beim nächsten Start von LO neu angelegt wird), das hat leider nicht geholfen.

Weitere Ideen, woran es haken könnte?

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: LibreOffice und Java

Beitrag von swolf » Mo 2. Jun 2014, 22:40

Hallo Alexander,

hast du ganz oben aktiviert → [X]eine JRE verwenden?
Ich habe ein Berechtigungsproblem im Verdacht, aber weiß nicht, wo ich da weiter ansetzen könnte
Wenn du meinst, dass das sein könnte, dann wäre der Ansatzpunkt der JAVA-Installationsordner,
also auf der Ebene des Betriebssystems.

alexanderzeh
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:21

Re: LibreOffice und Java

Beitrag von alexanderzeh » Mi 4. Jun 2014, 17:46

Hallo,

vor lauter Arbeit hier gar nicht mehr reinsehen können. :(

Der Haken ist gesetzt und auf Betriebssystemebene funktioniert Java ja einwandfrei... :?

Ich habe es auch mal versucht LO als Admin zu starten und hab den Start von nicht-signierten Anwendungen erlaubt (also den Gatekeeper ausgeschaltet), aber selbst dann: nichts.
Ich fürchte ich werde tatsächlich Downgraden müssen, denn in einer älteren Version hat es ja noch funktioniert. :(

alexanderzeh
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:21

Re: LibreOffice und Java

Beitrag von alexanderzeh » Mo 23. Jun 2014, 01:12

Hallo zusammen,

für den Fall, dass jemand anderes auf dasselbe Problem stößt: Es war offenbar doch kein Problem mit Java. Bei Apache OpenOffice hat alles funktioniert, und mit LibreOffice Version 4.2.5.2 hat es auch wieder funktioniert. War, so wie es scheint, ein Bug, der nur in Version 4.2.4.2 aufgetreten ist.

Damit ist das Thema aus meiner Sicht erledigt.

Gruß,
Alex

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten