BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre office konfigurieren

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Netbiker
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:56

Libre office konfigurieren

Beitrag von Netbiker » Mo 13. Okt 2014, 22:10

Ich hätte zur Verwendung/Konfiguration von LO folgende Fragen:
  • kann man die übrigen Programme von LO (Impress/Base usw.) deinstallieren? ich brauche nur Writer und Calc, davon Calc zu 90%, rest ist Writer. Alle anderen Programme brauche ich einfach nicht und würde ich gerne deinstalieren.
  • kann man ein Symbol im Dock erstellen, wo man direkt den Zugriff auf LO Calc bekommt? Denn, dzt. öffnet sich immer so ein Bildschirm als "weiche", wo man das gewünschte Programm auswühlt. Im Windows geht das, das man auf Calc direkt zugreift. Wie ist es bei Mac?
  • Wie stelle ich die die Standardschriftart, die calc verwenden soll, um? Hier ist eine Schriftart "Liberation Sans" ausgewählt, die ich gerne auf Verdana ändern will.
Danke für die Tipps vorab.

pmoegenb

Re: Libre office konfigurieren

Beitrag von pmoegenb » Di 14. Okt 2014, 10:13

Netbiker hat geschrieben:kann man die übrigen Programme von LO (Impress/Base usw.) deinstallieren? ich brauche nur Writer und Calc, davon Calc zu 90%, rest ist Writer. Alle anderen Programme brauche ich einfach nicht und würde ich gerne deinstalieren.
Meines Wissens nicht, im Gegensatz zu MS-Office sind das keine gesonderten Programme, sondern Programm-Module.
Netbiker hat geschrieben:kann man ein Symbol im Dock erstellen, wo man direkt den Zugriff auf LO Calc bekommt? Denn, dzt. öffnet sich immer so ein Bildschirm als "weiche", wo man das gewünschte Programm auswühlt. Im Windows geht das, das man auf Calc direkt zugreift. Wie ist es bei Mac?.
Mit dieser generellen Frage zu MAC bist in einem MAC-Forum besser aufgehoben, nach dem diese Frage nicht LibreOffice spezifisch ist. Unter Windows würde man einfach eine Verknüpfung zu scalc.exe auf dem Desktop erstellen.
Netbiker hat geschrieben:Wie stelle ich die die Standardschriftart, die calc verwenden soll, um? Hier ist eine Schriftart "Liberation Sans" ausgewählt, die ich gerne auf Verdana ändern will.
Über eine Dokumentvorlage, die Du als Standardvorlage definieren kannst, und den darin enthaltenen Zellvorlagen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten