BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice 5 interpretiert wpd Dateien falsch

Installation / Betrieb / Probleme unter Mac OS
Antworten
Martin1959
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Dez 2016, 07:20

LibreOffice 5 interpretiert wpd Dateien falsch

Beitrag von Martin1959 » So 11. Dez 2016, 07:31

Hallo und Moin,
ich habe auf meinem iMac viele WordPerfect Dateien (Endung .wpd), die ich mit LibreOffice gut lesen kann. Deshalb habe ich LO als Standardprogramm zum Öffnen der wpd-Dateien definiert.
Allerdings funktionieren nach der Installation der aktuellen Version von LO einige Dinge nicht mehr (z.B. QuickLook, die Dateivorschau vom Mac). Nach längerem Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass dies tatsächlich an der Version von LO liegt. Wenn ich LO 5 wieder deinstalliere und die vorherige Version (4.4.5.2) wieder aktiviere, treten die Probleme nicht auf. Das macht sich u.a. auch in folgendem Umstand bemerkbar:
Unter Version LO 4.4 werden wpd Dateien in der Datei-Information richtig als "Corel WordPerfect Datei" erkannt und beschrieben.
Unter Version LO 5 steht in der Datei-Info jetzt allerdings: "3rd Party Format".
Gibt es eine Möglichkeit, diese "Interpretation" von wpd-Dateien zu ändern?

Herzlichen Dank für Infos

Martin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten