Seite 1 von 1

Dateinamen für Speichern unter per cmd-v reinkopieren

Verfasst: Sa 8. Aug 2020, 17:57
von brainstuff2
ch arbeite zur Zeit auf einem MAC ... ich arbeite oft mit Vorlagen. Die lade ich dann und fülle sie aus und dann möchte ich sie unter einem speziellen Namen abspeichern, der in einer Zelle per formel erzeugt wird.

In der Zelle steht dann zum Beispiel xxxxx_12345.ods Das ist dann der Dateiname, den ich der Datei gebe, wenn ich sie abspeichere.

In einer einfachen Version müsste das mit CTRL-c kopiert werden, dann geht man auf "speichern unter" und macht CTRL-V. Dann müsste der Datei-Name im Feld dateiname stehen und dann ENTER und die Datei wird unter diesem Namen abgespeichert. Aber es ist auf diesem Mac anscheinend nicht möglich das mit kopieren einfügen zu erledigen.

Weiss jemand wie das geht?

Ideal wäre es wenn die Vorlage, beim ersten abspeichern automatisch unter dem Namen, der in einer Zelle steht abgespeichert würde.

Danke
brainstuff

Re: Dateinamen für Speichern unter per cmd-v reinkopieren

Verfasst: So 9. Aug 2020, 00:49
von Wanderer
Thread ist die Fortsetzung von
viewtopic.php?f=6&t=32397

Mfg, Jörn