❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Offline-Hilfe nicht verfügbar

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
JotEs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 12:18

Offline-Hilfe nicht verfügbar

Beitrag von JotEs » Do 12. Mär 2020, 10:29

Ich verwende unter Manjaro das Arch-Paket LibreOffice 6.3.5-1 und das zugehörige deutschen Sprachpaket. Seit dem letzten Update auf diese Version funktioniert die Offline-Hilfe nicht mehr. Weder die Taste F1 noch die Menüs in Writer oder Calc zeigen die Hilfe an.
Wenn ich die Anwendung nach vergeblichem Hilfeaufruf beende, wird eine Meldung angezeigt, die nach Wine aussieht aber mir unverständlich bleibt. (Anlage)
Das Verzeichnis mit den Hilfedateien /usr/lib/libreoffice/help/de/ und weitere Unterverzeichnisse existiert, aber es wird offenbar nicht gefunden.
Dateianhänge
Fehlermeldung.png
Fehlermeldung.png (25.64 KiB) 1628 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1153
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Offline-Hilfe nicht verfügbar

Beitrag von miesepeter » Do 12. Mär 2020, 14:54

Ich würde rabiaterweise mal versuchsweise das Benutzerprofil umbenennen und dann schauen, ob die Hilfe wieder zur Verfügung steht. - Ciao

JotEs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 12:18

Re: Offline-Hilfe nicht verfügbar

Beitrag von JotEs » Fr 13. Mär 2020, 17:39

Das hat nichts geändert. Auch eine Neuinstallation mit vorheriger Löschung des alten Benutzerprofils nicht.

Hazel
Beiträge: 481
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Offline-Hilfe nicht verfügbar

Beitrag von Hazel » Fr 13. Mär 2020, 21:38

JotEs hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 10:29
Das Verzeichnis mit den Hilfedateien /usr/lib/libreoffice/help/de/ und weitere Unterverzeichnisse existiert, aber es wird offenbar nicht gefunden.
Hier unter openSUSE Leap 15.1 und LO 6.2.8.2 liegen die Hilfedateien unter /usr/share/libreoffice/help/de/. Es sind alles HTML-Dateien, so dass der Webbrowser sie öffnet. Offensichtlich ist es aber dennoch eine Offline-Hilfe.

Kannst du mal (als Beispiel für deine Pfadkonfiguration) file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/ in die Adresszeile deines Browsers eingeben?

Grüße
Hazel
Zuletzt geändert von Hazel am Sa 14. Mär 2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2, openSUSE Leap 15.1

JotEs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 12:18

Re: Offline-Hilfe nicht verfügbar

Beitrag von JotEs » Sa 14. Mär 2020, 11:53

Der Browser - Chromium - findet nach Eingabe von file:///usr/lib/libreoffice/help/de/text/ die nachgeordneten Verzeichnisse wie sbasic, scalc ... Man kann sich von dort sich zu den html-Dateien durchklicken, die dann auch im Browser angezeigt werden. Es scheint also so zu sein, dass der Browseraufruf aus LO heraus bei mir nicht richtig fuktioniert.

gogo
Beiträge: 902
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Offline-Hilfe nicht verfügbar

Beitrag von gogo » Sa 9. Mai 2020, 08:39

Detto hier unter Kubuntu 20.04 LTS - keine offline-Hilfe im LO-Hilfebrowser, aber erreichbar im Internet-Browser unter: file:///usr/share/libreoffice/help/index.html
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Antworten