Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User❗

  Jede SPENDE für das LIBREOFFICE Forum zählt ❤



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


Plötzlich geht die Silbentrennung nicht mehr.

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Benutzeravatar
Res55
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 13:52
Wohnort: Morgarten Innerschweiz

Plötzlich geht die Silbentrennung nicht mehr.

Beitrag von Res55 » Di 15. Sep 2020, 12:48

Hallo Miteinander
ich arbeite professionell als Autor mit LO, Version: 6.4.5.2,
Build-ID: 1:6.4.5-0ubuntu0.20.04.1
CPU-Threads: 6; BS: Linux 5.4; UI-Render: Standard; VCL: kf5;
Gebietsschema: de-CH (de_CH.UTF-8); UI-Sprache: de-DE

Seit kurzem funktioniert die Silbentrennung nicht mehr. Sie ist sowohl in den Vorlagen korrekt eingeschaltet, als auch in der lokalen Formatierung korrekt.

Früher gab es kein Problem damit. Vermutlich seit irgendeinem Update.

Was kann ich tun?
Gruss
Res
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1179
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Plötzlich geht die Silbentrennung nicht mehr.

Beitrag von miesepeter » Di 15. Sep 2020, 15:40

Hallo,

möglicherweise ist das Benutzerprofil "korrupt".
Ich würde zunächst LibreOffice im abgesicherten Modus (siehe F1, Offline-Hilfe) starten und schauen, ob die Silbentrennung wieder geht. Wenn ja, dann müsstest du ein neues Benutzerprofil anlegen (sollte auch im abgesicherten Modus möglich sein). Wenn nein, würde ich versuchsweise eine andere Version parallel installieren und testen, wie die sich verhält. - Viel Erfolg

Benutzeravatar
Res55
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 13:52
Wohnort: Morgarten Innerschweiz

Re: Plötzlich geht die Silbentrennung nicht mehr.

Beitrag von Res55 » Di 15. Sep 2020, 18:51

danke vielmals, das hat es gebracht.
Ich würde nur gerne so viel wie möglich vom alten Profil retten.
Gibt es eine Chance herauszufinden, welcher Subfolder für den Defekt verantwortlich war, damit ich den Rest wieder restauriere?

Oder umgedreht: Existiert irgendwo eine Doku, was alle im Profil ist und welche Bedeutung es hat?

Danke
Res
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1179
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Plötzlich geht die Silbentrennung nicht mehr.

Beitrag von miesepeter » Mi 16. Sep 2020, 11:15

Hallo,
so viel ich weiß, gibt's dazu keine Dokumentation; das Wiki dazu hier: https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de. Manchmal hilft es, die registrymodifications.xcu zu verändern, aber das ist eine Riesendatei und nur mit viel Glück kann man das eine oder andere herauslesen... Eine Anleitungs dazu gibt's nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde deine Frage auch schon in https://ask.libreoffice.org/en gefragt und negativ beantwortet. Wenn du in Englisch fit bist, wäre das eine Nachfrageoption oder auch sehr kompetente Helfer sind im englischen Forum https://forum.openoffice.org/en/forum/ zu finden. Hier werden auch Libreoffice-Fragen beantwortet und es finden sich hier viele Linux-Benutzer bei den Helfern.
Ciao

Benutzeravatar
Res55
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 13:52
Wohnort: Morgarten Innerschweiz

Re: Plötzlich geht die Silbentrennung nicht mehr.

Beitrag von Res55 » Mi 16. Sep 2020, 11:52

miesepeter hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 11:15
Hallo,
so viel ich weiß, gibt's dazu keine Dokumentation; das Wiki dazu hier: https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de.
Danke für den Link. Das wollte ich wissen. Diese Info hilft mir weiter.

Damit ist mein Problem gelöst.

Danke für die Antworten.

Res
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

Antworten