Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Base Problem mit Datumsfeld

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Tino2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:37

Base Problem mit Datumsfeld

Beitrag von Tino2 » Sa 10. Okt 2020, 07:39

Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob ich das hier oder im BASE Forum posten soll. Ist aber wahrscheinlich ein Kubuntu 20.04 Problem.
Und das auf allen Rechnern wo Kubuntu 20.04 installiert ist. Updates sind auch alle gemacht.
Aktuelle Libreoffice Version die bei Kubuntu 20.04 angezeigt wird ist die 6.4.6.2.
Auch das AppImage 7.0.2.2 hab ich getestet. Hat das selbe verhalten unter Kubuntu 20.04. Unter den alten Linux Kubuntu 16.04 oder 18.04 funktioniert alles so wie es soll. Auch das AppImage.


Ich hab als Beispiel mal eine kleine Demo Datenbank gemacht, wo das Problem bei der Eingabe mit Daten auftaucht.

Auslöser für das Problem ist wohl das Datumsfeld.

Wenn ich zum Beispiel auf einen leeren Datensatz gehe und dann sofort auf den Pfeil rechts im Datumsfeld klicke geht Plötzlich in keinen Feld was einzugeben. Es sollte sich ja das Datumsfeld Aufklappen. Auch eine Eingabe ist in den beiden anderen Feldern nicht möglich. Der Cursor wird nirgends angezeigt. Es geht erst dann wieder wenn ich die linke Maustaste betätige. Das Datumsfeld klappt sich auch erst nach jeden zweiten Klick auf.

Die Leute die Kubuntu 20.04 auf Platte haben könnten das Beispiel selbst ausprobieren. Bitte mal das Formular öffnen. Andere Desktops wie Ubuntu Gnome oder Mint Cinamon in der neusten Version hab ich noch nicht getestet, da ich kein Platz mehr auf Platte habe.

Ist der Fehler bekannt? Ich hab hierzu noch nichts gefunden.Oder bin ich der einzige der Kubuntu 20.04 einsetzt?

PS. Ich hab gerade festgestellt, das ich noch keine Dateianhänge anfügen kann. Also probiert bitte mal wer Kubuntu 20.04 auf den Rechner hat.
Ihr müsst aber so wie ich, noch das Paket Libreoffice-sdbc-hsqldb nachinstallieren.


MfG.

Tino2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:37

Re: Base Problem mit Datumsfeld

Beitrag von Tino2 » Sa 10. Okt 2020, 07:51

Ich noch mal.
Hab gerade gelesen, das ich keine .odb Dateianhänge anhängen kann.
Also das ganze jetzt gezippt.

MfG.
Dateianhänge
BeispielDB.zip
(9.7 KiB) 7-mal heruntergeladen

Antworten