BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Speichern im Netzwerk sehr langsam bis nicht möglich

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
hubar
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 11:21

Speichern im Netzwerk sehr langsam bis nicht möglich

Beitrag von hubar » Fr 15. Mai 2015, 19:15

Liebe Gemeinde,
ich möchte die Runde der Probleme bezüglich des Speicherns im Netzwerk um eine Variante bereichern.
Ich nutze Ubuntu 14.04 LTS mit LibreOffice 4.2.8.2

Im Netzwerk wird die Netzwerkfestplatte WD MyCloud eingesetzt.
Das Öffnen der Ordner unter Nautilus funktioniert gut.
Auch funktioniert das Öffnen der Dateien unter LibreOffice.
Bei der Bearbeitung kommt es dann jedoch sehr schnell zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Tastatureingabe, die immer größer wird, je länger ich das Programm geöffnet habe.
Es erfolgt jedoch kein Absturz und keine Fehlermeldung. Das Speichern der Dateien auf der Netzwerkfestplatte funktioniert, auch wenn es Ewigkeiten dauert.

Um weiterarbeiten zu können, speichere ich die Datei lokal auf der Festplatte ab.
Erstaunlicherweise bleibt die zeitliche Verzögerung bei der Tastatureingabe bestehen. Kappe ich die Netzwerkverbindung wird der Bildschirm unter LibroOffice dunkel und ich kann nicht mehr weiterarbeiten. So vermute ich, dass das Programm ständig versucht, irgendwo im Netzwerk "rumzugeistern" .
Es bleibt mir anschließend nur das Runter- und wieder hochfahren des Rechners.
Hiernach kann ich die Datei ( im Ordner Dokumente auf der lokalen Festplatte) bearbeiten und dann wieder auf der Netzwerkfestplatte abspeichern. Wird die Netzwerkverbindung aber einmal aktiviert und das LibreOffice-Programm gestartet, treten diese Verzögerungen bei der Tastatureingabe wieder ein.
Ein Abmelden des Nutzers und Wieder - Anmelden bringt keine Lösung.

Der Hinweis in den Foren, das ewig ein Drucker gesucht wird, der nicht angeschlossen ist, trifft hier nicht zu.
Es wird unterstellt, dass die Netzwerktechnik in Ordnung ist. Auf das Aufzählen von Einzelheiten möchte ich hier verzichten.
Das Problem zeigt sich bei anderen Programmen nicht.

Gibt es vielleicht ein Häkchen, welches in LibreOffice zu setzen ist, damit ein Arbeiten wieder möglich ist?

Es dankt Euch für Eure Hinweise
Hubar

hubar
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 11:21

Re: Speichern im Netzwerk sehr langsam bis nicht möglich

Beitrag von hubar » So 17. Mai 2015, 17:41

Kurze Info
Ich habe Calligra und auch AbiWord installiert und ausprobiert.

Bei diesen beiden Programmen waren die Verzögerungen nicht feststellbar.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Problem bei LibreOffice liegt.

Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Sollte es sich um ein generelles Problem handeln, wäre ich um einen Hinweis dankbar, wo ich das Problem an richtiger Stelle wie melden kann.

Es grüßt Euch
der Hubar

hp_goerlich
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2016, 15:50

Re: Speichern im Netzwerk sehr langsam bis nicht möglich

Beitrag von hp_goerlich » Di 10. Mai 2016, 16:14

Habe jetzt gerade diesen Artikel gelesen. Habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem. Linux Mint 17.3 LibreOffice 5.0.3. Fing aber schon unter Mint 17 und LO 4.2 o.ä. an.

Der Zugriff auf meine NAS-Zuhause ist noch O.K. Sobald ich aber auf unsere NAS im Büro über OpenVPN zugreife kann ich nicht mehr vernünftig mit LO arbeiten. Dann hilft nur noch Datei auf lokale Platte kopieren Netzlaufwerke aushängen und libreoffice neu starten.

Gibt es bisher wirklich keinen Hinweis auf die Ursache für dieses Phänomen?

Gruß

hpg

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Speichern im Netzwerk sehr langsam bis nicht möglich

Beitrag von gogo » Di 10. Mai 2016, 20:31

Wenn Du sonst noch Lags hast ist es ein Mint-Problem. Ich hatte ein System das immer wieder "grundlos" für ~10 Sek auf 100%Prozessorlast stieg. Der verantwortlich Prozess war - so weit ich das beurteilen konnte - marco (Fenstermanager von Mint-Mate), aber auch andere Programme, vorwiegend hatte ich die Dateimanager in Verdacht. Ich bin dem auch nicht nachgegangen - hätte auch nichts gebracht, denn einem System auf dem Caja, Nemo, Nautilus, Thunar, Dolphin, Krusader und PCMan simultan installiert sind und das auf 5 verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Netzwerkkarten in unterschiedlichen LANs und 8 verschiedenen Fileservern arbeitet ist es wohl zu verzeihen wenn es sich von Zeit zu Zeit nicht auskennt ;)

[Kosmetik]Was helfen _könnte_ wäre das Autospeicher-Intervall hinaufzusetzen, und zu versuchen unter "Optionen/Arbeitsspeicher" den Rechner dazu zu bewegen mehr im Speicher zu belassen und eher selten auf die Festplatte zuzugreifen.[/Kosmetik]

Ganz verwegene könnten das gesamte Benutzerverzeichnis temporär ins RAM auslagern (nach /dev/shm ) das ist aber nur was für wirklich Verzweifelte, und ob das in diesem Fall was bringt ... fraglich

Wirklich helfen wird nur etwas das die Kommunikation PC<>Fileserver verbessert. Dazu ist noch anzumerken, dass LO ja eine JAVA-Anwendung ist, per se also auch in dem System in dem es läuft nur als virtuelle Maschine existiert. Interessanterweise gibt's bei uns mit SAMBA-Fileservern die wenigsten Probleme ... wird Dir aber nicht helfen, außer Du kannst bestimmen mit welcher Software bei Euch die Fileserver arbeiten ;)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten