BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

*.ott-Dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Moritz78
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 15:25

*.ott-Dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

Beitrag von Moritz78 » Fr 13. Nov 2015, 16:04

Hallo zusammen,

bei mir läuft LO 4.3.7.2 unter Linux/OpenSuse 13.2. Nun ist mir aufgefallen, dass ich *.ott-Dateien nicht mehr direkt öffnen und editieren kann. Heißt: bislang konnte ich über

Code: Alles auswählen

-->Datei -->öffnen -->dateiname.ott 
die Vorlage öffnen und sie blieb eine *.ott. Das geht nicht mehr (seit wann genau weiß ich nicht, ist mir halt jetzt aufgeflallen). Jetzt öffnet sich die Vorlage gleich als Dokument. Um die Vorlage zu editieren muss ich sie jetzt erst in die Vorlagen importieren. Wie gesagt, diesen Umweg über Import brauchte ich bislang nicht und würde mir diesen auch gerne wieder sparen. Hat jemand eine Erklärung?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und viele Grüße
Moritz

Zur Info: Ich habe das "Problem" auch schon bei uns im OS Forum gepostet http://www.opensuse-forum.de/themen/e-m ... #post87727

hugo_hurtig
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:35

Re: *.ott-Dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

Beitrag von hugo_hurtig » Fr 13. Nov 2015, 16:25

Geht nicht weil das nicht der Weg ist, der programmtechnisch vorgesehen ist. Wenn es mal geklappt hat, dann war das nen Bug.

Es geht über öffnen einer (anderen) Datei,
darauf
- Datei
- Dokumentenvorlagen verwalten

Dann suchst du dir eine Vorlage aus, klickst sie an und dann erscheint eine Schaltfläche für ''Ändern"

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: *.ott-Dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

Beitrag von gogo » Fr 13. Nov 2015, 16:32

geht auch einfacher durch Überspeichern - die blanke Datei einfach passend editieren und dann "Speichern unter" ... als Vorlage etc.
Oder Du benennst die Datei vor dem Öffnen von ott auf odt um, das scheint der einzige Unterschied zu sein.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Moritz78
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 15:25

Re: *.ott-Dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

Beitrag von Moritz78 » Fr 13. Nov 2015, 21:54

Dann werd ich mich jetzt wohl an den offiziellen Weg gewöhnen *seufz* bzw. gogos Tipp beherzigen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Moritz

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: *.ott-Dateien lassen sich nicht mehr direkt öffnen

Beitrag von gogo » Fr 13. Nov 2015, 22:31

... das "Speichern unter..." musst Du nur ein Mal machen. Danach arbeitest Du auf der *.ott! - d.h. es genügt ein einfaches Strg-S zum Speichern solange die Datei offen ist.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten