BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abhängigkeiten Dependencies

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
ecuadorguayaquil
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:57

Abhängigkeiten Dependencies

Beitrag von ecuadorguayaquil » Mo 22. Feb 2016, 17:52

Hallo

Gerne möchte ich fragen wie ich die Abhängigkeiten umgehe. Ich habe jetzt das Problem das ich Libo 5.1.1.1 installiert habe, aber diverse dict für 5.1.0.3. Jetzt meckert die Ubuntu Paketverwaltung von Ubuntu wegen der Abhängigkeiten.

Kennt sich da jemand aus?


Vielen Dank :D

Olivier
Dateianhänge
libreoffice_Dependencies_1.png
libreoffice_Dependencies_1.png (172.17 KiB) 4445 mal betrachtet

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Abhängigkeiten Dependencies

Beitrag von gogo » Mo 22. Feb 2016, 18:06

Wie genau hast Du denn die LO 5.1.0.3 deinstalliert (purge?), bevor Du die 5.1.1.1 installiert hast?

Ansonsten könnte es evtl. funktionieren wenn Du mit "sudo apt-get install -f" mal die Installation abschließt.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

ecuadorguayaquil
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:57

Re: Abhängigkeiten Dependencies

Beitrag von ecuadorguayaquil » Mo 22. Feb 2016, 18:15

Danke für die Antwort Gogo

Wenn ich die "sudo apt-get install -f" eingebe, will er mir die dict etc. alle deinstallieren, aber die Module welche nicht 5.1.1.1 sind habe ich installiert weil ich keine Entsprechung gefunden hatte, deshalb sind diese 5.1.0.3.

Daraus schliesse ich das wenn ich "sudo apt-get install -f" anwende, werde ich dann die entsprechenden Module nicht mehr haben?

Ich habe alle *.deb Dateien von der LO Seite heruntergeladen, sowie von deren Extension Page.

Die 5.1.0.3 als Paket hatte ich nie installiert, ich hatte die 4.2.x Version.

Vielen Dank

Gruss
Olivier

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Abhängigkeiten Dependencies

Beitrag von gogo » Di 23. Feb 2016, 10:54

Du musst LO komplett deinstallieren BEVOR Du die neue Version aufspielst:
Dieses Script habe ich für die damals runtergeladenen tars (...4.0.4_Linux_x86...) verwendet - Dateinamen und Pfade anpassen, dann müsste es noch funktionieren:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
	echo "Deinstallation von LO ..."
	sudo apt-get purge libreoffice*

	echo "# installiert LO-4.0.4-Core ..."
	tar -xzvf /tmp/Linux/tars/LibreOffice_4.0.4_Linux_x86_deb.tar.gz -C ~/Downloads
	sudo dpkg -i *.deb
	cd desktop-integration
	sudo dpkg -i *.deb
	echo "# installiert LO-4.0.4 deutsches Sprachpaket ..."
	tar -xzvf /tmp/Linux/tars/LibreOffice_4.0.4_Linux_x86_deb_langpack_de.tar.gz -C ~/Downloads
	cd ~/Downloads/LibreOffice_4.0.4.2_Linux_x86_deb_langpack_de/DEBS
	sudo dpkg -i *.deb
	echo "# installiert LO-4.0.4-Hilfe ..."
	tar -xzvf /tmp/LibreOffice_4.0.4_Linux_x86_deb_helppack_de.tar.gz -C ~/Downloads
	cd ~/Downloads/LibreOffice_4.0.4.2_Linux_x86_deb_helppack_de/DEBS
	sudo dpkg -i *.deb
	
	sudo apt-get update
	sudo apt-get install -f
	sudo apt-get update
	sudo apt-get autoremove
exit 0
Die Sequenz apt-get update >> install -f >> update >> autoremove ... kannst Du vermutlich auch weglassen - schaden wird's nicht.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

ecuadorguayaquil
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:57

Re: Abhängigkeiten Dependencies

Beitrag von ecuadorguayaquil » Di 23. Feb 2016, 19:22

Hallo gogo

Nun habe ich das Problem wahrscheinlich gelöst, auch wenn ich wohl irgendetwas nicht ganz sauber deinstalliert habe.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Repositories?

Habe nun etwas auf der Libre Office Homepage herausgefunden, wenn man die Sprache des Language Packs wechselt um ein zusätzliches zu installieren, wird man ohne das es auffällt auf die alte 5.0.3 Version falsch verlinkt, deshalb dachte ich das es noch gar keine neueren Languagepacks gibt. Aber als ich dann die Version bei jeder Sprache wieder neu auf 5.1.1.1 und Linux sowie auf Deb geändert hatte, siehe da lädt es auch jedes Sprach- und Hilfepacket als 5.1.1.1 herunter. Da habe ich anschliessend alle .0.3 Versionen deinstalliert, sowie anschliessend alle 5.1.1.1 Sprach und Hilfepakete installiert.

Jetzt funktioniert die Packetverwaltung wieder ordentlich.

Terminal Ausgabe mit folgenden Befehlen:

apt-cache policy libreoffice; lsb_release -a; uname -a

libreoffice:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 1:4.2.8-0ubuntu4
Versionstabelle:
1:4.2.8-0ubuntu4 0
500 http://security.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-security/universe amd64 Packages
500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/universe amd64 Packages
1:4.2.3~rc3-0ubuntu2 0
500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe amd64 Packages
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 14.04.4 LTS
Release: 14.04
Codename: trusty
Linux 4.5.0-040500rc5-generic #201602201730 SMP Sat Feb 20 22:32:16 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

apt-cache policy libobasis5.1-en-gb libobasis5.1-core

libobasis5.1-en-gb:
Installiert: 5.1.1.1-1
Installationskandidat: 5.1.1.1-1
Versionstabelle:
*** 5.1.1.1-1 0
100 /var/lib/dpkg/status
libobasis5.1-core:
Installiert: 5.1.1.1-1
Installationskandidat: 5.1.1.1-1
Versionstabelle:
*** 5.1.1.1-1 0
100 /var/lib/dpkg/status


LO Installiert sagt er jetzt keine, wahrscheinlich ist da noch irgendwo eine Repository oder ähnliches im Luftleeren Raum, auch hat keine Integration der Scroll Down Menüs in Unity stattgefunden.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruss
Olivier

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten