BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Darstellungsproblem LibreOffice 5.1.0.3

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Kukulkan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

[gelöst] Darstellungsproblem LibreOffice 5.1.0.3

Beitrag von Kukulkan » Fr 26. Feb 2016, 14:53

Hallo,

habe vor ein paar Tagen den Upgrade von 4 auf 5.1.0.3 gewagt. Wenn ich eine Farbe auswählen möchte, dann schaut das jetzt so aus:
Bild
Allerdings jedes Mal ein wenig anders. Mal kommt fast alles, manchmal fast nix. Sobald ich dann die Maus drüber bewege, baut sich das Bild langsam darunter auf. Unter den LibreOffice V4 Versionen war das bisher nicht so.

Kann ich da was tun oder muss ich zurück? Andere Programme scheinen keine Probleme zu haben.

Ich bin auf Kubuntu 14.04.4 LTS x64 (trusty).

Kukulkan
Zuletzt geändert von Kukulkan am Fr 24. Jun 2016, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Darstellungsproblem LibreOffice 5.1.0.3

Beitrag von gogo » Fr 26. Feb 2016, 17:15

Kubuntu 14.04 ist sicher nicht auf ein 5er LO optimiert.
Hast Du das alte LO komplett deinstalliert? (sudo apt-get purge libreoffice*)
Es gibt unter KDE noch Sonderpakete, die speziell für die KDE/LO Zusammenarbeit gemacht wurden z.B. "libreoffice-kde" falls die noch drauf sind deinstallieren. Es kann passieren, dass Du mit der neuen Version z.B. das Schnellstarter-Icon nicht hinbekommst u.s.w.

Erst wenn alles korrekt deinstalliert wurde kannst Du die neue downgeloadete Version korrekt installieren.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Kukulkan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

Re: Darstellungsproblem LibreOffice 5.1.0.3

Beitrag von Kukulkan » Mo 29. Feb 2016, 10:22

Hallo,

@Nikki: ich hab die jetzt gelesen, finde aber keinen Hinweis auf mein Problem oder eine Inkompatibilität. Der OpenGL-Tipp ist nur für Windows...

@Gogo: Da alles andere Problemlos läuft, auch andere Dropdowns für zB Tabelle oder Numerierung, tippe ich auf einen Bug beim zeichnen der Farbauswahl-Dialoge (die laut Changelogs ja überarbeitet wurden). Ja, die Vorgängerversion wurde vollständig entfernt.

Kukulkan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:38

Re: Darstellungsproblem LibreOffice 5.1.0.3

Beitrag von Kukulkan » Fr 24. Jun 2016, 09:10

Konnte es jetzt endlich lösen!!!! Inzwischen mit LibreOffice 5.1.4.2.

Folgender Beitrag hat mich drauf gebracht:

https://lists.freedesktop.org/archives/ ... 34199.html

Ich gehe also in folgende Datei:

Code: Alles auswählen

sudo vim /opt/libreoffice5.1/share/config/soffice.cfg/svx/ui/colorwindow.ui
und mache das True für den Wert visible im Abschnitt des GtkWindow (bei mir Zeile 20) zu False.

Code: Alles auswählen

<object class="GtkWindow" id="palette_popup_window">
    <property name="visible">False</property>
Nach Neustart von LibreOffice ist das Problem jetzt verschwunden!!!!!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten