BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
theo0816
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:24

Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Beitrag von theo0816 » Fr 8. Jul 2016, 15:57

Auf Linux Mint 17, 64bit nutzte ich LibreOffice 5.1.4.2.

verwende seit kurzen einen Kyocera FS 1325 - Drucker, mit mitgelierten Linuxtreibern. Drucken unter LibreOffice geht an sich gut, ABER nur wenn ich das Dokument nur einmal ausdrucke. Geb ich hingegen im Druckmenü bei "Exemplare" eine "2" ein, wird das Dokument nicht zweimal sondern gleich 4x (!) ausgedruckt, bei Eingabe "3" gleich 9 mal, bei Eingabe "4" (ebenfalls zum Quadrat) 16x, usw.

Ich habe derweil auf meinem System auch mit anderen Programmen (AbiWord und Calligra-Words) gedruckt - ohne Probleme, der Fehler tritt also einzig mit LibreOffice auf.

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Im "Readme" zum den Linuxtreiber fand ich folgenden Hinweis "- OpenOffice and LibreOffice doesn’t work properly with the GDI filter, the application bypasses the filter, it is possible to print but advanced features do not work"
Könnte demnach die GDI Technik das Problem sein?

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Beitrag von gogo » Fr 8. Jul 2016, 16:27

ich sag' mal: in diesem Fall hat sich das Lesen der Treiberbeschreibung ausgezahlt ;)
Der Effekt ist ja ziemlich strange.
Du könntest mal versuchen unter Extras/Optionen/Allgemein den Haken bei "Dialoge zum Durcken" - "Libre-Office-Dialoge verwenden" rausnehmen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

theo0816
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:24

Re: Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Beitrag von theo0816 » Fr 8. Jul 2016, 17:57

gogo hat geschrieben: Du könntest mal versuchen unter Extras/Optionen/Allgemein den Haken bei "Dialoge zum Durcken" - "Libre-Office-Dialoge verwenden" rausnehmen.
Danke für die schnelle Antwort! Leider ist der besagte Menüpunkt in meiner Version so nicht auffindbar - ich kann unter Allgemein nur "Dialoge zum Öffnen/Speichern ein- oder aushaken, jedoch nicht unter den Druckoptionen. Oder habe ich was übersehen? Wenn ich LibreOffice dahin bringen könnte, dass es dasselbe Druckmenü verwendet wie Abiword und pdf-Dokumentenbetrachter, dann hätte ich in der Tat wahrscheinlich gewonnen...

theo0816
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:24

Re: Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Beitrag von theo0816 » Mo 11. Jul 2016, 19:00

... und folgendes teilte mi heute die Supportabteilung von Kyocera mit:

"Wir haben den Fehler hier reproduzieren können. Die falsche Anzahl an Ausdrucken tritt nur bei Libre Office auf, da hier der GDI Filter probleme bereitet. Leider haben wir keine anderen Treiber. Alternativ können Sie auch das Textverarbeitungsprogramm ABIWord benutzen, dort tritt der fehler nicht auf."

Nun ja... immerhin herrscht dort eine gewisse Gutwiligkeit, mein Problem zu verstehen. Ich kann mich nunmehr des Eindrucks nicht erwehren, dass mein Geiz hinsichtlich der Anschaffungskosten des Druckers schlicht ungeil gewesen ist. Schließlich gibt es Gründe, dass ich Libre Office anstatt AbiWord zum produktiven Arbeiten benutze.

Spannend wäre immer noch der weiter oben beschriebene Weg, das Libre-Office-interne Druckmenü zu umgehen. Ich habe leider trotz langer Suchens noch keinen Weg dafür gefunden...

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Beitrag von gogo » Mo 11. Jul 2016, 19:56

cups findet den Drucker nicht?

... und: ja, ich weiß blöder Vorschlag: Hol' Dir ein aktuelles Ubuntu oder Mint 18. Die haben nämlich den 4.4er Kernel, da wird wieder ein Haufen Hardware besser unterstützt. Druckercheck ist im Live-System auch problemlos möglich ...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

theo0816
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:24

Re: Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Beitrag von theo0816 » Di 12. Jul 2016, 11:43

gogo hat geschrieben:cups findet den Drucker nicht?
jedenfalls nicht von alleine: Erst muss der Linuxtreiber von der mitgelieferten Installations-CD per Hand installiert werden (weil 'billiger' GDI-Drucker ohne eigenen Prozessor, bzw Emulationen).
gogo hat geschrieben:... und: ja, ich weiß blöder Vorschlag: Hol' Dir ein aktuelles Ubuntu oder Mint 18. Die haben nämlich den 4.4er Kernel, da wird wieder ein Haufen Hardware besser unterstützt. Druckercheck ist im Live-System auch problemlos möglich ...
Mint 18 im Live-Modus habe ich probiert. Der Kyocera wird auch hier nicht automatisch erkannt (im Gegensatz zu einem älteren HP-Drucker)

Folgender Workaround hilft mir nun fürs erste weiter: Ich habe den virtuellen Drucker Boomaga installiert. Aus dem Libre Office Druck-Menü kann ich diesen als Drucker auswählen und Boomaga kann mit dem GDI Filter des Druckers umgehen. Wenn ich hier 2 Exemplare des jeweiligen Dokuments drucken möchte, wird der Auftrag sauber und in korrekter Anzahl im Ausdruck erledigt. Sind also bei bedarf ein-zwei Klicks mehr. Als Lösung noch nicht das Gelbe vom Ei, aber eine, die zumindest funktioniert.

Bis auf weiteres lautet das nüchterne Fazit: Libre Office und GDI-Drucker können nicht gut miteinander. Mir bleibt auf längere Sicht wohl nur, auf einen neuen Treiber von Kyocera zu warten oder auf ein anderes Modell zu setzen :|

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Beitrag von gogo » Mi 13. Jul 2016, 00:36

Dir blieben noch 2 Optionen:
1. den Druckauftrag per Makro mehrfach zu wiederholen - ist nicht wirklich schick, wäre aber möglich:

Code: Alles auswählen

for a=1 to cint(inputbox("Wie viele Kopien?",,1))
	ThisComponent.print(array())
	' hier muss (fast sicher) ein Print-Job-Listener kommen!
next a
2. vermutlich schneller (und zumindest für kleinere Dokumente die den Print-Job-Listener nicht benötigen):
Export als PDF, Verkettung mittels pdfunite und drucken mit lpr

Code: Alles auswählen


'Exportiert das Dokument als pdf: /tmp/DocToUse.pdf
	oDoc = ThisComponent.CurrentController.Frame
	oDispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
	dim args(1) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
	args(0).Name = "URL"
	args(0).Value = "/tmp/DocToUse.pdf"
	args(1).Name = "FilterName"
	args(1).Value = "writer_pdf_Export"

	oDispatcher.executeDispatch(oDoc, ".uno:ExportToPDF", "", 0, args())

	do while NOT fileexists("/tmp/DocToUse.pdf") 
		wait 100
	loop

for a=1 to cint(inputbox("Wie viele Kopien?",,1))
	sEportFile = sEportFile & " /tmp/DocToUse.pdf "
next a

' verkettet das pdf n mal
	Shell("bash -e 'pdfunite " & sEportFile & " /tmp/PDFConcat.pdf'")
' druckt /tmp/PDFConcat.pdf auf dem Standard-Drucker
	Shell("bash -e 'lpr /tmp/PDFConcat.pdf'")
' Aufrauemen ...
	kill "/tmp/DocToUse.pdf"
	kill "/tmp/PDFConcat.pdf"
Die shell-Befehle können natürlich auch über ein Shell-Script erledigt werden
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

theo0816
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:24

Re: Libreoffice druckt Aufträge mehrfach

Beitrag von theo0816 » Mi 13. Jul 2016, 20:11

Wow! :o . Mit Shell-Skripten hab ich es (noch) nicht so, aber ich werde es mal probieren. Danke für die Idee! :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten