BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre office Linux und Windows 10

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Chano
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 08:08

Libre office Linux und Windows 10

Beitrag von Chano » Sa 30. Jul 2016, 08:16

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich bin begeistert von Libre Office und habe das jetzt mehrere Jahre benutzt unter Linux. Ich würde gerne wissen, ob man zwischen Linux und win 10 beim schreiben eines Dokumentes wechseln kann, ohne dass man Einbußen irgendeiner Art hat.
Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Libre office Linux und Windows 10

Beitrag von Rocko » Sa 30. Jul 2016, 09:47

Chano hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, ob man zwischen Linux und win 10 beim schreiben eines Dokumentes wechseln kann, ohne dass man Einbußen irgendeiner Art hat.
Wenn auf beiden Systemen identische Schriftarten installiert sind, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Ansonsten werden nämlich Ersatzschriftarten verwendet.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Libre office Linux und Windows 10

Beitrag von miesepeter » Sa 30. Jul 2016, 14:28

Neben den von Rocko erwähnten Übereinstimmungen sollten auch noch die Drucker und deren Ansteuerung identisch sein. Das ist selbst beim selben Drucker nicht unbedingt der Fall, weil sich hier die Betriebssysteme unterscheiden.
Für den Transport in verschiedene Systeme bietet LibreOffice noch die Möglichkeit, Schriften einzubetten (Menü Datei > Eigenschaft...), die dann wohl im Fremdsystem so wie im Originalsystem angezeigt werden sollten. Hierüber verfüge ich nicht über zu große Erkenntnisse, da ich mich bei den meisten Schriftstücken auf die gängigen Schriftarten beschränke.

Ciao

Chano
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 08:08

Re: Libre office Linux und Windows 10

Beitrag von Chano » Sa 30. Jul 2016, 14:46

@Miesepeter u. Rocko:
Vielen Dank für eure Antworten! Dann macht das Sinn, mal auf dem neuen kleinen win10 Notebook meiner Frau zu schreiben, wenn ich in der Bibliothek bin.
Schönes Wochenende

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten