BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Änderungsinstallation

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
r_a_mueller
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 16:40

Änderungsinstallation

Beitrag von r_a_mueller » Sa 27. Aug 2016, 16:45

Hallo, ich nutze LO 5.1 unter Linux (Ubuntu). Ich möchte gerne alte .sxc und .sxw-Dateien aus Staroffice-Zeiten öffnen. Dazu muss, wie ich gelesen habe, eine Benutzerspezifische Installation durchgeführt werden. Kann man das nicht auch nachträglich erledigen? Bei den Extensions habe ich nichts gefunden. Leider weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.

Danke für Tipps - Richard

r_a_mueller
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 16:40

Re: Änderungsinstallation

Beitrag von r_a_mueller » Sa 27. Aug 2016, 17:35

Oh sorry, da habe ich mich vertippt. Ich meinte sdw und sdc (vielleicht ist es zu heiß heute ;-)
Tut mir leid!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Änderungsinstallation

Beitrag von miesepeter » Sa 27. Aug 2016, 17:37

Hallo,

wie nikki richtig schreibt, kann SXW und SXC von LibreOffice 5.1.x geöffnet werden. Hab's gerade ausprobiert (LinuxMint 13-64 Mate).

Solltest du noch ältere Dateiformate öffnen/bearbeiten wollen, so empfehle ich dir eine Parallelinstallation von z.B. LibreOffice 3.6.7.2, das noch aus Archiven heruntergeladen werden kann (http://downloadarchive.documentfoundati ... d/3.6.7.2/)
Parallelinstallation siehe https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... arallel/de.

Ob es möglich ist, über den Assistenten ordnerweit obsolete Dateiformate zu konvertieren, kann ich nicht beurteilen. Dazu ist offenbar die entsprechende JRE nötig. Ob das unter Linux ergänzt/downgegradet werden kann, weiß ich nicht.
(Hinweis: Dies war mal eine Fragestellung für das Betriebssystem Windows. Es konnte so gelöst werden, dass eine ältere portable Version von LO eine ältere portable Version von JRE nutzen konnte; hab das unter WINE ausprobiert, es funktionierte).

Ciao

PS:
Portable Version LO (Windows): http://downloadarchive.documentfoundati ... /portable/
Portable Version JRE (Windows): https://sourceforge.net/projects/portab ... 0Portable/

r_a_mueller
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 16:40

Re: Änderungsinstallation

Beitrag von r_a_mueller » Sa 27. Aug 2016, 20:32

Danke. Ist doch komplizierter als vermutet :-)
Bei mir tauchen hin und wieder alte sdc-Dateien auf. Schade, dass es dafür keinen Filter mehr gibt... Ich hatte gehofft, dass eine sehr weitgehende Abwärtskompatibilität da wäre - ist wohl leider nicht der Fall.
Ich weiß noch, wie ich noch berufstätig war, kamen immer mal wieder Kollegen, die irgendwelche Texte in sehr alten Word-Formaten hatten, die sie mit ihrem aktuellen Word nicht mehr öffnen konnten. Ich (und mein anderer Kollege, der auch OOo hatte) waren die einzigen, die diese Dateien lesen und in aktuellem Word-Format abspeichern konnten. Meines Erachtens war diese Vielfalt der Filter ein großes Plus für OOo oder später dann auch LO. Ist wohl Geschichte...

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Änderungsinstallation

Beitrag von miesepeter » So 28. Aug 2016, 11:32

OS LinuxMint 18-64 Mate (basierend auf Ubuntu 16.04 LTS)
---------------------------------------------------------------------
nikki hat geschrieben:Apache OpenOffice scheint das heute noch möglich zu sein (lt. Programmhilfe).
@nikki
Danke für deinen Tipp. Die schlechte Nachricht: Leider scheint diese Möglichkeit zwar gegeben, beim Anwendungsfall jedoch gelang es mir nicht, SDW- und SDC- Formate zu konvertieren. Beim Öffnen einzelner Dateien erscheint das Import-Auswahlmenü, das die entsprechenden Formate jedoch nicht enthält; der Konvertierungsassistent bricht mit einer Fehlermeldung ab...

@r_a_mueller
Die gute Nachricht: Ich habe auf meinem Gerät auch LO 3.6.7.2 installiert. Damit kann ich die obsoleten Dateiformate einzeln öffnen. Mit dem Assistenten gelang es mir auch, die Dateien aus zwei Ordnern auf dem Desktop/Schreibtisch in einem Durchgang zu konvervtieren. Anbei das Logfile.odt. Jede dort enthaltene Tabelle bezieht sich auf einen separaten Ordner. Da der Ordner kopiert worden war, sind natürlich auch die Einträge identisch...
Logfile.odt
(11.34 KiB) 276-mal heruntergeladen
Zusammenfassend lässt sich also feststellen: Um einzelne oder mehrere Dateien im Format von StarOffice 5.x zu konvertieren, genügt unter DEB-Linux eine Parallelinstallation von LO 3.6.7.2 (oder einer anderen Version aus der 3-er-Familie). Es entstanden keine Probleme mit JRE, so wie das in Windows der Fall war.

Ciao und viel Erfolg

Hinweise zur Parallelinstallation:
Bis zur 3.4-er Version gilt eine etwas andere Vorgehensweise wie für die 3.5-er/4-er-/5-er-Versionen, siehe https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... arallel/de
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur benutzerfreundlichen Handhabung der (Parallel-)Installation und Verwendung von LibreOffice-Versionen findet sich im 2. Teil des Beitrags hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=620872. Parallelinstallation – ApacheOpenOffice und/oder LibreOffice

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten