BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Parallelinstallation von 5.3.0.3 startet nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Benutzeravatar
Basilisk
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jun 2014, 14:06

Parallelinstallation von 5.3.0.3 startet nicht

Beitrag von Basilisk » Do 2. Feb 2017, 15:43

Hallo,

eine nach dieser Anleitung https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... tzerprofil erstellte Parallelinstalation

Code: Alles auswählen

~/bin/lo/lo53/LibreOffice_5.3.0.3_Linux_x86_deb/DEBS/install/opt/libreoffice5.3/program/soffice --safe-mo
gibt mir folgende Fehler

Code: Alles auswählen

[Java framework] Error in function createSettingsDocument (elements.cxx).
javaldx failed!
Warning: failed to read path from javald
und
com-sun-star-ucb-ContentCreationException.png
com-sun-star-ucb-ContentCreationException.png (14.94 KiB) 4869 mal betrachtet
Dann hängt das Programm, ohne dass ein Fenster erscheint.

Mein Benutzername enthält keine Sonderzeichen, also wird es wohl nicht dieser Fehler sein https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=47163

Beim Aufruf mit sudo erscheint das Fehlermeldungsfenster nicht, das Programm hängt aber auch. Also scheint es auch nicht dieser Fehler zu sein http://stackoverflow.com/questions/1016 ... s-web-user

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Gruß, Gerald

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Parallelinstallation von 5.3.0.3 startet nicht

Beitrag von miesepeter » Do 2. Feb 2017, 17:22

Hallo,

vielleicht (!) ist es ein Rechteproblem, ich installiere parallel immer im Home-Verzeichnis und habe bisher noch nicht erlebt, dass große Probleme auftraten (auch bei 5.3. RC nicht).
Vielleicht tust du das mal auch, wenn's klappt, wäre der Tipp okay.

Im Übrigen frage ich mich, wieso du nicht nach /opt installiertest, wäre in dem Fall vielleicht angemessener, da Version 5.3.0.3 vermutlich nicht deine Produktivversion für Office ist?

Und ja, welches Linux (DEB gibst du schon an), welches "Flavour"? U.U. wären hier die Ubuntu- oder Linuxmint-Foren auch noch interessante Stellen, wo man nachfragen könnte (jeweils mit Verweis auf Originalbeitrag).

Ciao und viel Erfolg

OS LinuxMint 13-17-18-64, jeweils Mate

Benutzeravatar
Basilisk
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jun 2014, 14:06

Re: Parallelinstallation von 5.3.0.3 startet nicht

Beitrag von Basilisk » Do 2. Feb 2017, 18:25

Hallo,
miesepeter hat geschrieben:vielleicht (!) ist es ein Rechteproblem, ich installiere parallel immer im Home-Verzeichnis und habe bisher noch nicht erlebt, dass große Probleme auftraten (auch bei 5.3. RC nicht).
Vielleicht tust du das mal auch, wenn's klappt, wäre der Tipp okay.
Meinst Du direkt in ~? Das wollte ich vermeiden, um das nicht mit Dateien zuzupflastern. Da ich ein Unterverzeichnis von ~ in dem ich dieselben Rechte habe - verwende, sollte sich das aber doch nicht von einer Installation direkt im Homeverzeichnis unterscheiden.
miesepeter hat geschrieben:Im Übrigen frage ich mich, wieso du nicht nach /opt installiertest, wäre in dem Fall vielleicht angemessener, da Version 5.3.0.3 vermutlich nicht deine Produktivversion für Office ist?
Möglicherweise doch. Deine meine jetzige Produktivversion, das heißt die mit der Distribution mitgelieferte, leidet anscheinend unter einem Bug http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =5&t=17283 der untragbar ist.
miesepeter hat geschrieben:Und ja, welches Linux (DEB gibst du schon an), welches "Flavour"?
Lubuntu 16.10. Die LibreOffice-Webseite hat mir automatisch die richtigen Pakete angeboten.
miesepeter hat geschrieben:U.U. wären hier die Ubuntu- oder Linuxmint-Foren auch noch interessante Stellen, wo man nachfragen könnte (jeweils mit Verweis auf Originalbeitrag).
Behalte ich im Hinterkopf.
miesepeter hat geschrieben:Ciao und viel Erfolg
Danke.

Gruß, Gerald

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Parallelinstallation von 5.3.0.3 startet nicht

Beitrag von gogo » Do 2. Feb 2017, 20:41

Prinzipiell:
Alles was ich bisher mit Parallelinstallationen probiert habe lief nicht zuverlässig - so gesehen bin ich vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner ;)

Wenn ich wirklich etwas austeste, dann immer in einer OS-Parallelinstallation, also entweder in einer virtuellen Maschine (Virtualbox ...) oder in einem Dual-Boot-System.

Falls Du nur testen willst, ist eine VM vermutlich das beste.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Parallelinstallation von 5.3.0.3 startet nicht

Beitrag von miesepeter » So 5. Feb 2017, 12:24

Basilisk hat geschrieben:Meinst Du direkt in ~? Das wollte ich vermeiden, um das nicht mit Dateien zuzupflastern. Da ich ein Unterverzeichnis von ~ in dem ich dieselben Rechte habe - verwende, sollte sich das aber doch nicht von einer Installation direkt im Homeverzeichnis unterscheiden.
Es wäre eben einen Versuch wert, ist ja nur ein Ordner mit von ca. 1 GB (LO 52 hatte noch 850 MB, LO 5.3RC schon 1,3 GB, bin gespannt, wann das TB für LO erreicht sein wird...).
Und wenn's im Home-Ordner läuft, dann kannst du's ja umkopieren. Der Vorteil der parallelen Installation ist ja, dass so wirklich die meisten benötigten Dateien, auch wenn doppelt aufgebracht, innerhalb eines Ordners vorhanden sein sollten. Gibt's nach dem Umkopieren Schwierigkeiten, dann läge es wo anders... Du hast ja hoffentlich beachtet, dass bereits vor dem Start des parallel installierten LO die bootstraprc-Datei geändert werden muss, da sonst falsche Werte aus der bisherigen Installation übernommen werden können?
Basilisk hat geschrieben:nach dieser Anleitung https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... tzerprofil erstellte Parallelinstalation
Ich habe mir aus dieser Seite meine eigene Installationsanleitung gebastelt, ein ausführbares Skript dazu getan und komme in wirklich sehr kurzer Zeit zu meinem Ziel. Guckst du mal hier zur Info:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=67327
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=62087
Basilisk hat geschrieben:Möglicherweise doch. Deine meine jetzige Produktivversion, das heißt die mit der Distribution mitgelieferte, leidet anscheinend unter einem Bug viewtopic.php?f=5&t=17283 der untragbar ist.
Wenn's da gerade nicht so läuft, probier's mit Xubuntu, ist auch ressourcenschonend wie Lubuntu, oder nicht? In einem halben Jahr wird der Bug behoben sein und du kehrst wieder zurück. Wenn du nicht mit sehr vielen Programmen arbeitest, die jeweils konfiguriert werden müssen, ist doch der Aufwand in Linux für eine Neuinstallation gerade noch überschaubar. Vielleicht besser, als sich lange mit einer vermurksten Version abzuplagen. (Ich gehe davon aus, dass du deine Daten natürlich in eine eigene Partition oder Festplatte schreibst und von daher nicht groß was zu sichern und rückzuschreiben hast... ;-))

Ciao und viel Erfolg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten