Seite 1 von 1

schriftgröße GUI

Verfasst: So 9. Jul 2017, 21:32
von michaa7
LO 5.3.4.2

Wie ändere ich die Schriftgröße der GUI? Ich kannte die einstellungsoption unter ansicht wo man die gui in % bis 130 vergrößern konnt. Das fand ich zwar eine doofe beschränkung, aber immerhin. Dies option gibt es wohl nicht mehr und nun finde ich mein LO mit augenschädlicher kleinstschrift. Wo stelle ich das ein.

Ich habe ein Linux Debian/Sid mit fluxbox. Ich habe genügend GTK basierte programme mit denen das hinreichend gut funktioniert. Es war auch schonmal vernünftig eingestellt, aber mit fortschtreitenden updates ging da wohl was in die fritten.

Was tun sprach zeus?

Re: schriftgröße GUI

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:14
von Hazel
Hallo michaa7

Ich weiß nicht, was Zeus empfiehlt. Ich empfehle unter
Extras | Optionen... | LibreOffice | Ansicht | Benutzeroberfläche Skalierung [_]
mit den dort eintragbaren Werten zu experimentieren. 130 % kann hier mühelos übertroffen werden.

Das funktioniert immerhin bei LibreOfficePortable-5.2.7.2.

Viel Glück
Hazel

Re: schriftgröße GUI

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 21:50
von michaa7
Da habe ich nun echt ein problem. Die von dir erwähnte option kannte ich ja. Nur ist die Benutzeroberflächen Skalierung leider in der neueren version nicht mehr vorhanden.

???

Re: schriftgröße GUI

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 22:10
von gogo
Version?
Unter 5.1.6.2 ist's da.

Re: schriftgröße GUI

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 22:14
von michaa7
Steht ganz oben: LO 5.3.4.2

Re: schriftgröße GUI

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 22:19
von nikki
Hallo,
in der Programmhilfe unter Windows steht dazu:

Benutzeroberfläche
Symbolgröße der Symbolleisten
Legt die Größe für Symbole in der Symbolleiste fest. Die Option Automatisch benutzt die im Betriebssystem eingestellte Schriftgröße für die Menüs.

(gelöst) Re: schriftgröße GUI

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 18:50
von michaa7
Mir hatte das GUI modul gefehlt, nach installation von libreoffice-gtk3 entsprechen die SChriften nun dem DE.

Danke.