BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tippen Spanischer Schriftzeichen mit Deutscher Tastatur

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
Cotopaxi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 12:10

Tippen Spanischer Schriftzeichen mit Deutscher Tastatur

Beitrag von Cotopaxi » Sa 2. Sep 2017, 12:47

Hallo,

Ich arbeite seit 2007 mit Kubuntu (jetzt 17.04) und LibreOffice (Build ID: 1:5.3.1-0ubuntu2).

In all diesen Jahren konnte ich im Betriebssystem das Tastaurlayout (die Sprache) wählen und LibreOffice übernahm problemlos dieses Layout. Die Tastatur ist eine Deutsche Tastatur (Lenovo ThinkPad E325), das Tastaturlayout ist Spanisch. Das ganze funktionierte, bis ich gestern einen Systemupdate gemacht habe, bei welchem auch LibreOffice Dateien upgedatet wurden. Seitdem habe ich folgende Probleme.

Das Akzent auf einem Selbstlaut, welches in diesem Browser korrekt dargestellt wird, wird im LibreOffice so dargestellt:

- "á" (a mit Akzent) wird im LO dargestellt als: "á"
- "é" (e mit Akzent) wird im LO dargestellt als: "é"
- "í" (i mit Akzent) wird im LO dargestellt als: "í"
- "ó" (o mit Akzent) wird im LO dargestellt als: "ó"
- "ú" (u mit Akzent) wird im LO dargestellt als: "ú"

- Das spanische "ñ" (n mit einem "Tilde" oben) wird im LO dargestellt als: "ñ"

Diesen ganzen Wahnsinn habe ich seit gestern nach dem letzten Ubdate.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tippen Spanischer Schriftzeichen mit Deutscher Tastatur

Beitrag von miesepeter » So 3. Sep 2017, 17:50

Frage: Werden die Zeichen auch in anderen Programmen so dargestellt (z.B. Editor; GIMP)? Wenn ja, läge das Problem eher beim Betriebssystem.
Dort gibt es wohl Einstellungen zu Sprache und Eingabemethoden. Wo das in KDE ist, weiß ich nicht...
Ciao

Cotopaxi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 12:10

Re: Tippen Spanischer Schriftzeichen mit Deutscher Tastatur

Beitrag von Cotopaxi » Mo 4. Sep 2017, 12:55

Hallo Miesepeter,

Alle anderen Programme stellen diese Spanischen Buchstaben KORREKT dar!

Hier ein Beispiel, um zu zeigen daß diese Zeichen im Browser richtig dargestellt werden: "á é í ó ú ñ Ñ ¿ [Umgekehrtes Fragezeichen am Satzanfang] ¡[Umgekehrtes Ausrufezeichen am Satzanfang]."

Danke für dein Feedback!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten