BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
phf.schubert
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:33

Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von phf.schubert » So 7. Jan 2018, 19:56

Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, warum ich unter CALC kein Querformat ausdrucken kann (der Button in der Printereinstellung ist nicht unterlegt).

Hier nochmals das Problem:

Ich habe auf meinem Desktop openSUSE LEAP 423 mit LibreOffice 5 laufen.
Mein Printer ist ein HP Photosmart b110 mit dem Treiber von HP hpcups 3.16.11geladen und derzeit standardmäßig auf landscape eingestellt.

Will ich nun eine Seite aus LibreOffice-Calc mit Landscape-Einstellung drucken, so ist in der Printer-Einstellung die Funktion Landscape nicht unterlegt und damit nicht einstellbar.

Was mache ich evtl. falsch oder was könnte ich versuchen?

Im alten LibreOffice konnte ich das Problem beheben, indem ich auf Postscript ausgewichen bin, was jetzt allerdings nichts mehr bringt.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von Hazel » So 7. Jan 2018, 20:59

Hallo phf

Ich arbeite auch unter der Leap 42.3 und verwende LO in Version 5.3.7, letztere allerdings von der LO-Webseite geladen und vor der Installation in einem rpm-Verzeichnis zwischengelagert.

Mein Drucker ist ein Kyocera FS 1020D, der Druckertreiber heißt CUPS+Gutenprint v5.2.10.

Wenn ich nun im LO Writer im Seitenformat "Querformat" einstelle und irgendein bla-bla eingebe, dann kommt auch eine Seite im Querformat aus dem Drucker heraus. Dass bei den Druckoptionen unter Eigenschaften... | Papier | Ausrichtung: Querformat (letzteres in Grau und somit unveränderbar) steht, stört mich nicht, denn immerhin ist der Ausdruck auch tatsächlich wie dort angekündigt.

Allerdings habe ich nicht
... Treiber ... derzeit standardmäßig auf landscape eingestellt
Ich habe in der Treiberkonfiguration gar nichts explizit eingestellt, sondern steuere die Seitenausrichtung für das Drucken allein durch das Seitenformat im Writer.

Hilft dir das weiter?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

phf.schubert
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:33

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von phf.schubert » Mi 10. Jan 2018, 15:38

Danke für Deine Antwort aber es hilft mir nicht weiter, denn der Printer druckt portrait obwohl in der Grundeinstellung des HP-Printers schon landscape eingestellt ist.

Bei früheren Versionen von Suse-Linux in Verbindung mit LibreOffice konnte ich mir behelfen, wenn ich Postscript 1 angeklickt hatte.
Dann ging es,
Leider jetzt nicht mehr unter LEAP432 mit LibreOffice 5.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Jan 2018, 16:33

phf.schubert hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 15:38
Danke für Deine Antwort aber es hilft mir nicht weiter, denn der Printer druckt portrait obwohl in der Grundeinstellung des HP-Printers schon landscape eingestellt ist.
Hast Du in LO die Seiteneinstellung quer gewählt? Wie sieht denn die Seitenansicht in LO (nicht im Druckertreiber oder danach irgendwo) aus. Alles muß stimmig sein. Ggf. Druckertreiber aktualisieren.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

phf.schubert
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:33

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von phf.schubert » Mo 15. Jan 2018, 15:33

Hallo,

wie ich schon schrieb, konnte ich unter LO die Quereinstellung nicht anklicken, da diese nicht unterlegt ist. :-(

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von Hazel » Mi 17. Jan 2018, 10:54

Hallo phf

Ich schätze, solange du Pits zwei Fragen
Pit Zyclade hat geschrieben:Hast Du in LO die Seiteneinstellung quer gewählt? Wie sieht denn die Seitenansicht in LO (nicht im Druckertreiber oder danach irgendwo) aus?
nicht beantwortest hast, wird es schwer sein, dir einen guten Tipp zu geben.
phf.schubert hat geschrieben:...konnte ich unter LO die Quereinstellung nicht anklicken...
Redest du hier wirklich von der Festlegung des Seitenformats im Dokument? Vom Drucken sollte an dieser Stelle noch gar nicht die Rede sein.
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

phf.schubert
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:33

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von phf.schubert » Sa 20. Jan 2018, 16:25

Hallo liebe Leute,
danke für die evtl. recht gut gemeinten Ratschläge aber die funktionieren nicht!

Hier nochmal zum mitlesen:

Ich benutze openSUSE LEAP 423 mit LibreOffice 5 und habe per USB den HP Photosmart b110 mit dem neuen Treiber HPLIP Version 3.16.11 in Betrieb.
Als Testseite bekomme ich Landscape (Querformat) vom Printer ausgedruckt!

Mit LibreOffice aber Fehlanzeige!
Ich bekomme immer unter Calc die Tabelle als Hochformat, und damit in 2 Blättern ausgedruckt.
Ein Wechseln in ein anderes Format ist nicht möglich!

Es ist zum Mäusemelken. :-(

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 20. Jan 2018, 16:34

Das hattest Du alles schon geschrieben. Wir können auch lesen!

Das Dateiformat ist das OO- bzw. LO-eigene?!!

Meine Frage noch einmal:
1. Hast Du in AOO- oder LO-calc unter Format-Seite->Tab Seite auf Querformat gestellt?
2. Kannst Du im AOO-calc unter Datei->Seitenansicht bzw. im LO-calc unter Datei->Druckansicht die Seite quer sehen?

Erst wenn Du das uns bestätigst werden wir nochmal auf die Druckeinstellung zurückkommen.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 20. Jan 2018, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 20. Jan 2018, 16:50

Ergänzung:
Man kann in calc Druckbereiche festlegen. Das ist ganz besonders nützlich, wenn man die Seitenformateinstellung anders formt, als voraussehbar und dann die automatische Größenverkleinerung in Anspruch nimmt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

phf.schubert
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:33

Re: Hochformat statt Querformat unter SUSE LEAP423

Beitrag von phf.schubert » Fr 26. Jan 2018, 18:01

Hallo Pit,

ich habe alle Möglichkeiten probiert, die Du schon geschrieben hattest, leider ohne Erfolg.

Irgendwo scheint wohl in SUSE evtl. ein BUG zu sein, denn das LO kommt ja über openSUSE bei der Installation auf den Desktop.

Andere Printertreiber brachten nichts.

In der Grundeinstellung des Printers (ohne LO) kann ich sowohl quer als auch im Hochformat drucken, nur unter LO klappt das nicht, weil ich dort die Druckereinstellung nicht anklicken kann (nicht unterlegt). :-(

Ich kann in der Seitenansicht unter LO nur das Hochformat sehen (um Deine Frage zu beantworten).

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten