BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Härteprüfung nach Brinell eine kleine Erleichterung bei der Berechnung

Informationen zur "Libreoffice-forum.de"
Antworten
rustyoldguy
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 19:05
Wohnort: Amberg in der Oberpfalz

Härteprüfung nach Brinell eine kleine Erleichterung bei der Berechnung

Beitrag von rustyoldguy » So 1. Mär 2020, 12:53

Hallo Leute!

Hier mal wieder eine kleine Tabellenkalkulation für libreOffice die ich ursprünglich
auf MS-Excel geschrieben habe und später auf LibreOffice portierte und erweiterte.
Grund des Umstiegs waren die für mich als Umschüler horrenden Kosten die ein
MS-System mitbringt.

Zudem folgende Anekdote.
Bei einer meiner Arbeitgeber hatte ich zu Hause auf Win 7 prof. 64 Bit Dateien zu bearbeiten.
Da ich kürzlich auf die damals übliche MS Office home and student-Version umgestiegen war,
bearbeitete ich diese damit. Zufälligerweise hatte ich den PC mit einer kleinen Verlängerung
mittels eines couplers angesteckt. Zuerst lief alles wesentlich langsamer als mit Office 2003.
Durch Zufall entdeckte ich, das wenn der LAN-Stecker nicht am PC war, also der PC offline,
lief alles schneller. Darauf hin setzte ich das Betriebssystem neu auf, selber Fehler. Danach
Kontrolle mit verschiedenen AV-Programmen. Als ich das damals noch erhältliche
Star-Office 8.0 aufsetzte, konnte ich die Dateien damit problemlos verarbeiten.

Danach kam mir ein ganz gewisser schrecklicher Verdacht.....

Als ich später einen Drucker bekam, der auf Linux lief, stieg ich darauf um.

and here Linux i am!

Zurück zum Thema
Die Brinellhärteprüfung liefert gewisse Hinweise auf die Mindestzugestigkeit des geprüften Materials.
Leider kann ich diesmal keinen Screenshot liefern, da die Tabelle ziemlich umfangreich ist.

Da die meisten Firmen denke ich, meist mit MS-Office-Produkten arbeiten, ist es meiner Meinung nach
sehr unwahrscheinlich, das sich Firmen in der Formdamit bereichern könnten, Dokumentationen für die
Qualitätssicherung zu sparen. Wenn eine Firma sich schon Härteprüfgeräte für Brinell, Vickers und Rockwell
leisten kann, so brauchen diese die paar Kröten für die Dokumentation nicht mehr beachten.
Das wäre ein charakterliches Armutszeugnis der Vorgesetzten.
Nix für unguat!
Bei welchem Verlag man sich Unterlagen des Deutschen Instituts für Normung holen kann,
brauche ich einen gelernten Qualitätsfachmann/Frau für Längenprüftechnik nicht zu erklären.


Sei es drum

Viel Spaß
rustyoldguy
Dateianhänge
Brinellhaerte_2.ods
(24.04 KiB) 333-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten