BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer Dokumente nach Latex

Allgemeine Gespräche rund um LibreOffice
Ria
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Jul 2012, 19:01

Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von Ria » So 12. Mai 2013, 17:22

Hallo Libre Fans,

zu Openoffice gibt es wohl einen Filter oä. Habe aber schon lange Libre, jetzt 4.0.2.2 ,unter Ubuntu 12.04.1 installiert.
Gibt es dazu eine Möglichkeit oder sogar einen Workshop, also eine Writer Datei in TeXmaker(Editor für Latex/Koma) zu öffnen bzw. weter zu verarbeiten?

Ich möchte auch nicht Lyx verwenden aber zur Not mal etwas direkt aus dem Writer heraus im TeXmaker öffnen. Das der Libre Writer eine gute Textverarbeitung ist, ist mir schon klar und soll auch nicht ersetzt werden.

Gruss Ria

Ria
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Jul 2012, 19:01

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von Ria » Mo 13. Mai 2013, 12:26

Hallo,

das war doch eine Libre Frage, weil es für Openoffice dazu etwas gibt, also normaler Weise auch bei Libre.
Oder bin ich im falschen Forum?
Latex ist doch sicher einigen auch hier bekannt?

Gruss Ria

pmoegenb

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von pmoegenb » Di 14. Mai 2013, 09:30

Bei ein bisschen Recherche stößt man auf diese Seite; http://extensions.libreoffice.org/extension-center

Ria
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Jul 2012, 19:01

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von Ria » Di 14. Mai 2013, 20:40

Hallo Peter,

vielen Dank, hatte es leider übersehen, da doch ein wenig versteckt.

http://extensions.libreoffice.org/exten ... er2latex-1

scheint aber nur bis 3.x zu funktionieren, zumindest bekomme ich diese Meldung:
"Could not create Java implementation loader", gut konnte er nicht, aber warum oder muss ich diesen "Loader" auch
erst installieren?

Habe leider bis auf ein Fensterbrief-Layout noch nicht viel, ausser der Reihe, mit Libre gemacht.

Gruss Ria

pmoegenb

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von pmoegenb » Mi 15. Mai 2013, 08:02

Hallo Ria,
sieht so aus, dass die Extension die Installation und Aktivierung von JAVA (JRE 1.7.0_21) voraussetzt. Je nach dem, ob Du die 32-bit- oder 64-bit-Version von LibO hast musst Du auch die jeweilige Version von JRE installieren und unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Erweitert aktivieren.

Ria
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Jul 2012, 19:01

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von Ria » Mi 15. Mai 2013, 11:23

Hallo Peter,

danke für den Tipp und habe auch das gefunden, gute Erklärung für Ubuntu:

https://sites.google.com/site/easylinux ... n-Java-JRE

eine interessante Aussage war für mich erst mal, dass Linux nicht vor Java Malware schützt. Ist ja an sich logisch, da ja Plattform übergreifend. Man kann jedoch die Erweiterung im Browser wieder deaktivieren. Weißt Du, zufällig, ob der Filter für Libre nach Latex wirklich ein gutes Ergebnis bringt?

Bevor ich die Aktion mache, sollte ich mich wohl noch mehr umhören, insbesondere mein Haupt Problem ist, ich bekomme von Leuten MS Word Dateien(in der Regel, leider) und Libre habe ich hier auf dem Rechner. Ich muss also Word nach Libre bringen(Formatierung weg wäre aber egal) dann die Datei von Libre nach Latex und dann eine PDF und die dann in die Druckerei.

Ist mein Lösungsweg überhaupt richtig oder Sinnvoll?
(das wäre die Frage, bevor ich da weitermache)

Gruss Ria

pmoegenb

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von pmoegenb » Mi 15. Mai 2013, 11:43

Hallo Ria,
Ria hat geschrieben:Weißt Du, zufällig, ob der Filter für Libre nach Latex wirklich ein gutes Ergebnis bringt?
Nein, Latex habe ich noch nie benötigt.
Ria hat geschrieben: Ich muss also Word nach Libre bringen(Formatierung weg wäre aber egal) dann die Datei von Libre nach Latex und dann eine PDF und die dann in die Druckerei.
Na ja, eine Dateikonvertierung kann nie so gut sein wie das Original. Wenn die Druckerei PDF aktzeptiert, weshalb dann der Umweg über Latex und nicht direkt aus LibreOffice ?

Ria
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Jul 2012, 19:01

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von Ria » Mi 15. Mai 2013, 13:29

Hallo Peter,
weshalb dann der Umweg über Latex und nicht direkt aus LibreOffice ?
Umgekehrt, ich schrieb ich erhalte(von Anderen) eher MS Word Dokumente, bevor ich jetzt die nie genaue Konvertierung, danach, in Libre zurechtfummele gehe ich mit der Datei doch besser nach Latex, denke ich, denn da läuft die Formatierung automatisch, korrekt.

Natürlich reicht Libre im Normalfall völlig aus, mir geht es um Trennung von Layout und Inhalt mit all seinen Folgen.
Latex bzw. TeXLive,Komascript und dem Editor Texmaker, habe ich ein professionelles Satzsystem, welches sich auch bei ***dicken*** Büchern nicht "verschluckt".

Wenn Du Dich informieren möchtest, hier eine schöne Übersichts-(erklär)Seite:
http://blog.andreas-haerter.com/2010/12 ... an-braucht

Gruss Ria

PS. ich bin aber auch erst in der Informationsphase, Latex scheint Office Programmen einiges an sauberer Typografie-Darstellung voraus zu haben. Latex bzw. TeXLive benutzen sogar Verlage, wenn Sie nicht eine sehr teure kommerzielle Software kaufen wollen.

pmoegenb

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von pmoegenb » Mi 15. Mai 2013, 15:07

Hallo Ria,
wenn dem so ist, dann besorge Dir einen PDF-Drucker, dann kannst Du direkt aus Latex eine PDF-Datei erstellen, bzw. so wie ich gelesen habe, kann Latex .pdf-Dateien importieren. Du musst dann nur durchsetzen, dass Du anstatt Word-Dateien .pdf-Dateien erhältst, was ja heute problemlos möglich ist.

Ein PDF-Drucker ('Du musst googeln welcher für Linux geeignet, verwende den Suchbegriff: pdf drucker linux Ubunto)
Ria hat geschrieben:Umgekehrt, ich schrieb ich erhalte(von Anderen) eher MS Word Dokumente, bevor ich jetzt die nie genaue Konvertierung, danach, in Libre zurechtfummele gehe ich mit der Datei doch besser nach Latex, denke ich, denn da läuft die Formatierung automatisch, korrekt.
So habe ich es auch verstanden.

Ria
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Jul 2012, 19:01

Re: Writer Dokumente nach Latex

Beitrag von Ria » Do 16. Mai 2013, 13:18

Hallo Peter,
über einen Editor(z.B.TeXmaker)kannst Du aus jeder LaTeX Datei eine PDF machen. LaTeX kann aus einer PDF kein LaTeX machen, sondern nur ein PDF einbinden, die PDF bleibt dann aber wie sie ist, also nicht umgewandelt. pdfTeX ist eine Erweiterung des Textsatzprogramms TeX, mit der aus TeX-, LaTeX- und ConTeXt-Quellen unmittelbar PDF-Dateien erzeugt werden können.
Ansonsten nur über den bereits erwähnten Filter aus MS Word eine LaTex Datei machen, die allerdings auch nicht das gelbe vom Ei sein soll. Werde ich aber noch ausprobieren.
Eine Möglichkeit wäre wohl eine PDF Datei abzuspeichern als *.txt(unformatiert) und dann in den LaTeX Editor zu kopieren. LaTeX(TeXLive)bzw. Komascript für den deutschen Sprachraum, würde dann die *txt Datei mit LaTeX formatieren. Was ja dann das bessere Ergebnis liefert.
wenn dem so ist, dann besorge Dir einen pdf Drucker
Na ja, bis zu einer 10-tausender Auflage inzwischen Standard, das Problem war und ist ja nicht die PDF zu drucken, sondern aus einer MS Word oder Libre eine LaTeX zu machen, darüber die Formatierung und dann erst daraus die PDF.

Ich werde mal alles testen müssen. Dann sind wir hier erst mal durch. Danke noch mal!

Gruss Ria

PS. Wahrscheinlich werde ich MS Worddateien direkt in *txt umwandeln, bzw. egal was kommt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten