>> zum CHAT

Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Schreibstube
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:41

Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von Schreibstube » Mi 9. Aug 2017, 12:54

1.
Wie kann ich festlegen, welchen Überschriften (= Kapitel) -Ebenen im TOC gelistet werden?
Bei mir ist es derzeit nur Ü1 und Ü2. Ich hätte aber gerne noch Ü3.

2.
Wie erstelle ich eine automatische Nummerierung, ala 1.1.1 ? Bislang bekommt nur die Hauptüberschrift einen Zähler???

3.
Im linken Seiten-Reiter "Überschriften" werden meine 2 Ebenen sauber gelistet. Allerdings sind da auch öfters "Leerzeilen" zu sehen.
Ich denke mal es hängt mit manueller Korrektur der Überschriften im Dokument zusammen (Manchmal "returne" ich eine leere Zeil, weil es optisch besser passt). Wie überrede ich aber die Seiten-Leiste mir diese Leerzeilen NICHT anzuzeigen?

4.
Verschieben von Kapiteln funzt süpi in der Seitenleiste. Aber wie kann ich einzelne Kapitel komplett dort löschen?

Vielen Dank!

(Ach ja, version 5.332)



hylli
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von hylli » Mi 9. Aug 2017, 14:18

Geschäftlich: LibreOffice 5.1.5.2 (und portable 5.2.3.3) unter Windows 7 64bit
Privat: LibreOffice 5.1.4.2 unter Linux Mint 18.1 Cinnamon 64bit

Schreibstube
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:41

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von Schreibstube » Mi 9. Aug 2017, 19:28

Klasse Seiten. Danke!

Schreibstube
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:41

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von Schreibstube » Do 10. Aug 2017, 13:44

Jut, habs jetzt, dank deiner links, einigermassen mit 1.1.1 - Nummerierung hinbekommen.

Nur eine Sache noch:
Die Sub-Überschriften werden nicht mit der Nummer der Hauptüberschriften angezeigt.
Eher sowas wie

3. (Ebene 1)
1.1 (Ebene 2)
1.1.1 (Ebene 3

Ferner sind manche sub-überschriften dann

mit 2.1.1 (obwohl ebene 1 schon #5 zählt) und 3.1.2 (obwohl ebene 1 schon #8 zählt) (usw) nummeriert, ich schätze mal dass hat mit meinen (wie nennt man die Teile) Absatzvorlagen??? (also neue Kopf/Fusszeilen) zu tun!
BTW: von ebene 2 zu 3 wird korrekt gezählt, also bspw. 3.1.3

Und eine weitere Frage bleibt ungeklärt: Wie lösche ich nun ganze Kapitel mittels des Navigators?

Danke.

Mondblatt24
Beiträge: 132
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 10. Aug 2017, 16:19

Hallo,
Nur eine Sache noch:
Die Sub-Überschriften werden nicht mit der Nummer der Hauptüberschriften angezeigt.
Eher sowas wie

3. (Ebene 1)
1.1 (Ebene 2)
1.1.1 (Ebene 3
dann wirst Du wohl irgendetwas falsch gemacht haben.
In dem Video wird alles erklärt
https://youtu.be/dW2TKdXjYmM

Gruß Peter
LO 5.3.6; LO 5.4.1; AOO Portable 4.1.3

Schreibstube
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:41

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von Schreibstube » Fr 11. Aug 2017, 10:41

Danke, aber genau so habe ich es gemacht. Es bleibt dabei.

Allerdings wird es korrekt, wenn ich die Hauptüberschriften lösche und erneut HÄNDISCH eingebe. Cmd+x / cmd+v funzt nicht, da wird die alte Nummer beibehalten?
Vielleicht liegt es daran das es ein Haufen copy/paste (inklusive ÜB) aus anderen Dokumenten ist?

Wie auch immer, Lösung gefunden, jetzt habe ich ein "Template" :-)

Aber es bleibt bei meiner letzten Frage: Wie kann ich am einfachsten ganze Kapitel löschen? Am besten so, dass die (internen) Hyperlinks dabei nicht zerschossen werden?

nikki
Beiträge: 164
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von nikki » Fr 11. Aug 2017, 12:49

Hallo,
Schreibstube hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 10:41
Aber es bleibt bei meiner letzten Frage: Wie kann ich am einfachsten ganze Kapitel löschen? Am besten so, dass die (internen) Hyperlinks dabei nicht zerschossen werden?
kein Anderer außer dir kennt das Dokument. Erstelle also eine Kopie deines Dokuments und probier es aus.
Gruß

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.4, LO 5.4.2 (x64), LO 5.3.6 Portable, LO 5.2.7 Portable

Mondblatt24
Beiträge: 132
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 11. Aug 2017, 12:53

Hallo,
Du hast nicht zufällig so was wie ein Globaldokument erstellt?
https://youtu.be/LYrMBYdSo9U
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Gruß Peter
LO 5.3.6; LO 5.4.1; AOO Portable 4.1.3

Schreibstube
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:41

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von Schreibstube » Sa 12. Aug 2017, 08:26

nikki hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 12:49
kein Anderer außer dir kennt das Dokument. Erstelle also eine Kopie deines Dokuments und probier es aus.
Ja, aber jeder andere ausser mir, scheint zu wissen, wie man GENERELL Kapitel löscht. Muss wohl so naheliegend sein, dass es niemand verraten will!

@mondblatt

Nee, kein GD, aber ursprünglich war es mal ein Pages-Import (mit Headlines, Kopfzeilen, Dokument-Abschnitten... von dort), vielleicht deshalb?

Egal, jetzt funzt alles. Bis eben auf das Nichtwissen, wo ich ganze Kapitel komplett löschen kann (Lassen wir mal Hyperlinks aussen vor).

Da verschieben via Navigator sehr gut funzt (bis auf Hyperlink-Neuzordnung), lässt sich auch so löschen: Alle fraglichen Teile ganz nach hinten, dann alles markieren... Aber ergonomisch geht eindeutig anders!

Rocko
Beiträge: 1142
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Inhaltsverzeichnis - wie nummerieren lassen und anderes?

Beitrag von Rocko » Sa 12. Aug 2017, 11:46

Schreibstube hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2017, 08:26
... lässt sich auch so löschen: Alle fraglichen Teile ganz nach hinten, dann alles markieren...
Wie wär's, wenn du dazu die Nummerierungssymbolleiste verwenden würdest (Symbol: Mit Unterpunkten nach oben/unten verschieben)?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast