❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Probleme mit Bullet Points!?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pex
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jul 2020, 08:23

Probleme mit Bullet Points!?

Beitrag von pex » Do 30. Jul 2020, 08:35

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von MS Office Word auf Libre Office umgestiegen und habe zwei "große" Probleme mit dem Programm. Ich hoffe, dass es leicht zu lösen ist. Mir ist es bisher nicht gelungen.

Habe eine kleine Beispieldatei hochgeladen.

Meine zwei Probleme:

1) Der untere Bullet-Point ist kleiner als die anderen. Ich hätte gerne alle so groß wie die oberen. Manchmal kann ich einfach alles markieren und die Schriftart (obwohl sie eigentlich schon auf 14 steht) auf 14 stellen und der Bullet Point wird genauso groß. Meistens klappt diese Methode nicht.

2) Obwohl ich in den Einstellungen alles auf ARIAL 14 eingestellt habe, verändert er manchmal die Schriftgröße. Manchmal wird es auch zu TIMES NEW ROMAN. Die Abstände zwischen den Bullet Points ist manchmal auch kleiner. Wenn ich dann alles markiere und dann (obwohl sie eigentlich schon auf 14 steht) auf 14 stellen, dann sehe ich wie die Abstände etwas größer werden. Also dann tatsächlich auf 14 stehen.

Bei Probleme habe ich jeden Tag mehrfach und ich benötige extrem viel Zeit, um alles ordentlich zu formatieren und am Ende habe ich einige größere Bullet-Points in einigen Karteikarten und in anderen habe ich die kleineren. Zumindest aber schaffe ich es den Mix aus beiden zu verhindern (mit Mühe).

Habt ihr da eine / zwei Lösungen für mich!? :)


LG
pex
Dateianhänge
Beispieldatei.odt
(24.78 KiB) 12-mal heruntergeladen

norre
Beiträge: 285
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Probleme mit Bullet Points!?

Beitrag von norre » Do 30. Jul 2020, 10:58

Hallo,
nur vorab, teile uns bitte deine verwendete Libreofficeversion sowie dein Betriebssystem mit, am besten schreibst du es im persönlichen Bereich in deine Signatur.

Du verwendest in deinem Beispieldokument die Formatvorlage "Header" aber änderst anschießend Schriftart und Größe im Dokument !?.
Lege am besten eine oder mehrere Formatvorlage/n für deine Formatierungen an. Wenn du dann was ändern willst braucht du nur die Formatvorlage ändern.
Mache dazu im Andockfenster Fomatvorlagen einen Rechtsklick in den freien Raum und wähle "Neu" nun kannst du die Formatvorlage nach deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen und schnell einem Dokument zuweisen. Ebenso kannst du mit rechtsklick einen bestehende Formatvorlage ändern.
https://help.libreoffice.org/6.3/de/tex ... _id3907589

Momentan,
markiere deinen gesamten Text und mache im Andockfenster einen Doppelklick auf die Formatvorlage "Standard" oder wähle links oben "Standard" aus. Dann sollte es passen
Formatv.jpg
Formatv.jpg (142.44 KiB) 303 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.3.6.2 (x64) unter Win 8.1

pex
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jul 2020, 08:23

Re: Probleme mit Bullet Points!?

Beitrag von pex » Sa 1. Aug 2020, 13:53

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich nutze aktuell Libre Office 6.4.1.2 und MacOS Catalina 10.15.4.

Hast mir sehr geholfen! Vielen Dank! : )

Mondblatt24
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Probleme mit Bullet Points!?

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 1. Aug 2020, 13:56

@pex:
Ist das Problem GELÖST dann
Siehe hier

Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

Antworten