Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


[GELÖST] Style als Lesezeichen in PDF exportieren und Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
matze
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 21:45

[GELÖST] Style als Lesezeichen in PDF exportieren und Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von matze » Fr 16. Okt 2020, 23:12

Moin Zusammen.

Problem 1:
PDF-Export übernimmt nicht alle Einträge des Inhaltsverzeichnis als Lesezeichen (unabhängig vom PDF Reader Programm). -> Siehe Abb. 1: Links im Reader als Lesezeichen nur head1. Rechts im Inhaltsverzeichnis gibt es aber noch head2. head2 verwendet keinen Standard-Übeschrifte-Style, wurde aber unter als weiterer Style der 1. Ebene in den Eigenschaften des Inhaltsverzeichnis hinzugefügt und auch als Hyperlink erkannt.

Problem 2:
Nicht-Überschriften-Style wie der der Inhaltsverzeichnis-Überschrift werden nicht im Inhaltsverzeichnis als Punkt übernommen (Es soll ein Nicht-Überschriften-Style bleiben!). Auch dieser Style wurde als weiterer Style der 1. Ebene in den Eigenschaften des Inhaltsverzeichnis hinzugefügt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Zum besseren Verständnis, noch diese Bilder und im Anhang das PDF und die ODF Datei:
Abb. 1: Einstellung in LO
Abb. 1: Einstellung in LO
lo.png (797.85 KiB) 194 mal betrachtet
So sehen die Einstellungen in LibreOffice aus - hier fehlt mir schon mal, dass im Table of Contents als erster Punkt Table of Contents angezeigt wird.

Abb. 2 zeigt, wie dass dann im Reader aussieht:
Abb. 2: Darstellung im Reader
Abb. 2: Darstellung im Reader
reader.png (27.77 KiB) 194 mal betrachtet
Hier fehlt nicht nur an erster Stelle Table of Contents (gut - es taucht ja nicht mal im Inhaltsverzeichnis auf) aber hier fehlt auch head2 als Lesezeichen, was ja daneben im Inhaltsverzeichnis eindeutig zu sehen ist.

Ich bin für wirklich jede Hilfe dankbar!
Dateianhänge
Untitled 2.pdf
(22.5 KiB) 9-mal heruntergeladen
Untitled 2.odt
(9.38 KiB) 8-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von matze am Sa 17. Okt 2020, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Matze nutzt LibreOffice 6.0 (englischsprachige Version) auf Mac OS X 10.15.4

Mondblatt24
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Style (abgesehen von Überschriften) als Lesezeichen in PDF exportieren und Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 17. Okt 2020, 08:48

Hallo,
matze hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 23:12
Problem 1:
PDF-Export übernimmt nicht alle Einträge des Inhaltsverzeichnis als Lesezeichen (unabhängig vom PDF Reader Programm). -
Ohne der Absatzvorlage CustomHead die entsprechende Gliederungsebene zugeordnet zu haben, funktioniert das auch nicht.
Bild-4  2020-10-17 07 51 24.png
Bild-4 2020-10-17 07 51 24.png (59.92 KiB) 177 mal betrachtet

matze hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 23:12
Problem 1:
wurde (...) als weiterer Style der 1. Ebene in den Eigenschaften des Inhaltsverzeichnis hinzugefügt und auch als Hyperlink erkannt.
Erzeugen aus: ◻Weitere Vorlagen — kannst Du vergessen, wenn die oben genannte Einstellung erfolgt ist.
Bild-5  2020-10-17 08 41 55.png
Bild-5 2020-10-17 08 41 55.png (10.24 KiB) 177 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.7 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

Mondblatt24
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Style (abgesehen von Überschriften) als Lesezeichen in PDF exportieren und Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 17. Okt 2020, 09:43

Hallo,
matze hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 23:12
Problem 2:
Nicht-Überschriften-Style wie der der Inhaltsverzeichnis-Überschrift werden nicht im Inhaltsverzeichnis als Punkt übernommen (Es soll ein Nicht-Überschriften-Style bleiben!). Auch dieser Style wurde als weiterer Style der 1. Ebene in den Eigenschaften des Inhaltsverzeichnis hinzugefügt.
Der Inhaltsverzeichnis-Titel soll auch ins Inhaltsverzeichnis

Auch der Absatzvorlage Inhaltsverzeichnis Überschrift muss, soll sie als Lesezeichen im PDF erscheinen, eine Gliederungsebene zugeordnet werden.


Gruß
Peter
Dateianhänge
Untitled 2.2.odt
(9.74 KiB) 5-mal heruntergeladen
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.7 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

matze
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 21:45

Re: Style (abgesehen von Überschriften) als Lesezeichen in PDF exportieren und Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von matze » Sa 17. Okt 2020, 21:29

Hallo @Peter, deine Antworten waren perfekt. Beide Probleme gelöst - vielen Dank :)
Matze nutzt LibreOffice 6.0 (englischsprachige Version) auf Mac OS X 10.15.4

Antworten