BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Seitenumbruch bei Verwendung von Formatvorlagen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
TrofiLi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:36

Re: Seitenumbruch bei Verwendung von Formatvorlagen

Beitrag von TrofiLi » Fr 22. Mär 2013, 11:21

... sorry, doofe Frage, aber wo setze ich den Thread auf "gelöst"?

pmoegenb

Re: Seitenumbruch bei Verwendung von Formatvorlagen

Beitrag von pmoegenb » Fr 22. Mär 2013, 11:25

Ja, jetzt ist alles klar. Die Absatzvorlagen sind alle mit der Option Absätze zusammenhalten definiert. Die Programmhilfe schreibt dazu:

Hält den aktuellen Absatz mit dem darauf folgenden Absatz zusammen, wenn ein Umbruch oder Spaltenwechsel eingefügt wird.

Wenn Du möchtest, dass ein Absatz wie z. B. Überschrift 2 nicht getrennt wird, verwende stattdessen die Option Absatz nicht trennen.

pmoegenb

Re: Seitenumbruch bei Verwendung von Formatvorlagen

Beitrag von pmoegenb » Fr 22. Mär 2013, 11:28

TrofiLi hat geschrieben:... sorry, doofe Frage, aber wo setze ich den Thread auf "gelöst"?
Du hast doch Zugriff auf den Betreff ?

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Seitenumbruch bei Verwendung von Formatvorlagen

Beitrag von Rocko » Fr 22. Mär 2013, 11:35

TrofiLi hat geschrieben:Bei der Formatvorlage "Textkörper" ist standardmäßig die Einstellung "Absätze zusammenhalten" auf der Karte "Textfluss" deaktiviert. Setzt man diesen Haken verhält sich das Systerm bei einem Zeilumbruch nach meinen Vorstellungen: Neue Zeile, Formatvorlage Textkörper und alles was drunter auf dieser Seite Platz hat bleibt und wird nicht auf die nächste Seite verschoben.
Damit hast du nur einen Teilerfolg erzielt.

In den Überschriften ist "Absätze zusammenhalten" ebenfalls aktiviert. Die Hilfe aber sagt dazu:
Hält den aktuellen Absatz mit dem darauf folgenden Absatz zusammen, wenn ein Umbruch oder Spaltenwechsel eingefügt wird.
Wenn du nun in "Textkörper" und in den "Überschriften" diese Funktion aktivierst, weiß der Writer nicht immer eindeutig, wie er sich verhalten soll. Mein Rat ist daher, diese Anweisung besser in den "Überschriften" zu deaktivieren, statt sie in "Textkörper" zu aktivieren.

Was du als "Zeilenumbruch" bezeichnest, ist vielmehr eine Absatzschaltung. Das macht schon einen wesentlichen Unterschied.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

TrofiLi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:36

Re: [gelöst] Seitenumbruch bei Verwendung von Formatvorlagen

Beitrag von TrofiLi » Fr 22. Mär 2013, 11:43

Hallo Rocko,

funktioniert. Die Funktion "Absätze zusammenhalten" ist standardmäßig bei den Überschriften aktiv. Schade, denn es ist doch recht umständlich, wenn ich die zunächst bei "Textkörper" aktivieren und bei den Überschriften daktivieren muss. Ein "Normalsterblicher" kommt da doch nicht drauf oder ?

Dann hab ich wieder einiges dazugelernt. Danke.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten