BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einfügen von Bildern in Textfelder

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
RWST
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 23:52

Einfügen von Bildern in Textfelder

Beitrag von RWST » Mi 21. Mai 2014, 23:57

Hallo zusammen,
gibt es in Libre-Writer eine Möglichkeit, Textfelder anzulegen (so wie in MS-Word) und darin dann Bilder einzufügen, die den Bereich ausfüllen, also nicht über den Textrahmen hinaus sich ausdehnen?
Grüße
RWST

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Einfügen von Bildern in Textfelder

Beitrag von swolf » Do 22. Mai 2014, 01:50

Im Writer kannst du das Bild in den Rahmen einfügen.
so wie in MS-Word
du erwartest zu viel:
1. dass LibreOffice-Nutzer Word kennen
2. und dass sie wissen, wie es in Word geht.

Kannst du sagen, weswegen du Bilder in den "Textfeldern" haben möchtest?

RWST
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 23:52

Re: Einfügen von Bildern in Textfelder

Beitrag von RWST » Do 22. Mai 2014, 14:46

Hallo swolf,
danke für den Tipp mit dem Rahmen. Ich hatte diesen Weg auch schon probiert, dabei hat aber das Bild immer den Rahmen sehr weit überschritten. Ich suche nach einer Möglichkeit, dass sich das Foto innerhalb des Rahmens abbildet. Das habe ich, als ich noch mit Windows gearbeitet habe, mit Textfeldern machen können. Bin aber jetzt komplett zu Ubuntu gewechselt und nutze Libreoffice. Da habe ich den Begriff "Textfeld einfügen" nicht gefunden. Wenn man das Foto in den "Rahmen" kriegt, wäre das die Lösung.
Da ich ganz neu in diesem Forum bin, wäre ich dir für einen Tipp dankbar: Wie hast du es geschafft, meine Formulierung "so wie in MS-Word" in einen gesondert unterlegten Bereich in deinen Text einzufügen?

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Einfügen von Bildern in Textfelder

Beitrag von swolf » Do 22. Mai 2014, 15:11

Wie hast du es geschafft, meine Formulierung "so wie in MS-Word" in einen gesondert unterlegten Bereich in deinen
Text einzufügen?
Das ist die Zitat-Funktion, den Text markieren, kick auf die Schaltfläche "Quote".
Kannst du sagen, weswegen du Bilder in den "Textfeldern" haben möchtest?
Was ist der Grund, dass du Bilder in extra-Rahmen haben willst, was möchtest du damit erreichen??
aber das Bild immer den Rahmen sehr weit überschritten
dann ist der Rahmen zu klein. In den Eigenschaften des Rahmens kannst du einiges einstellen.
Rahmen anklicken mit rechter Maustaste-Rahmen ...

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Einfügen von Bildern in Textfelder

Beitrag von Rocko » Do 22. Mai 2014, 15:21

RWST hat geschrieben:Ich hatte diesen Weg auch schon probiert, dabei hat aber das Bild immer den Rahmen sehr weit überschritten. Ich suche nach einer Möglichkeit, dass sich das Foto innerhalb des Rahmens abbildet.
Dann muss etwas (?) schief gegangens ein!
Du ziehst einfach einen Rahmen auf (Werkzeugsymbolleiste oder Menü "Einfügen - Rahmen"), positionierst den Cursor auf den leeren Absatz innerhalb des Rahmens und fügst (Zeichensymbolleiste oder Menü "Einfügen - Bild") ein Bild ein. Das Bild passt sich dem Rahmen an. Der leere Absatz wird unter das Bild geschoben. Deshalb das Bild anklicken (markieren), Kontextmenü öffnen und "Umlauf" auf "Durchlauf" einstellen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

RWST
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 23:52

Re: Einfügen von Bildern in Textfelder

Beitrag von RWST » Di 27. Mai 2014, 00:19

Danke, hat geklappt!!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten