BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
2U1C1D3
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:20

Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

Beitrag von 2U1C1D3 » So 16. Nov 2014, 12:45

Hallo Community!

Bitte steinigt mich nicht, aber ich finde auf mein Problem nicht die passende Antwort - auch wenn ich mir sicher bin, dass dies hier schon zig-fach abgearbeitet wurde.
Also bitte nicht auf google verweisen, sondern mir vielleicht einfach den passenden Thread posten... Wäre ich bei google fündig geworden oder hier in der Forumsuche, dann würde ich hier nicht posten.

Ich habe ein unter MS Word 2000 geschriebenes Buch (ca. 400 Seiten) bekommen und soll es in LibreOffice weiterführen. Beim ersten Öffnen des Dokuments musste ich feststellen, dass hier die Formatierung überhaupt nicht übernommen wurde. Nach einigem Suchen kam ich darauf, dass ich es vielleicht erst mal mit der richtigen Schriftart probieren sollte. LO Writer hatte zwar eine "optisch" passende Schriftart gewählt, diese war aber nicht die "echte". Nachdem ich die Originalschriftart installiert hatte, hat sich das Problem etwas reduziert.
Trotzdem wurden mir immernoch Seitenumbrüche eingefügt wo keine waren, Absätze vollständig verschoben und leere Seiten eingefügt...
Als Nächstes habe ich folgende Einstellungen an die Originalvorlage bei MS Word angepasst:
- Seitenränder
- Einzug
- Kopf- und Fußzeile
Auch wenn dies jetzt alles mit dem Original übereinstimmt, mein Dokument hat immernoch knapp 30 Seiten mehr wie unter MS Word, andere Zeilen- und Seitenumbrüche und Bilder sowie Leerseiten an den falschen Positionen oder an Stellen wo keine sein sollten...

Kann mir bitte jemand sagen an welchen Rädchen ich hier noch schrauben kann?

Danke,
Stefan

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

Beitrag von Hazel » So 16. Nov 2014, 13:50

Hallo Stefan
2U1C1D3 hat geschrieben:...Seitenumbrüche eingefügt wo keine waren, Absätze vollständig verschoben und leere Seiten eingefügt.
...
... knapp 30 Seiten mehr wie unter MS Word, andere Zeilen- und Seitenumbrüche und Bilder sowie Leerseiten an den falschen Positionen oder an Stellen wo keine sein sollten...

Kann mir bitte jemand sagen an welchen Rädchen ich hier noch schrauben kann?
Ich fürchte, es gibt für dein Problem kein Allheilmittel. Es gibt schon deshalb kein Allheilmittel, weil niemand hier weiß, welche Formatierungsparameter dein MSWord-Dokument enthält.

Nachdem du bereits die Seitengrößen, Randbreiten, Zeichensätze und -größen, Zeilen- und Absatzabstände angepasst hast, bist du den unter MSWord möglicherweise vorhandenen "harten" Formatierungen (z.B. erzwungene Seitenumbrüche), die vielleicht ganz oder teilweise nach LibO übertragen wurden, immer noch ausgeliefert. Ich würde an deiner Stelle das Originaldokument unter MSWord ausdrucken, neben den Monitor hinlegen und mich dann mit LibO von vorne beginnend von Abweichung zu Abweichung durcharbeiten. Das wird sicher Knochenarbeit, aber eine bessere Idee habe auch ich nicht.

Grüße
Hazel

PS: Gesteinigt wurde hier noch keiner.
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

Beitrag von lessger » So 16. Nov 2014, 13:50

Hallo Stefan,

ich glaube nicht, daß es Dir gelingen wird, exakt das Erscheinungsbild des ursprünglichen Word-Dokuments in allen Details zu reproduzieren. Das ist selbst mit Word alleine bei Transfer in eine andere Umgebung (andere Schriften, selbst wenn sie den gleichen Namen haben, andere Druckertreiber, ...) nicht garantiert. Bei Konvertierung nach LO ist das bei einem komplexeren Dokument nach meiner Erfahrung hoffnungslos.

Wenn das Dokument anschließend ausschließlich in LO bearbeitet wird, so solltest Du Dir die Mühe machen, einmal eine "saubere" odt-Version zu erstellen. Bei der Gelegenheit so weit wie möglich mit Formatvorlagen arbeiten, und direkte Formatierungen entfernen. AUch die importierten Word-Vorlagen besser nicht benutzen, neu erstellen und die Word-Vorlagen entfernen. Die neue Formatierung sollte das allgemeine Erscheinungsbild des Originaldokumentes bewahren, wird aber im Detail (Zeilenumbrüche, Seitenumbrüche, Positionierung von Abbildungen und Tabellen) abweichen.

Noch eine Warnung: Dokumente, an denen über längere Zeit, eventuell sogar mit verschiedenen Personen gearbeitet wurden, sind oft ziemlich "vergurkt", das heißt voller Work-Arounds, wo mal jemand mit der Formatierung gekämpft hat und mehrere Formatierungen übereinander gelegt hat. Das gilt für Word-Dokumente genauso. Wenn dann noch die Konvertierung nach odt dazukommt, wird das entstandene Dokument intern sehr schlimm aussehen, ohne daß man ihm das direkt ansieht. Das kann bei späteren Arbeiten an dem Dokument noch viele rätselhafte Probleme verursachen, bis hin zu korrupten Dokumenten, die sich nicht mehr öffnen lassen. Es mag daher sogar besser sein, sich einmal die Mühe zu machen, und die Texte, Überschriften, Bilder etc. abschnittsweise als reinen Text zu importieren und in LO neu zu formatieren.

Ich kann nur dringend davon abraten, komplexe Dokumente abwechselnd in Word und LO zu bearbeiten. Damit wird man nicht froh, aber das schient ja auch nicht gefragt zu sein.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

2U1C1D3
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:20

Re: Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

Beitrag von 2U1C1D3 » Do 27. Nov 2014, 19:16

Na das hört sich ja super an... :|
Nein, abwechselnd wird es nicht geben - ich bin gerade dabei Bill Gates dauerhaft aus unserem Haus zu verbannen.
Zwei Fragen noch zu dem Kapitel, dann geb ich a Ruh:
- Nachdem ich Word noch habe: Gibt es ein Format welches ich zum Export und anschließenden Import verwenden kann?
- An welchen Parametern der Formatierung ließe sich in meinem Fall grundsätzlich noch schrauben?

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

Beitrag von lessger » Do 27. Nov 2014, 20:22

- Nachdem ich Word noch habe: Gibt es ein Format welches ich zum Export und anschließenden Import verwenden kann?
Kommt eigentlich nur .doc oder .docx in Frage. Sonst hast Du schon bei der Konvertierung innerhalb Word das erste Problem. Nach meinen Erfahrungen geht .doc besser. Auch .odt aus Word heraus kannst Du probieren - aber ich bin bislang nicht damit glücklich geworden. Mir scheinen die Export-Filter für .odt in Word schlechter zu sein, als die Gegenstücke in LO. Ich würde alle drei mal probieren, soviel Arbeit ist das ja nicht. Achte nicht primär darauf, daß das Erscheinungsbild exakt gleich ist, sondern daß die Struktur erhalten bleibt, also Überschriften noch solche sind.

Der andere Weg ist nur den unformatierten Text zu übernehmen (Copy/Paste mit Inhalte einfügen... nur Text) und dann in LO neu mit Formatvorlagen aufzubauen. Gibt die saubersten Dokumente und ist die meiste Arbeit.
- An welchen Parametern der Formatierung ließe sich in meinem Fall grundsätzlich noch schrauben?
Ach, das können so viele sein. Selbst Druckertreiber machen einen Unterschied und auch die Schrift kann trotz Installation einer gleichnamigen Schrift noch unterschiedlich sein. Ich nehme an, die offensichtlichen hast Du schon probiert: Seitenränder oben unten, Bundsteg (in Word), Schrift, Schriftgröße, Zeilendurchschuß, Absatzeinrückung, Absatzränder oben/unten, Registerhaltigkeit, Silbentrennung, Hurenkinder-/Schusterjungen, Kopf-/Fußzeilen usw. Und bitte für alle Textelemente: Normaler Text, Überschriften, Hervorhebungen ... Eigentlich alles was Du unter Format Absatz, Seite und evtl Zeichen einstellen kannst.

Allerdings deuten die massiven Formatabweichungen wie Leerseiten und verschobene Absätze eher darauf hin, daß die Formate nicht erkannt werden, wahrscheinlich weil schon das Word-Dokument nicht ordentlich aufgebaut war (harte Seitenumbrüche, Zeilenenden und solche Sachen). Da hilft dann nur manuell nachbearbeiten.

Sorry,
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

2U1C1D3
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:20

Re: Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

Beitrag von 2U1C1D3 » Do 27. Nov 2014, 22:27

Dann werd ich wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen :(
Danke auf jeden Fall mal für die Infos - auch wenn nicht zufriedenstellend...

Stefan

njimko
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 12:12

Re: Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

Beitrag von njimko » So 30. Nov 2014, 18:54

2U1C1D3 hat geschrieben:Dann werd ich wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen :(
Danke auf jeden Fall mal für die Infos - auch wenn nicht zufriedenstellend...

Stefan
Wenn Dein Buch hauptsächlich aus Text besteht, dann kann es sogar sinnvoll sein, unter LO erst mal ein Dokument mit minimaler Formatierung, d.h. Anpassungen im Seitenformat und an der Standard-Formartvorlage (Schriftart/-größe) zu erstellen und im zweiten Schritt den Text schrittweise wieder einfließen zu lassen. Dabei immer als "unformatierter Text" einfügen (oder als .txt speichern und in LO wieder öffnen).

So liegt ein sehr sauberes Dokument vor, das dann durch Zuweisen von Absatzformaten oder Zeichenformaten noch Satztechnisch aufbereitet werden kann.

Wie gesagt, das bietet sich nur an, wenn es sich fast ausschließlich um Text handelt, denn die Abbildungen und ihre Beschriftungen mussten wieder neu eingefügt werden. Allerdings erhält man so ein sehr sauberes Dokument als Grundlage für die weitere Bearbeitung. Das hilft auch bei Glossar und Inhaltsverzeichnis.

PA28Arrow
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 15:04

Re: Geänderte Formatierung bei Übernahme aus Word

Beitrag von PA28Arrow » Fr 8. Mär 2019, 15:11

Ein Großteil der Formatierungsprobleme wird dadurch entfallen, wenn man beim Abspeichern des Ursprungdokumentes die verwendeten Schriftarten mit im Dokument abspeichert. Das wird meist in den Standardeinstellungen (Optionen) des Dokumentes abgewählt sein.
Wenn die verwendeten Schriftarten abgespeichert werden, wird das Dokument meist richtig übernommen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten