BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatzmarke - Steuerzeichen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
AinaraSol
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 07:14

Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von AinaraSol » Fr 22. Jan 2016, 07:25

Hallo liebe FachmenschInnen, Writer Version 5.0.4.2 - Wie lässt sich die Farbe der Absatzmarke alias Steuerzeichen alias Zeilenumbruch von blassblau auf schwarz oder überhaupt ändern? - Habe hier schon gesucht, aber keine umsetzbare Erklärung gefunden. - Vielen Dank!

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von lorbass » Sa 23. Jan 2016, 17:00

AinaraSol hat geschrieben:Absatzmarke alias Steuerzeichen alias Zeilenumbruch
Keiner der drei Begriffe ist ein Alias eines der jeweils anderen beiden Begriffe. Wenn du meinst, unbedingt irgendeinen Zusammenhang oder eine Ordnung zwischen den Begriffen herstellen zu müssen, kannst du bestenfalls feststellen, dass Steuerzeichen ein Obergriff für Absatzmarke und Zeilenumbruch ist. Aber warum solltest du das wollen…?
AinaraSol hat geschrieben:Wie lässt sich die Farbe der Absatzmarke alias Steuerzeichen alias Zeilenumbruch von blassblau auf schwarz oder überhaupt ändern?
Sowohl die Absatzmarke (das Pilcrow-Zeichen »¶«, U+00B6) als auch der Zeilenumbruch (»↵«, U+21B5) „erben“ ihre Attribute von dem vorhergehenden Zeichen. Besondere Hervorhebungen dafür kenne ich nicht.

Gruß
lorbass

AinaraSol
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 07:14

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von AinaraSol » So 24. Jan 2016, 08:45

Dann bitte ich vielmals um Verzeihung, wenn ich hier Äpfel und Birnen und obendrein Bananen zusammengezählt habe. Darf ich Formatierungszeichen schreiben? - Die Vererbung der Farbe dieser Zeichen muss schon vor der Installation festgelegt worden sein, wäre überhaupt kein Thema, wenn ich wüsste, wie oder wo ich diese Farbe ändern kann. - Aber egal und danke, möchte hier niemanden langweilen und nach Möglichkeit weiteren unhöflichen Belehrungen aus dem Weg gehen.
Formatierungszeichen.jpg
Formatierungszeichen.jpg (4.13 KiB) 6012 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von F3K Total » So 24. Jan 2016, 09:36

Hallo zusammen,
Windows 7 und Linux Mint, 32-bit->Schriftfarbe der Version entspricht Steuerzeichenfarbe:
4.2.8
4.3.7
4.4.7
5.0.4

... es ist ein Feature seit 4.3.
AinaraSol scheint nicht allein zu sein, es wird seit längerem über die Einstellbarkeit der Farbe diskutiert
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von musikai » So 24. Jan 2016, 16:40

Möchte mich im Namen aller hilfreichen und guten Geister dieses Forums entschuldigen, dass vor allem Neuzugänge, die höflich Fragen stellen, oftmals keine Problemlösungen bekommen, sondern regelrecht bloßgestellt werden.

Muss wohl am Vollmond liegen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von F3K Total » Mo 25. Jan 2016, 17:39

nikki hat geschrieben:Welche Anmaßung
Sehe ich genau so. Muss wohl am Vollmond gelegen haben.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von musikai » Mo 25. Jan 2016, 21:23

Berichtige: Möchte mich zu Ehren einiger weniger hilfreichen und guten Geister dieses Forums entschuldigen, dass vor allem Neuzugänge, die höflich Fragen stellen, oftmals keine Problemlösungen bekommen, sondern regelrecht bloßgestellt werden.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

podin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 18:03

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von podin » Fr 11. Aug 2017, 18:13

scheint sich in der Sache leider bisher nichts getan zu haben; Formatierungszeichen immer noch "schön" blau.....

Wenn man den "Bug-Bericht" zu dem Thema liest, kann man sich nur wundern.... verstehe nicht, wieso man nicht längst dem End-User freistellt, welche Farbe er für das Formatierungszeichen nutzen will (jedenfalls nicht das blöde blau....)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 12. Aug 2017, 09:05

Jetzt bin ich dran (71):
lorbass war keineswegs unhöflich und hat die Frage beantwortet (Ich habe es mehrfach durchgelesen!).

Ich habe allerdings feststellen müssen, dass bei mir die Absatzendezeichenfarbe stets blau bleibt, unabhängigi von der Textfarbe. Also ganz anders als alle bisher hier geposteten Bilder zeigen![attachment=0]

Ich mag keine solchen unzutreffenden polemischen Dispute in einem Sachforum.
M.E. müssen beide Seiten der Diskussion sich um korrekte Formulierungen bemühen und da kann es durchaus hilfreich sein, wenn ein Erfahrener die Begriffe präzisiert, bevor er die Frage beantwortet.
Außerdem wurde doch schon mehrfach hingewiesen, dass hier nur Hilfe geleistet wird und weitergehende Änderungswünsche andernorts zu stellen sind.
Gruß
Pit
Dateianhänge
blaues Absatzendezeichen.jpg
blaues Absatzendezeichen.jpg (29.27 KiB) 5173 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 12. Aug 2017, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Absatzmarke - Steuerzeichen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 12. Aug 2017, 09:42

Nachtrag:
Die Absatzendezeichenfarbe scheint mit derjenigen unter Optionen->LibreOffice->Farben voreingestellten (Tango: Himmelblau 1) übereinzustimmen. Allerdings habe ich unter den vielen Optionen dort keine gefunden, die bleibend diese Farbe ändert.
Pit
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten