BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

Beitrag von Elbfischer » Fr 8. Apr 2016, 13:44

Hallo zusammen,

ich vor kurzem LO 5.1.0 64bit installiert unter Windows 10 pro 64bit, und zwar clean ohne Altlasten. Bis auf ein paar kleine Macken lief das schon wirklich gut, auch das Einfügen von Scans. Kurz nach Erscheinen der LO 5.1.1 habe ich diese drüberinstalliert und war eigentlich zufrieden.

Bis gestern: ich wollte ein Dokument vom Scanner einfügen (mittels VueScan 9.5.39-64bit) und LO stürzte sofort ab beim Klick auf anfordern oder auf Quelle auswählen und es erschien der Widerherstellungs-Dialog. Dieser Absturz lässt sich beliebig reproduzieren.

Da das einscannen mit VueScan allein oder aber auch aus anderen Programmen heraus bestens funktioniert schiebe ich die "Schuld" einfach mal LO zu.

Allerdings ist mir natürlich mit "Schuldzuweisungen" nicht geholfen. Mich würde deshalb sehr interessieren, ob dieser Fehler irgendwoanders auch aufgetaucht ist und es eine Lösung dafür gibt. Ich wüsste von mir aus nicht, wo ich ansetzen sollte.

Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Schon mal im voraus vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Peter
Zuletzt geändert von Elbfischer am Fr 1. Jul 2016, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gescantes Bild einfügen über Einfügen>Medien>anfordern

Beitrag von miesepeter » Fr 8. Apr 2016, 16:08

Elbfischer hat geschrieben:LO 5.1.0 64bit installiert ... LO 5.1.1
https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/ hat geschrieben:Neues LibreOffice
...
Dies ist LibreOffice 5.1 – mit aller Sorgfalt von der LibreOffice-Community entwickelt und nun präsentiert. Wir empfehlen, zuerst die Versionshinweise zu lesen.
LibreOffice 5.1 richtet sich an alle Benutzer, die an den neuesten Funktionen interessiert sind. Konservativen Endanwendern empfehlen wir weiterhin die stabile Version, LibreOffice 5.0.
Kann sein, dass weitere LO-Versionen der 5.1-Linie wieder stabiler werden. Bei produktiven Arbeiten verwende ich immer noch LO 4.4.7 oder 4.3.7 oder ApacheOpenOffice 4.1.2, weil mir LO 5.x noch zu "wackelig" daherkommt. Aber neue Funktionen bei Programmen machen schon Appetit, es gleich auszuprobieren... ;)

Obwohl meine Antwort jetzt nicht so treffgenau auf deine Frage ist, enthält sie wahrscheinlich schon einen bedenkenswerten Kern. Nähere Details ließen sich vermutlich dort noch eher besprechen: https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/

Ciao

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = CRASH

Beitrag von Elbfischer » So 24. Apr 2016, 13:51

Vielen Dank für Deinen Kommentar, miesepeter!

Ich war ne Zeit krank und nicht am PC, deshalb meine späte Reaktion.

Na klar, ich hatte die Version 5.1.x schon im Verdacht, aber mit der 5.0.x gings noch.

Und - wenn der Fehler bei anderen nicht auftritt -: dann läge es an irgendwas speziellem bei mir und ich müsste suchen, suchen, suchen. Umgekehrt würde es mich beruhigen, wenn es ein bekannter Fehler wäre; deshalb meine Frage.

Übrigens: ich habe grade die 5.1.2 installiert, die (zumindest bei mir!) den gleichen Fehler hat. Das könnte ja auch in Hinweis dafür sein, dass bei mir irgendwas nicht stimmt, oder?

Tritt bei noch jemandem diese Macke auf?

Schönen Rest-Sonntag noch,
Elbfischer
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

Beitrag von Elbfischer » Fr 1. Jul 2016, 16:11

Hallo,

ich hole diese Frage mit aktualisiertem Betreff mal wieder hoch.

Bis zur Version 5.1.3 hatte sich nichts geändert.

Mit der jetzt gerade installierten Version 5.1.4 hat sich das wesentlich gebessert: LO crasht nicht mehr, sondern es passiert schlicht und einfach garnichts mehr... Auch nicht wirklich toll.

Meine Frage jetzt: wo kann ich ansetzen, um LO den Kontakt mit meiner Scan-Software (VueScan letzte Version, wie LO auch in 64 bit) zu ermöglichen oder sogar erst beizubringen?

Hat jemand einen Tipp in dieser Richtung?

Und auch noch einmal gefragt: hat noch irgendjemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Schönes Wolchenende!
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

Beitrag von craig » Fr 1. Jul 2016, 16:52

Hallo,

bei mir funktioniert es mit DRAW und dem WRITER; in CALC sind die Optionen nicht anwählbar.
Die anderen LO-Programme habe ich nicht ausprobiert.

DRAW und WRITER:
1.
Menü: Einfügen → Medien → Scannen → Quelle auswählen…
2.
Menü: Einfügen → Medien → Scannen → Anfordern...
3.
Bild wird eingefügt.

Ich verwende einen EPSON-Scanner mit dem Original-Treiber Epson-Scan.

Versuche es ggf. mit einer neueren Treiber-Version.

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 2. Jul 2016, 13:27

Hängt die einwandfreie Funktion nicht auch vom 64bit Treiber ab? Insofern würde ich Craigs Empfehlung unbedingt folgen und ein Treiber-Update machen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

Beitrag von Elbfischer » Di 5. Jul 2016, 22:24

Hi und danke für Eure Hinweise.

Nur der Ordnung halber:

1. ich verwende LO in 64 bit
2. ich benutze VueScan in 64 bit als Ersatz für den Original-Scanner-Treiber
3. unter LO 4 konnte ich prima via VueScan scannen
4. alle anderen Programme, die überhaupt einen Scanner ansprechen können, funzen einwandfrei mit VueScan

Nach allem, was ich ausprobiert habe, liegt es ausschließlich an der 5er Version von LO.

Und ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen oder auch mehrere Tipps geben könnte, wo in LO ich ansetzen kann, um die Kommunikation mit VueScan möglich zu machen.

Schönen Abend noch und nochmals vielen Dank im voraus,
Peter
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

Beitrag von miesepeter » Mi 6. Jul 2016, 08:41

Wäre es für dich nicht eine Erleichterung, für das Scannen eine ältere LO-Version zu nutzen? Du kannst doch parallel installieren, siehe
https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... arallel/de
Produktiv könntest du beide Versionen gleichermaßen nutzen, so lange, bis eine aktuelle LO-Version die Probleme behoben erhält...
Ciao

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

Beitrag von Elbfischer » Sa 9. Jul 2016, 17:26

Na klar, das wäre eine Lösung, derer es aber auch andere gibt.

Es ging mir hier eigentlich mehr darum, "Leidensgenossen" und damit vielleicht auch eine Lösung zu finden...

Es ist nicht so, dass ich darauf angewiesen bin; es stört einfach nur.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!

Fischkopp
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

hjkl
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 10:19

Re: LO 5.1.4 - Einfügen>Medien>Scannen>(egal was) = nichts

Beitrag von hjkl » Mi 26. Okt 2016, 10:23

Hallo zusammen,
gibt es Neuigkeiten? Ich kann auch nicht scannen unter Libreoffice 5.1.5 und bin auf der Suche nach Ursachen.

Gruß

HJKL

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten