BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von HansGerstenkorn » So 30. Okt 2016, 09:34

Hallo Misepeter,

vielen Dank für die ausführliche Info :-) wie ich sehe (Anzahl Beiträge), steckst Du ja tief in der Materie, deshalb meine Rückmeldung zur Info:

- es ist natürlich immer so, dass man bei einer "Umstellung" immer mit neuen ungewohnten Kleinigkeiten kämpft, die aber mit der Zeit verfliegen, das wird auch bei mir so sein...

-Ich benutze noch Office 2000 mit dem Compatibility-Pack, das reichte mir bisher, da ich sowieso nur rund 80% der Funktionalitäten nutzte (reiner privater Gebrauch)...

- ich bin einfach über die Hilfeseiten gestolpert, die m.E. hier falsch sind, aber bei einer nichtkommerziellen Gemeinde kommt sicher so etwas vor und soll auch nicht überbewertet werden, tue ich auch nicht!

- Mir macht es einfach auf der anderen Seite Spaß, Neues auszuprobieren, so bin ich auch zu OO - zuerst Apache, jetzt Libre - gekommen, weil ich eine kleine DB erstellt habe, um meinen Energieverbrauch auszuwerten. Aber das ist eine andere Baustelle bei der ich noch kämpfe (Einfrieren, Absturz - Bugzillaprüfung läuft...)

Zum Abschluss: Ich bin noch motiviert und werde sicher die "Umstellungsproblemchen" meistern.

Einen gaaanz schönen Sonntag :-) Hans

PS Wie wird eigentlich ein solcher Beitrag auf "erledigt" gesetzt, oder macht man das nicht?
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von Drachen » So 30. Okt 2016, 12:37

HansGerstenkorn hat geschrieben:... da ich sowieso nur rund 80% der Funktionalitäten nutzte ...
80%? Respekt, dann bist du aber definiv ein Profi! Die meisten Anwender nutzen mit Sicherheit keine 10% der Funktionalität der MS- oder sonstigen Office-Suiten und nicht umsonst ist es schon fast eine Redewendung, dass faktisch 95% der Anwender nur maximal 5% der Funktionalität nutzen :)

Ich nutze selber vermutlich tatsächlich etwas mehr als der Duchschnitt (möglicherweise sogar 15% und das ist schon recht viel angesichts des Gebotenen), aber ich gebe u.a. firmeninternen Support und ca. 3 Dutzend bei uns verwendete Programme und ab und an eben auch für MSO und gelegentlich Einsteigerschulungen für Word, Excel und PowerPoint (Outlook quasi nebenbei), daher kenne ich grob geraten immerhin 50% bis 80% der Funktionalität ... aber 80% nutzen? Hut ab! Du bist ein Office-Guru :D :lol: :P

Respektvolle Grüße
Drachen

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von HansGerstenkorn » So 30. Okt 2016, 18:29

Hallo Drachen,

Klarstellung:

Du hast natürlich Recht, ich war da mal wieder zu schnell, natürlich meinte ich es umgedreht und das auch nur als Schätzung gemeint, mehr als elegante Formatierung und gelegentlich kleine Serienbriefe und solch banaler Kram kommen auch bei mir nicht vor. Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass es wirklich jemand mit 80% gibt...

:-))) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

[gelöst] Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von miesepeter » So 30. Okt 2016, 19:54

HansGerstenkorn hat geschrieben:Wie wird eigentlich ein solcher Beitrag auf "erledigt" gesetzt, oder macht man das nicht?
Editiere deinen ersten Beitrag im Betreff, ergänze "gelöst" (z.B. in eckigen Klammern...).
Ciao

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: [gelöst] Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von HansGerstenkorn » So 30. Okt 2016, 23:44

Vielen Dank - einen schönen Wochenanfang :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Nightfox
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Nov 2017, 19:20

Re: [gelöst] Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von Nightfox » Do 18. Jan 2018, 00:24

Mir geht es genauso.
es ist schon traurig, wenn man überhaupt danach fragen muß, oder es seitenlange Diskussionen gibt.
Umständlicher kann eine Textverarbeitung nicht sein.
Am besten nochmehr Funktionen und noch mehr Symbole, sodaß man überhaupt nicht mehr durchblickt.
Weniger ist manchmal mehr.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten