BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

[gelöst] Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von HansGerstenkorn » Sa 29. Okt 2016, 13:14

Hi, als Neuling stolpert man sicher oft über Selbstverständlichkeiten, die gerne Übersehen werden. Mir will es nicht gelingen, die von Word gewohnte Seitenansicht aufzurufen. Ich habe mir mit der Druckvorschau geholfen, möchte aber alle Funktionen gern nutzen.

In der Hilfe finde ich zwar den Hinweis, "Die Symbolleiste Seitenansicht erscheint, wenn Sie das aktuelle Dokument im Seitenansichtsmodus betrachten.", jedoch wie komme ich in den Seitenansichtsmodus, das finde ich nicht... Mir gelingt es auch nicht, passender Symbole ausfindig zu machen.

Für einen Tip bin ich sehr dankbar.
:-) Hans
Zuletzt geändert von HansGerstenkorn am So 30. Okt 2016, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von miesepeter » Sa 29. Okt 2016, 13:25

Hallo Hans,

Seitenansicht und Druckvorschau sind m.A.n. das selbe. So heißt es z.B. im Hilfetext: "Seitenansicht: zwei Seiten
Zeigt in der Druckvorschau zwei Seiten an."
Das Icon der Standard-Symbolleiste (ganz oben) gibt als Quickinfo Folgendes aus, wenn du mit der Maus drüberfährst: "Öffnet und schließt die Druckvorschau".
Ansonsten empfiehlt es sich, alle nicht-druckbaren Zeichen anzeigen zu lassen, um größte Kontrolle über das Layout zu haben. Das ist ja bei Word auch so.

Ciao

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von HansGerstenkorn » Sa 29. Okt 2016, 17:16

Hallo Misepeter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch, das scheint mir noch nicht "die ganze Wahrheit" zu sein, denn die Druckvorschau hatte ich ja schon probiert, aber dort kann nicht nicht über alle Seiten auch z.B. noch die Ränder neben Höhe der Kopfzeile anpassen. Auch müsste ich doch die in den Hilfeseiten dokumentierte "Symbolleiste Seitenansicht" aufrufen können, oder sind die Hilfeseiten nicht mehr up to date?
Kannst Du mir bitte noch etwas zum "Seitenansichtsmodus" sagen, wie rufe ich den auf, dann finde ich vielleicht auch die Symbolleiste, die derzeit nicht unter "Ansicht/Symbolleisten" auszuwählen ist.

Vielen Dank schon jetzt - eilt aber nicht -
noch ein schönes Wochenende
:-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von swolf » Sa 29. Okt 2016, 18:46

Hallo Hans,

Menü Datei - Druckvorschau.


Im Tab "Seitenlayout" kannst du Seiteneinstellungen prüfen und korrigieren.
In normaler Ansicht ist es im Menü Format-Seite (falls es nicht mittlerweile an Word angepasst wurde)

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von Rocko » Sa 29. Okt 2016, 19:05

HansGerstenkorn hat geschrieben:denn die Druckvorschau hatte ich ja schon probiert, aber dort kann nicht nicht über alle Seiten auch z.B. noch die Ränder neben Höhe der Kopfzeile anpassen.
Ohne direkt auf deine Fragen einzugehen, möchte ich dich doch zusätzlich auf folgenden Beitrag hinweisen:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 35#p249043
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von swolf » Sa 29. Okt 2016, 19:11

Hallo Rocko,

Hans meint nicht Calc-Tabelle (oder ist dein Link ein Versehen?),
fragt im Wrter-Forum.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von Rocko » Sa 29. Okt 2016, 20:20

swolf hat geschrieben:Hans meint nicht Calc-Tabelle (oder ist dein Link ein Versehen?),
fragt im Wrter-Forum.
Sorry! Ich war offenbar geistesabwesend!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von HansGerstenkorn » Sa 29. Okt 2016, 23:56

Hallo Swolf,
vielen Dank, aber bei der Druckvorschau öffnet sich kein Menue wo ich einen Tab Seitenvorschau finde, im anhängenden Screenshot habe ich mal meine Druckvorschau angehängt. Es bliebe aber immer noch die Frage nach der Symbolleiste "Seitenansicht" offen, ist ja fast schon die Suche nach dem Phantom, oder? Einen schönen Sonntag und Gruß V Hans
Dateianhänge
2016-10-29 23_48_47-Druckvorschau_ - LibreOfficeForum.de.png
2016-10-29 23_48_47-Druckvorschau_ - LibreOfficeForum.de.png (49.76 KiB) 12488 mal betrachtet
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von swolf » So 30. Okt 2016, 00:40

OK, ich habe nicht deine Version.
Ich sehe in deinem Bild normale Symbolleiste.
Da müßte unter Format-> "Seite" sein, wo du mehrere Registerkarten hast.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie komme ich in die Seitenansicht /Seitenansichtsmodus?

Beitrag von miesepeter » So 30. Okt 2016, 08:01

In der Seitenansicht/Druckvorschau werden doch beide Begriffe weitgehend synonym verwendet, oder?
Seitenansicht bezieht sich wohl auf die Anzahl der Seiten innerhalb der Druckvorschau?
HansGerstenkorn hat geschrieben:aber dort kann nicht nicht über alle Seiten auch z.B. noch die Ränder neben Höhe der Kopfzeile anpassen
Das kannst du in Word so machen, beim Writer geht das mit der Maus nur in der Normalansicht. Oder genauer über die Einstellungen im Seitenformat (Menü Format). Du wirst dich darauf einstellen müssen. Writer ist nicht Word.
HansGerstenkorn hat geschrieben: Auch müsste ich doch die in den Hilfeseiten dokumentierte "Symbolleiste Seitenansicht"
So, wie ich das verstehe, ist damit die Symbolleiste gemeint, die sich auf die Druckvorschau/Seitenansicht bezieht, also die Leiste, die sich automatisch öffnet, siehe dazu die Screenshots.
HansGerstenkorn hat geschrieben:die von Word gewohnte Seitenansicht aufzurufen.
Meinst du hier die Seitenansicht-Funktion von Word 2003, 2007 oder 2010. Die sind alle unterschiedlich, soviel ich weiß... aber man kann mit denen schon mehr einstellen als im Writer. *schnauf*

Wenn du dich auf den Writer einmal eingelassen hast (das wird seine Zeit dauern, glaub mir), dann wirst du es nicht mehr missen wollen. Besonders, wenn du mit den Vorlagen produktiv arbeiten kannst. In der Umstellungszeit kostet es aber Nerven, zugegeben ;-) .
Screenshot aus: LO 5.2.3.2 für DEB-Linux
Screenshot aus: LO 5.2.3.2 für DEB-Linux
SeitenansichtDruckvorschau.png (35.67 KiB) 12470 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten