BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

immer wieder lesefehler statt grafik

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pedaleau
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:29

immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von pedaleau » Sa 4. Feb 2017, 11:15

hallo,
ich habe ein dokument, das aus 132 seiten mit ca. 100 grafiken besteht. die grafiken sind alles scans von schwarzweisszeichnungen, meistens in der aufloesung von 1200 dpi und haben einen umfang von jeweils 1 bis 4 mb. sie wurden alle per copy und paste als eigenstaendige grafikdatei eingefuegt und im dokument groessenangepasst. so soll es auch weiterhin bleiben,das ganze dokument hat einen umfang laut explorer von 125 mb.

wenn ich das dokument betrachte, werden mir regelmaessig bei einigen grafiken nur leere rahmen und darin das wort "lesefehler" angezeigt. unter extras - optionen - libre office - arbeitsspeicher habe ich den grafikspeicher auf maximal moegliche 2047 mb gesetzt, den speicher pro objekt auf 12 mb, und die anzahl der objekte auf 170. mein ram betraegt 16 gb. dasselbe phaenomen tritt bei einer nvidia grafikkarte mit 2 gb dediziertem speicher und bei einer radeon ohne dedizierten speicher auf. ich verwende libre office 5.2.5.1. das problem tritt sowohl unter windows 8.1 als unter windows 7 auf.
weiss jemand abhilfe? vielen dank im voraus!
pedaleau

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von miesepeter » So 5. Feb 2017, 11:58

pedaleau hat geschrieben:132 seiten mit ca. 100 grafiken besteht. die grafiken sind alles scans von schwarzweisszeichnungen, meistens in der aufloesung von 1200 dpi und haben einen umfang von jeweils 1 bis 4 mb. sie wurden alle per copy und paste als eigenstaendige grafikdatei eingefuegt
Hallo,
du scheinst ja zu wissen, was du tust. Trotzdem will das Programm nicht so recht.
Meine Empfehlung: Wenn du schon alle Grafiken einbetten möchtest (1200 dpi, aber wirklich nur bei schwarz/weiß; keine Grautöne/Farben), dann splitte deine Datei in so viele Teile, dass jede davon stabil zu bearbeiten ist.

Bei einer Aufgabenstellung wie von dir angegeben, würde ich, falls ich den Writer überhaupt benutzte, entweder schon mal alle oder jedenfalls die meisten Bilder verlinken statt einbetten. Eine Anleitung dazu findest du in der F1-Hilfe unter den Stichworten Bitmap einfügen. Wenn dann deine Endfassung zur Weitergabe bereit ist, wäre es vielleicht (!) überlegenswert, bei der Kopie dieser Datei die (Menü Bearbeiten > ) Verknüpfungen zu lösen und zu untersuchen, wie sie sich dann verhält. Ansonsten bliebe hier immer noch die Exportmöglichkeit nach PDF.

Insgesamt wäre für dein Vorhaben wohl ein DTP-Programm die bessere Wahl. Als freies Programm empfiehlt sich hier Scribus, das ich jedoch bis auf Tests nie selbst benutzte. Ein relativ neuer Erfahrungsbericht mit einigen Stellungnahmen hier: https://www.heise.de/download/product/scribus-24467

Ciao und viel Erfolg

pedaleau
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:29

Re: immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von pedaleau » So 5. Feb 2017, 21:56

hallo und vielen dank fuer die antworten. ich benutze version 5.2.5.1, also die 64 bit version. die sache ist die: ich haenge an libre office wie das baby an der mutterbrust. seit mindestens 16 jahren benutze ich erst open, jetzt libre office.von scribus habe ich keine ahnung. habe es mir runtergeladen und angeschaut. muesste mich da erstmal reinarbeiten. verfuegt es ueber eine seitenzahlenfunktion? und eine inhaltsverzeichniserstellung und -aenderung auf knopfdruck? verfuegt es ueber all die funktionen, die libre office writer mitbringt?
wusste gar nicht, dass es so einen grossen unterschied ausmacht zwischen graustufen und schwarz/weiss. werde mal auf dieser schiene versuche machen.
danke fuer die tipps! falls jemandem noch was einfaellt: fuer jede neue ueberlegung bin ich dankbar.
gruss
pedaleau

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von musikai » So 5. Feb 2017, 23:19

Ich kenne das auch, dass LO ein Speicher-Problem mit der Anzeige mehrere Bilder hat.
Wie wichtig ist für Dich die Ansicht der Bilder im Dokument? Ich habe gute Erfahrung gemacht, die Bilder auszublenden, wenn ich viel scrollen muss. "Ansicht"->"Bilder"
Dies hat keine Auswirkung auf den Druck und PDF-Export.

Für alles was jetzt kommt, bitte mit einer Kopie probieren.
Ansonsten könntest Du natürlich auch mit geringeren Auflösungen experimentieren, vielleicht brauchst Du ja keine 1200dpi.
In LO kannst Du das für jedes Bild einzeln machen mit Rechtsklick-> Bild komprimieren
Ist natürlich ein Haufen Arbeit bei 100Bildern.
Wie nikki erwähnt hat, handelt ess sich bei odt um gezippte Dateien. Wenn Du solch eine Datei entzippst, findest Du Deine Bilder in einem UnterOrdner "Pictures". Nun könntest Du alle Bilder dieses Ordners mit einem Programm wie IrfanView auf einmal verkleinern und dann das ganze wieder zippen.
Wenn Du von dem Pictures-Ordner vorher eine Sicherungs-Kopie mit den Original Bildern machst, kannst Du später auch wieder diese verwenden.

Besser wäre es insgesamt, natürlich alle Bilder nur verlinkt zu haben und diese verlinkten zu verändern.
Du könntest dann nämlich zum Arbeiten mit niedrigen Auflösungen arbeiten und wenn Du es brauchst, zu hohen Auflösungen wechseln.
Also z.B. in dem Verzeichnis, in dem Dein Dokument, liegt 3 Unterordner einrichten:
1."Bilder-in-Gebrauch"
2."Bilder1200dpi"
3."Bilder96dpi"
und dann wie gewünscht die Bilder aus 2. oder 3. in 1. kopieren.
Da aber im Moment alle Bilder in Deinem Dokument eingebetter statt verlinkt sind, müsstest Du das erst umstellen.
Um ein eingebettetes Bild in ein verlinktes zu ändern, kannst es rechtsklicken->"Bild ändern", dann Dein Bild auswählen und das Kästchen "verknüpfen" aktivieren.
Und wieder: Ist natürlich ein Haufen Arbeit bei 100Bildern.

Da dies sehr aufwändig ist, habe ich mal eine Erweiterung geschrieben, die alle eingebetteten Bilder in einen Ordner extrahieren kann und verlinken:
https://extensions.libreoffice.org/exte ... picextract

Aber Verwendung auf eigene Gefahr.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Rainer Bachmann
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 17:01

Re: immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von Rainer Bachmann » Fr 21. Jul 2017, 17:25

musikai hat geschrieben:
So 5. Feb 2017, 23:19
Da dies sehr aufwändig ist, habe ich mal eine Erweiterung geschrieben, die alle eingebetteten Bilder in einen Ordner extrahieren kann und verlinken:
https://extensions.libreoffice.org/exte ... picextract

Aber Verwendung auf eigene Gefahr.
Danke für die Erweiterung - leider stoppt das Exportieren nach 19 Bildern (von 38) mit dem Hinweis "Error! Save document first!"
Können Sie da mal schauen, ob sich dieser Fehler beheben lässt?

Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einer Verschärfung: Bis auf wenige Ausnahmen sind die Bilder komplett verschwunden - auch der Platzhalter fehlt...

Ich versuche nun aufgrund des Vergleichs der neuen Datei mit einer älteren, die geänderten Texte nachzuziehen... aber bei 100 Seiten nervt das einfach nur.
Helfen würde mir dabei die richtige Funktion der Erweiterung - wäre grossartig.

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:17

Re: immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von Dozi_Kerstin » Fr 21. Jul 2017, 18:38

Bei solch großen Dokumenten arbeite ich immer mit einem Zentraldokument. Für jedes Kapitel gibt es dann eine Datei. Die Kapitel werden dann über ein Zentraldokument zusammengeführt. Das funktioniert wunderbar.

Nun zu Scribus: Ich arbeite mich gerade selbst in Scribus ein, weil sich meine Dokumente eigentlich besser mit einem DTP-Programm umsetzen lassen. Scribus gefällt mir inzwischen auch sehr gut. Allerdings gibt es keine so komfortable Funktion zum Erstellen von Inhaltsverzeichnissen mit Gliederungsebenen. Hier muss selbst Hand angelegt werden.
Die Umsetzung von Kopf- und Fusszeilen mit Seitennummern erfolgt über Musterseiten. Es gibt natürlich auch Felder für die automatische Berechnung der Seitenzahlen.
Aber im Vergleich zu LibreOffice Writer kann ein Text nicht einfach so runter getippt werden. Jede Seite muss einzeln gestaltet werden.
Bilder werden in Scribus grundsätzlich verknüpft. Es gibt aber die Möglichkeit über ein Script (was ich im Scribus-Forum gefunden habe) die Verknüpfungen recht einfach anzupassen, wenn die Bilder an einen anderen Speicherort verschoben werden.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von musikai » Sa 22. Jul 2017, 14:54

Rainer Bachmann hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2017, 17:25
musikai hat geschrieben:
So 5. Feb 2017, 23:19
Da dies sehr aufwändig ist, habe ich mal eine Erweiterung geschrieben, die alle eingebetteten Bilder in einen Ordner extrahieren kann und verlinken:
https://extensions.libreoffice.org/exte ... picextract

Aber Verwendung auf eigene Gefahr.
Danke für die Erweiterung - leider stoppt das Exportieren nach 19 Bildern (von 38) mit dem Hinweis "Error! Save document first!"
Können Sie da mal schauen, ob sich dieser Fehler beheben lässt?

Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einer Verschärfung: Bis auf wenige Ausnahmen sind die Bilder komplett verschwunden - auch der Platzhalter fehlt...
Die Fehlermeldung tritt auf, wenn im Dokument ein Bild eingefügt ist, das aber nicht richtig gespeichert wurde. Das odt-Dokument ist ja im Grunde eine zip-Datei, in der auch eingebettete Bilder gespeichert werden. Die Fehlermeldung ist eigentlich für den Fall, wenn jemand eine neues Dokument erstellt hat, Bilder eingefügt, und dann das Makro laufen läßt, ohne das odt vorher gespeichert zu haben(erst dann werden die Bilder ins odt gespeichet.) Also in Deinem Fall scheint es so, dass da ein Bild in dem Dokument ist, welches sich entweder nicht im odt befindet, oder die Zuweisung ist "zerschossen". Dein Hinweis, dass auch der Platzhalter fehlt, ist im Grunde ein schlechtes Zeichen.
Nimm ne Kopie von deinem odt., ändere die Endung von odt in zip und schau dann mal darin, ob alle Bilder vorhanden sind. Wahrscheinlich nicht. Wen doch, dann ist die Zuweisung "zerschossen". Dann lösche im geöffneten Original-odt das "leere" Bild, speichere unter neuem Namen und füge es wieder ein und speicher.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Rainer Bachmann
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 17:01

Re: immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von Rainer Bachmann » Di 25. Jul 2017, 15:35

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn im Dokument ein Bild eingefügt ist, das aber nicht richtig gespeichert wurde. Das odt-Dokument ist ja im Grunde eine zip-Datei, in der auch eingebettete Bilder gespeichert werden. Die Fehlermeldung ist eigentlich für den Fall, wenn jemand eine neues Dokument erstellt hat, Bilder eingefügt, und dann das Makro laufen läßt, ohne das odt vorher gespeichert zu haben(erst dann werden die Bilder ins odt gespeichet.) Also in Deinem Fall scheint es so, dass da ein Bild in dem Dokument ist, welches sich entweder nicht im odt befindet, oder die Zuweisung ist "zerschossen". Dein Hinweis, dass auch der Platzhalter fehlt, ist im Grunde ein schlechtes Zeichen.
Nimm ne Kopie von deinem odt., ändere die Endung von odt in zip und schau dann mal darin, ob alle Bilder vorhanden sind. Wahrscheinlich nicht. Wen doch, dann ist die Zuweisung "zerschossen". Dann lösche im geöffneten Original-odt das "leere" Bild, speichere unter neuem Namen und füge es wieder ein und speicher.
Habe in einer Nachschicht alle Bilder in einem Ordner abgelegt und verknüpft.

Was jetzt aber nervt: LO stürzt bei den simpelsten Vorgängen ab - sogar beim Laden der Datei.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: immer wieder lesefehler statt grafik

Beitrag von musikai » Di 25. Jul 2017, 22:58

Das ist natürlich nicht so toll. Glaubst Du, das liegt an den verknüpften Bildern? Du kannst verknüpfte Bilder jederzeit einbetten unter: Bearbeiten->Verknüpfungen->Lösen.
Grundsätzlich ist die LibreOffice -Performance bei Bildern ja eher schlecht als recht. Zum Arbeiten kann es hiflreich diese auszublenden unter "Ansicht"->Bilder. Damit müssen diese nicht geladen werden, PDF-Export geht trotzdem.

Mehr als diese Tipps und die in diesem Thema oben genannten kenne ich leider auch nicht.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten