BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische Seitenzahlen ab Seite 3

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Losraketos
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 15:56

Automatische Seitenzahlen ab Seite 3

Beitrag von Losraketos » Fr 28. Jul 2017, 16:06

Hallo Miteinander!

Ich habe mich entschlossen mich hier anzumelden, da ich unter meinen Studienkollegen, sowie Freunden und Bekannten so circa der Einzige bin der Libreoffice als Textprogramm verwendet und das nun mittlerweile seit Jahren. Eigentlich komme ich sehr gut mit dem Programm klar und habe auch mittlerweile viele Funktionen sehr zu schätzen gelernt, allerdings begegnet mir immer wieder das gleiche Problem:

Meine Seitenzahlen sollen auf Seite drei anfangen (da die erste Seite die Titelseite darstellt und es sich bei der zweiten um das Inhaltsverzeichnis handelt). Mir gelingt es die dritte Seite als "erste Seite" zu deklarieren und dementsprechend auch, mir dort die Seitenzahl 1 anzeigen zu lassen. Die folgenden Seiten werden

a) allerdings nicht automatisch nummeriert
b) komischerweise wird mir, sobald ich die Seitenzahlen plus Fußzeile manuell generiere, ebenfalls eine Fußzeile auf der Titel- und teilweise auch auf der Verzeichnisseite angezeigt.

Somit stimmt keine Nummerierung mehr und e egal was ich versuche, das Problem besteht weiterhin und treibt mich in den Wahnsinn.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Automatische Seitenzahlen ab Seite 3

Beitrag von miesepeter » Fr 28. Jul 2017, 17:06

siehe z.B. Google
Falls Uni etc., wäre das für dich interessant: http://openoffice-uni.org/ mit sehr vielen Tipps, gut strukturiert, auch für deine Frage super (ab Kap. 14, z.B. Kap. 16 Seiten mit/ohne Seitennummer)

Hinweis: Prinzipiell ist es wichtig, die Seitenzahl als Eigenschaft des ersten Absatzes einer neu verwendeten/umbrochenen Seitenformatvorlage zu verwenden, bzw. über Einfügen > Seitenumbruch mit Vorlage zu arbeiten. Keine Seitennummer aus Feldbefehle/Dokument/Seite/Seitennummer. Wird im ooowiki beschrieben ("Verwenden Sie zum Setzen „logischer“ Seitennummern nicht die Korrektur-Funktion des FeldBefehls, weil dieser Korrekturwert in Verweisen und Verzeichnissen nicht berücksichtigt wird, d.h. an diesen Stellen würden dann falsche Seitennummern erscheinen")...

Ciao

Losraketos
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 15:56

Re: Automatische Seitenzahlen ab Seite 3

Beitrag von Losraketos » Mo 31. Jul 2017, 11:08

Ich kann es selbst kaum glauben, aber es hat tatsächlich funktioniert!
Der Leitfaden ist Gold wert. Vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten