BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von nikki » Mo 11. Sep 2017, 16:35

Hallo iBlack,

dann muss ich passen, bei Linux kenne ich mich zu wenig aus. Ich weiß auch nicht inwieweit der Druckertreiber von dem Problem involviert ist. Wie wäre es wenn Du für die Formular-Steuerelemente einfach eine geläufige Schriftart verwendest.

P. S. Hast Du mal testweise den Druck von einer alternativen PDF-Anwendung ausgelöst ?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Benutzeravatar
iBlack
Beiträge: 219
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:43
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von iBlack » Mo 11. Sep 2017, 16:52

Hallo nikki,

schade aber Danke dir trotzdem!

Ja, die Felder wurden ja schon mal richtig gedruckt, das ist ja das komische!

Die Treiber vom Drucker weiß ich nicht ob die schuld sind, da ja schon in der Druckvorschau Probleme auftreten! Im Writer und Draw werden die Zeichen richtig gedruckt!

Mein Problem ist, dass ich die Häkchen benötige um den Kunden das Leben einfacher zu machen!

Es werden verschiedene Tarife zur Auswahl angeboten und diese kann man per Checkbox anhaken!
Diese werden aber in jeder Schriftart mit einer 8 ausgedruckt!

Also egal welche Schriftart beim Steuerelement hinterlegt wird, es wird beim Drucken zu einer 8 :D
Das komische ist, das Zeichen das mit angezeigt wird wenn ich die Formulare in der PDF ausblende, ist eben genau dieses x aus der Schriftart Dingbats und dort das Zeichen 8!

Also die eigentliche 8 ist in dieser Schriftart das x. Welches mir ja nur beim Drucken verfälscht wird! Aber mit jeder Schriftart...

Das nervt tierisch!
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von hylli » Mo 11. Sep 2017, 19:08

Verwende mal als Schriftart "Arial" und teste es mal damit.

Ich habe mal anhängendes Formular für unseren örtlichen Sportverein erstellt, da kann ich solche Probleme nicht nachvollziehen.

Ich nutze Linux Mint 18.2 Cinnamon 64bit und den Dokumentenbetrachter Xreader zum Betrachten und Ausfüllen des PDF.

Sowohl in der Druckvorschau als auch bei Ausgabe in einen PDF-Druck sieht bei mir alles korrekt aus.

Hylli
Dateianhänge
TSV_Geheimstadt_Mitgliedsformular_v032016.pdf
(76.53 KiB) 227-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hylli am Di 12. Sep 2017, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Benutzeravatar
iBlack
Beiträge: 219
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:43
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von iBlack » Di 12. Sep 2017, 08:24

Hallo und guten Morgen,

dann liegt es wohl an meinem PDF-Viewer.
Selbst dein Formular wird mit 8 angezeigt!

Soviel dazu :p

Danke dir :)
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von hylli » Di 12. Sep 2017, 09:28

Dann würde ich mal als nächstes einen anderen PDF-Viewer testen:
- qPDFViewer
- Evince

Wenn es bei denen funktioniert, liegt das Problem an Okular oder KDE. Wenn es bei denen auch nicht funktioniert, dann ist wohl irgendetwas im System verbogen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Benutzeravatar
iBlack
Beiträge: 219
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:43
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von iBlack » Di 12. Sep 2017, 10:49

Funktionieren tut das mit anderen Viewern natürlich!

Nur sind es dort eben auch andere Grafiken die genutzt werden!
Kannst du mit deinem System mal den Okular Viewer testen?

Grade mit deinem Beispiel Formular evtl...

Wäre mit eine Riesen Hilfe...
Danke dir!

Grüße,

iBlack
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von hylli » Di 12. Sep 2017, 12:07

Nachdem ich gestern ja mal virtuell OpenSuse Leap 42.3 mit KDE installiert habe, ...
viewtopic.php?f=2&p=51195#p51195
...kann ich es da mal testen.

Ansonsten werde ich vielleicht auch mal Kubuntu 16.04 installieren, damit wir ein und dasselbe System zum Test verwenden.

Du verwendest dann aber schon die aktuelle Version Kubuntu 16.04.3?

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Benutzeravatar
iBlack
Beiträge: 219
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:43
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von iBlack » Di 12. Sep 2017, 15:52

Habs mit allen möglichen versucht, Xubuntu Ubuntu, Linux Mint, Kubuntu (14.06, 16.04 LTS 16.03.03)

Hat leider überall das selbe Symptom!
Komisch ist aber, das bei meiner aller ersten PDF von vor 3 Jahren (erstes Formular :p) alles funktioniert hat.
Jetzt aber auch nicht mehr, ich weiß aber leider auch nicht seit wann das Problem auftritt *grins*

Danke dir vorerst!

Grüße,

iBlack
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von hylli » Di 12. Sep 2017, 17:33

Hi,

ich habe es heute Mittag unter OpenSue Leap 42.3 mit KDE als Desktop und Okular als Betrachter getestet.

Ergebnis:
Auch bei mir wird in der Druckvorschau dann die 8 angezeigt statt einem X (bzw. Kreuz).

Anschließend habe ich unter gleichem System mal Evince installiert, und damit funktioniert es tadellos.

Vermutlich irgendein Bug in Okular.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Benutzeravatar
iBlack
Beiträge: 219
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:43
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Writer Formulare - Probleme beim Drucken der Formualre aus der PDF

Beitrag von iBlack » Mi 13. Sep 2017, 08:13

Hatte ich schon fast befürchtet ;)

Mit Ubuntu als Hauptsystem ist es eben leider unsinnig eine 2. VM mit Linux zu haben :-p wäre für solche Tests aber echt gut :)

Danke dir trotzdem fürs testen:)
Damit wäre die Frage gelööööööst :)

Grüße und schönen Tag,

iBlack
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten