BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst: Transparenzen-Problem bei PDF-Export

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

gelöst: Transparenzen-Problem bei PDF-Export

Beitrag von Dan-cer » Mi 13. Sep 2017, 09:48

Hallo,
seit neuestem werden Beschriftung und Bilder auf der Cover-Seite meines Ebooks nicht mehr übernommen beim PDF-Export.
Anbei die entsprechende Meldung, dass Transparenzen entfernt wurden.
Das Cover besteht aus einem Hintergrund-Bild, auf dem Titel, Untertitel und Logo-Grafik (png-Format mit Transparentem Hintergrund) erscheinen.
Im exportierten PDF fehlt nicht nur die Logo-Grafik, sondern auch Titel und Untertitel. Nur das Hintergrundbild ist zu sehen.

Da dies jedoch in der Vergangenheit mit demselben Ebook kein Problem war, wundert es mich. Ich editiere das Buch immer mal wieder. Und wie gesagt seit neuestem mit diesem Fehler.
Ich verwende LO 5.4.0.1 in Ubuntu 16.04.

Ich arbeite manchmal auch auf Windows, doch in diesem Fall geht das leider nicht, weil das Ebook-Dokument in LibreOffice /Windows anders dargestellt wird. Das Seiten-Layout stimmt überhaupt nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema. Dazu mache ich noch mal einen eigenen Thread auf.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!

EDIT: Ich habe gerade die Datei in Windows geöffnet, die verrutschten Zeilen korrigiert und dann nach PDF exportiert. Dort kam keine Fehlermeldung, und alles wird richtig dargestellt. Auch in Windows benutze ich die Version 5.4
Dateianhänge
Transparenzen.png
Transparenzen.png (169.14 KiB) 1991 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dan-cer am Mi 13. Sep 2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Transparenzen-Problem bei PDF-Export

Beitrag von Dan-cer » Mi 13. Sep 2017, 10:19

Ich habe jetzt im AskUbuntu-Forum die Lösung gefunden:
Ich mußte in Ubuntu/LO das Häkchen entfernen bei PDF/A-1a, da es keine Transparenzen erlaubt.

Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich das Häkchen vor einem Monat wahrscheinlich gesetzt habe für die Druckvorlage.

Jedenfalls ist es jetzt gelöst.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten