Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokument wird nicht gedruckt!

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
NoFloXx
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:52

Dokument wird nicht gedruckt!

Beitrag von NoFloXx » Do 14. Sep 2017, 12:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt von MS-Office zu LibreOffice umgestiegen und bin bisher mega begeistert!
Jetzt stört mich jedoch eine Sache ganz enorm!!

Im Writer kann ich keine Dokumente mit meinem Drucker ( HP Color LaserJet Pro MFP M177fw ) ausdrucken!
Ich muss diese erst als PDF exportieren und dann kann ich diese ausdrucken. Im LibreOffice Calc und allen anderen Programmen geht es, auch im Adobe Reader!

Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen?
Der HP Color LaserJet Pro MFP M177fw ist im Netzwerk und funktioniert einwandfrei, nur der Writer hat ein Problem mit dem Drucker.
Es kommt keinerlei Fehlermeldung, es wird einfach kein Auftrag in die Warteschlange geschickt - es läuft quasi ins Leere. :?:

Da ich öfter viel Drucken muss, ist ein ständiges PDF-exportieren absolut keine Lösung.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit LibreOffice. Updates sind natürlich auch alle installiert ( Windows 10 Pro und von LibreOffice ).

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Dokument wird nicht gedruckt!

Beitrag von nikki » Do 14. Sep 2017, 13:03

Hallo,
NoFloXx hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 12:00
Der HP Color LaserJet Pro MFP M177fw ist im Netzwerk und funktioniert einwandfrei, nur der Writer hat ein Problem mit dem Drucker.
Es kommt keinerlei Fehlermeldung, es wird einfach kein Auftrag in die Warteschlange geschickt - es läuft quasi ins Leere.
dann würde ich nachprüfen, welcher Drucker dem Dokument zugeordnet ist.
  • Handelt es sich um neue Dokumente benötigst Du auf Betriebssystemebene einen Standarddrucker.
  • Handelt es sich um vorhandene Dokumente wird der Drucker verwendet, mit dem ursprünglich das Dokument gedruckt wurde, wenn unter Extras/Optionen.../Laden/Speichern/Allgemein die Option Druckereinstellungen mit dem Dokument laden aktiviert ist.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

NoFloXx
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:52

Re: Dokument wird nicht gedruckt!

Beitrag von NoFloXx » Do 14. Sep 2017, 13:29

Ich gehe immer über Datei -> Drucken und wähle dann den HP aus.
Also es wird definitv der richtige Drucker angesteuert, klappt ja beim Calc auch!

Deshalb verstehe ich das Problem nicht.
Wenn ich den Canon SW-Laser im Writer auswähle, druckt dieser auch.
Nur der HP streikt da. :idea: :evil:

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Dokument wird nicht gedruckt!

Beitrag von nikki » Do 14. Sep 2017, 13:53

NoFloXx hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 13:29
ch gehe immer über Datei -> Drucken und wähle dann den HP aus.
Dann müsste es allerdings gehen. Ich habe allerdings schon erlebt, dass Drucker streiken, wenn das zu druckende Seitenlayout nicht zum Drucker passt. Wenn z. B. das Seitenlayout auf DIN A3 eingestellt ist, der Drucker jedoch max. DIN A4 verarbeiten kann.

Es wäre aber auch möglich, dass die Einstellung des Seitenlayout statt auf Rechts und Links z. B. auf Links eingestellt ist und die Einstellungen in der Konfiguration eine gegenteilige Einstellung haben.
2017-09-14 13_50_54-Optionen - LibreOffice Writer - Drucken.gif
2017-09-14 13_50_54-Optionen - LibreOffice Writer - Drucken.gif (19.07 KiB) 9408 mal betrachtet
Eine weitere Erklärung für das aktuelle Verhalten darüber hinaus habe ich nicht.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

NoFloXx
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:52

Re: Dokument wird nicht gedruckt!

Beitrag von NoFloXx » Fr 15. Sep 2017, 00:09

Bei mir sind die Einstellung exakt genauso, wie auf deinem Bild.
Ich kann es mir auch nicht erklären, da der HP sonst sofort druckt, bei Calc, im Adobe Reader und allen anderen Programmen auch.
Nur der Writer streikt beim HP, der andere Drucker geht.

heffenberg
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:34
Kontaktdaten:

Re: Dokument wird nicht gedruckt!

Beitrag von heffenberg » Sa 27. Okt 2018, 18:56

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich habe hier nämlich das gleiche Problem: Neuer Drucker (HP Officejet 5230) druckt alles ausser alte Writer-Dokumente.
Neu erstellte Writer-Dokumente dagegen werden gedruckt.

Ich habe schon die Häkchen bei
Extras/Optionen/Laden+Speichern/Laden
entfernt, das hilft aber nicht.

Es erscheint das "Drucken"-Menü, der neue Drucker ist als Standard-Drucker bereits angewählt, ich klicke auf "Ok", es erscheint eine Box "Drucken Seite 1 von 1" und verschwindet wieder und das war's.

Öffne ich das Verzeichnis der Druckaufträge, ist es leer.

Wie gesagt: Neu erstellte Dokumente werden gedruckt. Aber bereits vorhandene - auch, wenn sie modifiziert und unter anderem Namen neu abgespeichert wurden - nicht.

Viele Grüße
Harald
"Dixitque Deus: fiat lux. Et facta est lux. (...)
Bitte, Daddy, warum wollte Gott ein kleines italienisches Auto und die
Seife der Filmstars, und warum bekam er nur die Seife?"
Salman Rushdie

NoFloXx
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:52

Re: Dokument wird nicht gedruckt!

Beitrag von NoFloXx » Mo 29. Okt 2018, 02:40

Hallo Harald,
ja, eine Lösung habe ich.

Ganz banal:
Haken bei 'Als Bild drucken' aktiviert - der HP druckt brav.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten