BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Do 21. Sep 2017, 12:00

Es ist zum Haareraufen, zum Auswachsen, mir fehlen weitere Worte.
Problem ist wiedergekehrt und genauso hartnäckig wie vorher. Es ist wiederum alles gesperrt, was gestern für einen Tag, einfach bis zum Abschalten des PC noch ging.
Heute lässt sich auch der Ordnerpfad nicht mehr öffnen, er versteckt sich im Nirwana. Vielleicht sollte ich eine andere Möglichkeit finden, meine Bücher zu erstellen, als über das - für mich bis dato sinnvolle Libre Office. So nervt es nur noch, macht unzufrieden und verunsichert mich total. Ich fühle mich schon richtig bekloppt.
Aber ich frage einfach nochmal nach einer Idee für die Behebung dieses Irrsinns :D

Gruß aus Hamburg
lifeday

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von Hazel » Do 21. Sep 2017, 14:21

Hallo lifeday

Ist es nun richtig oder nicht, dass die (von nikki, mikele und mir) erwähnten "Blockadedateien" die Ursache deiner Probleme sind? Hast du sie gestern weggeputzt (und dann die Sektkorken knallen lassen), und jetzt sind sie wieder da?

Und was meinst du mit der Aussage
lässt sich auch der Ordnerpfad nicht mehr öffnen,
Wer kann nicht mehr öffnen? Der Dateimanager oder LibreOffice?

Grüße aus Franken
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Do 21. Sep 2017, 15:18

Hallo Hazel,

Es gab keine Blockdatei, die ich sehen und somit weglöschen konnte. Ich habe die Ordneroptionen geöffnet und einen Haken gesetzt und danach funktionierte das Öffnen der Libre Dateien im Libre Dateien Ordner auf meinem Laufwerk C wieder. Als ich heute morgen die Datei, in der ich gestern noch gearbeitet habe, wieder öffnen wollte erhielt ich die Meldung der Sperre. Wenn ich jetzt in Ordneroptionen gehe und will den Ordnerpfad öffnen, ist dieser Pfad nicht da.
Ich habe gestern meinen Ordner libre-office-dokumente mit allen Unterordnern in denen sich meine Bücher befinden unter Ordneroptionen, Ordnerpfad öffnen Ansicht einige Einstellungen angeklickt, damit der Dateiordner und seine Unterordner wieder zu bearbeiten sind. Es hat funktioniert. Leider nur bis heute morgen.
Heute habe ich über mein System versucht eine Lösung zu finden aber ehrlich, es überfordert mich total. Ich stochere blind durch die Informationen, die mich stets woanders hinführen.
Ich habe keine Idee, wo ich noch nach der Blockdatei suchen soll, es scheint ja vielfältige Möglichkeiten zu geben. Die von mir bisherigen Sichtungen ergaben keine Blockdatei.

Gruß

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von nikki » Do 21. Sep 2017, 16:15

Hallo lifeday,
ich habe den leisen Verdacht, dass Du Wissensdefizite über Dein Betriebssystem hast.

Wenn Du im Wohnzimmer eine Badewanne suchst, wirst dort für gewöhnlich keine finden, sondern Du musst Dich ins Bad begeben.

So verhält es sich auch mit Deinen Dokumenten. Wenn Du dich beim Öffnen-Dialog (ich vermute Du benutzt den Windows-Dialog und nicht den von LibreOffice) im falschen Verzeichnis befindest, wirst Du dort auch keine Dokumente finden. Der Öffnen-Dialog setzt immer an dem Verzeichnis auf, wo er sich zuletzt befand.

Allerdings werden die zuletzt benutzten Dokumente unter der Menüoption Datei/Zuletzt verwendete Dokumente aufgelistet und können auch von dort geöffnet werden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Do 21. Sep 2017, 18:37

Hallo Nikki,

wenn Du weniger spekulieren und unterstellen würdest, dann müsste ich jetzt nicht noch einmal auf Deine letzte Antwort, die keinesfalls hilfreich war und somit eigentlich auch unnötig, eingehen. Selbstverständlich habe ich versucht direkt unter Libere Office und da unter zuletzt verwendete Datei diese zu öffnen, was aber wegen der Sperre nicht funktionierte.

Ansonsten handelt es sich, wenn Du genau gelesen hättest, immer um den von mir benutzen Dateiorderner "Libre Office-Dokumente), den ich für mich erstellt habe und den ich als Speicherort für alle unter Libre Office erstellten Bücher abspeichere. Hat also nichts mit dem eigentlich Programm Libre Office zu tun. Und nun sind alle diese Unterdateien in diesem Dateiorderner mit dieser Sperre belegt. Das ist der Stand und von dort ging ich an die Arbeit und konnte gestern kurzfristig das Problem lösen und zwar nachdem ich die Ordneroptionen geändert hatte.
Ich bin kein Systemadmin. Wenn ich das wäre, wäre ich bestimmt nicht hier, um Hilfe zu finden. Wenn ich hier einen vernünftigen Weg bekomme, dann gehe ich den mit. Da auch hier ja alles darauf basiert, wie meine Frage beim Leser aufgenommen und interpretiert wird, kann es zu unterschiedlichem Verständnis kommen. Dies allerdings rechtfertigt nicht, einen anderen abzuqualifizieren, weil man selbst etwas falsch interpretiert hat, was ja durchaus menschlich ist.

Schade, dass in Hilfeforen immer wieder persönliche Ansichten, die nichts mit dem Thema sondern mit derBeurteilung eines Users zu tun haben, ausgebreitet werden. Dann ist es besser, seine Beurteilung/Meinung für sich zu behalten. Hier geht es um Fakten, nicht um die Vermutung oder die Beurteilung des vermuteten Wissens einer Person.

Soviel zu Deinem Post, den ich so nicht stehen lassen wollte, da es mich endlos wurmt, wenn jemand seine Spekulationen über jemanden anderen ausbreitet - ja, auf welcher Basis eigentlich?

Gruß aus Hamburg

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von nikki » Do 21. Sep 2017, 19:51

Hallo lifeday,

richtig, ich spekuliere wie alle Anderen auch, denn bei den Informationen die Du lieferst bleibt nichts anderes übrig.

Auch deshalb mal was Grundsätzliches:
  • LibreOffice vergibt keine Berechtigungen sondern das Betriebssystem, in Deinem Fall Windows 7, bzw. der Anwender sofern er über das Betriebssystem ausreichende Rechte hat.
  • Nicht Windows ist LibreOffice untergeordnet, sondern LibreOffice ist Windows untergeordnet.
Seit Di 19. Sep 2017, 18:32 wolltest Du ein Screenshot über Deine Berechtigung liefern, ich warte heute noch darauf.
lifeday hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 18:37
Ansonsten handelt es sich, wenn Du genau gelesen hättest, immer um den von mir benutzen Dateiorderner "Libre Office-Dokumente), den ich für mich erstellt habe und den ich als Speicherort für alle unter Libre Office erstellten Bücher abspeichere
Den Du in Deinen Stellungsnahmen immer wieder anders genannt hast. Hier eine kleine Auswahl:
  • LibreOffice Texte
  • Libre Dateien
  • libre-office-dokumente

Entferne mal aus aus Ordner und Pfad alle Sonderzeichen und versuche dann erneut ein Dokument zu öffnen. Benenne den Order z. B. um in Libre_Office_Dokumente. Vergiss dann aber nicht den Pfad unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Pfade anzupassen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten