BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Mo 18. Sep 2017, 18:58

Hallo und guten Abend,

ich bin ganz neu hier und hoffe, in diesem deutschsprachigen Forum Hilfe oder Tipps oder Anregungen zu erhalten. Zuerst jedoch dieses greuliche Problem, das ich nicht das erste Mal durchlebe. Nur dieses Mal weiß ich absolut nicht mehr weiter:

Seit über 24 Stunden (abzüglich 5 Stunden Schlaf) sitze ich fast durchgängig am PC und versuche - nach einem Update - von 5.2.7.2. auf 5.3. Libre Office, Writer wieder normal nutzen zu können. Nach dem ich gestern ständig Libre Office in allen möglichen Variationen heruntergeladen habe, wieder de-installierte, den PC heruntergefahren und und und, habe ich sämtliche für mich erreichbaren Möglichkeiten in Windows 7 bearbeitet, gelesen usw usf. Ergebnis gleich Null. Libre Office Writer blieb und bleibt bei seinem " Dieses Dokument ist zum Bearbeiten gesperrt . . . ." Auf Windows 7 kann ich nichts finden, alles ist frei verfügbar, auch meine Dokumente.
Heute nun habe ich die Registry reinigen lassen, überflüssige Daten gelöscht. Mein PC fühlt sich toll an, ist blitzschnell und sollte doch nun eigentlich auch wieder für Libre Office fit sein. Weit gefehlt. Die Meldung ist immer noch da: Diese Datei ist zum Bearbeiten gesperrt. Wer weiß Rat? Ich hab eigentlich keine Lust, das Spiel von gestern heute weiter zu führen. Mein Problem, weshalb ich immer noch probiere ist schlicht, ich mag die Vielfältigkeit dieses Programms, mit dem ich die Vorlage erarbeite um Bücher auf Pdf zu ziehen und zu veröffentlichen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß aus Hamburg
lifeday

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von mikele » Mo 18. Sep 2017, 20:43

Hallo,
ich taste mich mal langsam vor:
Die Meldung kommt bei allen Writer-Dokumenten?
Die Dokumente liegen bei dir lokal auf dem Rechner (kein Server)?
Hast du das Benutzerverzeichnis schon mal zurückgesetzt? (siehe https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de)
Gruß,
mikele

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von nikki » Mo 18. Sep 2017, 23:02

Hallo lifeday,
schau mal nach, ob im Verzeichnis des Dokuments ein Lockdatei, z. B. .~lock.DOKUMENTENNAME.odt# liegt. Wenn ja, dann wurde das Dokument, bzw. LO zu Absturz gebracht und deshalb konnte die Lockdatei nicht automatisch gelöscht werden. Führe deshalb eine manuelle Löschung durch.

Möglicher Weise wurde auch nur der folgende Schalter deaktiviert:
2017-09-18 23_01_02-SPVG_HinweisVersion6666.odt - LibreOffice Writer.gif
2017-09-18 23_01_02-SPVG_HinweisVersion6666.odt - LibreOffice Writer.gif (5.83 KiB) 4760 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Mo 18. Sep 2017, 23:16

Danke Dir Mikele, ich habe mir das Wiki-Dokument angeschaut und nicht sehr viel verstanden.

- Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen war und ist mit Haken versehen.
Dann war ich im AppData drin und habe dort meine gesamten Programme gesehen. Unter AppData Roaming fand ich auch Libre Office und in dem Ordner befand sich Casche (hier war ein Textdokument versteckt), Crash und User.

Ich habe nach dem heutigen Löschen von Libre Office keine neue Version heruntergeladen, da ich erst abwarten wollte, ob es einen einfachen Weg gibt, etwas zu säubern und dann das Programm neu zu installieren :D

Nun, Irren ist menschlich. Vielleicht kannst Du mir ja mit kleinen Schritten helfen, zu verstehen, wie und was ich weiter tun muss, damit letztlich ein Erfolg das Ziel wird.

Dir eine gute Nacht!

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Mo 18. Sep 2017, 23:23

Re.: Hallo lifeday,
schau mal nach, ob im Verzeichnis des Dokuments ein Lockdatei, z. B. .~lock.DOKUMENTENNAME.odt# liegt. Wenn ja, dann wurde das Dokument, bzw. LO zu Absturz gebracht und deshalb konnte die Lockdatei nicht automatisch gelöscht werden. Führe deshalb eine manuelle Löschung durch.

Hallo Mikki,

Danke für Deine Antwort. Ich erinnere mich, dass ich auf diesem Symbol ein paar Mal angeklopft habe. Ich werde morgen Libre Office neu installieren und dann kann ich schauen, ob ich da vielleicht etwas ausgeschaltet haben sollte. Ich melde mich dann, ob es geklappt hat oder nicht.

Hab eine gute Nacht!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von nikki » Mo 18. Sep 2017, 23:25

Benutzerprofil umbenennen:

- LibreOffice nebst Schnellstarter beenden.
- Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
- Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\LibreOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
- Unterverzeichnis 4 nach 4_Alt umbenennen.
- LibreOffice neu starten, dabei wird automatisch ein neues Benutzerprofil angelegt. Das Problem sollte nun behoben sein.

Hinweis: Das Umbenennen statt Löschen des Unterverzeichnisses ist deshalb zu empfehlen, damit Teile vom Alten Verzeichnis, wie z. B. Dokumentvorlagen, Benutzerwörterbücher etc, ins neue Verzeichnis Kopieren können. Wird das alte Unterverzeichnis nicht mehr benötigt, kann es gelöscht werden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Di 19. Sep 2017, 13:00

An Alle, die mir geantwortet haben!
Nikki, Mikki und Mikele

Ich weiß nicht genau, woran es immer noch hängt, libre behauptet, ich müsste eine höhere Berechtigung haben, um das Dokument zu öffnen. Nun bin ich in die Berechtigungen gegangen und dort ist alles so eingestellt, wie es sein soll hoffe ich, ich habe die höchste Berechtigung . Das Problem ist geblieben, unterdessen kann ich nichts mehr öffnen, weil die Warnung von Libre dieses Öffnung eines Dokumentes blockiert. Ich habe nun unterdessen drei Versionen von Libre Office wieder gelöscht, die Registry säubern lassen, PC heruntergefahren und ich muss sagen, die Motivation schwindet dahin. Ich kann einfach nicht erkennen, wo der Fehler liegen kann, Ich habe Eure Tipps versucht sorgfältig durchzuführen.

Ich bin voll gefrustet - da ich bereits 3 Bücher fertig habe, die ich noch nicht auf Pdf gezogen habe, ein 4 Buch fast beendet ist, nervt es mich unendlich. Ich bin also dazu verdammt, entweder die Bücher neu über irgend ein anderes Programm nochmals zu erstellen, es zu lassen (Word mag ich dafür gar nicht, Open Office auch nicht) oder aber ich erhalte von irgendwem den passen Tipp, den ich dann richtig umsetze (was ja Voraussetzung ist) :lol: Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?

Gruß aus Hamburg

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Di 19. Sep 2017, 13:01

An Alle, die mir geantwortet haben!
Nikki, Mikki und Mikele

Ich weiß nicht genau, woran es immer noch hängt, libre behauptet, ich müsste eine höhere Berechtigung haben, um das Dokument zu öffnen. Nun bin ich in die Berechtigungen gegangen und dort ist alles so eingestellt, wie es sein soll hoffe ich, ich habe die höchste Berechtigung . Das Problem ist geblieben, unterdessen kann ich nichts mehr öffnen, weil die Warnung von Libre dieses Öffnung eines Dokumentes blockiert. Ich habe nun unterdessen drei Versionen von Libre Office wieder gelöscht, die Registry säubern lassen, PC heruntergefahren und ich muss sagen, die Motivation schwindet dahin. Ich kann einfach nicht erkennen, wo der Fehler liegen kann, Ich habe Eure Tipps versucht sorgfältig durchzuführen.

Ich bin voll gefrustet - da ich bereits 3 Bücher fertig habe, die ich noch nicht auf Pdf gezogen habe, ein 4 Buch fast beendet ist, nervt es mich unendlich. Ich bin also dazu verdammt, entweder die Bücher neu über irgend ein anderes Programm nochmals zu erstellen, es zu lassen (Word mag ich dafür gar nicht, Open Office auch nicht) oder aber ich erhalte von irgendwem den passen Tipp, den ich dann richtig umsetze (was ja Voraussetzung ist) :lol: Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?

Gruß aus Hamburg

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von nikki » Di 19. Sep 2017, 13:20

Hallo lifeday,
lifeday hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 13:01
Ich weiß nicht genau, woran es immer noch hängt, libre behauptet, ich müsste eine höhere Berechtigung haben, um das Dokument zu öffnen.
Unwahrscheinlich, dass die Meldung von LO kommt. Ich tippe eher auf Windows. Ich fürchte, Du hast Probleme mit der Zugriffsberechtigung von Windows.
lifeday hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 13:01
Nun bin ich in die Berechtigungen gegangen und dort ist alles so eingestellt, wie es sein soll hoffe ich, ich habe die höchste Berechtigung
Es gibt keine höchste Berechtigungen, meinst Du damit Vollzugriff ?
2017-09-19 13_17_37-Eigenschaften von Dokumente.gif
2017-09-19 13_17_37-Eigenschaften von Dokumente.gif (16.52 KiB) 4718 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von mikele » Di 19. Sep 2017, 15:25

Hallo,
Ich habe nun unterdessen drei Versionen von Libre Office wieder gelöscht, die Registry säubern lassen, PC heruntergefahren
Solange das Benutzerverzeichnis (es liegt in einem versteckten Ordner) nicht gelöscht wird, bleiben immer noch Überreste, die beim nächsten Mal wieder Probleme bereiten können.
Mal was anderes: Kannst du die Datei (ist es nur eine oder hast du mit mehreren das Problem?) von dein_dateiname.ods umbenennen in dein_dateiname.ods.zip?
Wenn das klappt: Was passiert, wenn du die umbenannte Datei doppelklickst? Es sollte die (pepackte) innere Struktur der ods-Datei sichtbar werden.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten