BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Di 19. Sep 2017, 18:26

Hallo Mikele,

Habe gerade nach deiner Anweisung die Datei umbenannt. Sie lässt sich dann entsprechend als "gepackte" Datei öffnen und enthält die Ordner
Configurations2
META-INF
Pictures
Thumbnails

sowie die Dateien
content.xml
layout-cache
manifest.rdf
meta.xml
mimetype
settings.xml
styles.xml

Hilft dir das? Wenn ja, was wäre der nächste Schritt?

Gruß

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Di 19. Sep 2017, 18:32

nikki hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 13:20

Es gibt keine höchste Berechtigungen, meinst Du damit Vollzugriff ?

2017-09-19 13_17_37-Eigenschaften von Dokumente.gif
Ja, genau das meinte ich, sieht aber bei mir ähnlich aus wie auf deinem Screenshot. Ich kann aber versuchen, selber einen Screenshot zu machen und ihn hier einzustellen.

Gruß

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von mikele » Di 19. Sep 2017, 19:22

Hallo,
Hilft dir das? Wenn ja, was wäre der nächste Schritt?
Das bedeutet zunächst, dass du das Recht hast (auf Betriebsystemebene) die Datei umzubenennen und auch mit einem Programm zu öffnen (hier der Dateiexplorer zum Entpacken der zip). Das ist schon mal eine Menge wert!
Hast du das Problem "nur" mit dieser einen Datei?
Hast du mal probiert, die Datei in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und dann zu öffnen?
Hast du das Libreoffice-Benutzervereichnis gelöscht/zurückgesetzt?
Gruß,
mikele

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Di 19. Sep 2017, 22:28

Hallo Mikele,

Nein, es sind leider sämtliche odt-Dateien.
Das mit dem anderen Verzeichnis hatte ich zuvor noch nicht versucht, habe es daher gerade getan. Wenn die Texte auf dem USB-Stick gespeichert sind, kann ich sie öffnen! (Ich habe leider nur 1 Festplattenpartition, kann daher nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich sie auf einer anderen Partition hätte)
Das Benutzerverzeichnis hatte ich zurückgesetzt und das alte gelöscht, danach bestand das Problem weiterhin.

Das einzige, was also funktioniert, ist offenbar, die Dateien auf dem USB-Stick zu speichern und von dort zu öffnen ... aber was, wenn dort der Fehler irgendwann auch wieder auftritt?

Grüße

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 20. Sep 2017, 08:56

Hallo,
ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber anschauen schadet ja nichts.
(Ich habe leider nur 1 Festplattenpartition, kann daher nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich sie auf einer anderen Partition hätte)
http://videos.chip.de/p/1741931/sp/1741 ... mId/487041

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von Hazel » Mi 20. Sep 2017, 09:36

Hallo lifeday

Hast du eigentlich mal diesen Weg probiert:
nikki hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 23:02
...
schau mal nach, ob im Verzeichnis des Dokuments ein Lockdatei, z. B. .~lock.DOKUMENTENNAME.odt# liegt. Wenn ja, dann wurde das Dokument, bzw. LO zu Absturz gebracht und deshalb konnte die Lockdatei nicht automatisch gelöscht werden. Führe deshalb eine manuelle Löschung durch.
Ich hatte kürzlich dasselbe Problem wie du und habe die manuelle Löschung besagter "Blockadedatei" aus der cygwin-Shell unter Win7 erledigt. Dann war alles wieder in Ordnung.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Mi 20. Sep 2017, 11:46

Hallo Hazel,

ich habe mich auf die Suche nach dem "Verzeichnis" gemacht. Ich bin in Libre Office 5 in Programm Files gegangen und habe jeden - wirklich jeden Ordner und Unterordner geöffnet und nach dieser Datei gefahndet. Ich konnte sie nicht finden.

Vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle gesucht? Welchen Weg hast Du beschritten, um in das Verzeichnis des Dokuments zu kommen und eine Lockdatei .~lock.DOKUMENTENNAME.odt# zu finden? (ich war auch in meinem Dokument, das ich nicht öffnen konnte und habe geschaut, aber ich habe nichts gefunden.)
Toll wäre der Weg, den ich gehen muss, um zu sehen, ob solche Einträge bei mir vorhanden sind.

Dir einen schönen Tag!

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von Hazel » Mi 20. Sep 2017, 11:59

Hallo lifeday

Die erwähnte "Blockadedatei" stand in demselben Verzeichnis, in das hinein das Speichern eben scheiterte. Der Explorer-Dateimanager unter Win7 hatte mir ihre Existenz verschwiegen. Erst die cygwin-Shell deckte das Geheimnis auf. Da ich seinerzeit dieses Konstrukt nach seiner Entdeckung löschen konnte, kann ich nun leider keine weiteren Einzelheiten mehr schildern.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von mikele » Mi 20. Sep 2017, 12:54

Hallo,
wenn es mit dem USB-Stick klappt, sollte es auch von einem anderen Verzeichnis auf deiner Festplatte klappen (versuch's mal testweise).
Die beschriebene Blockadedatei sollte in demselben Verzeichnis liegen, wie die Originaldatei. Es ist eine versteckte Datei, d. h. du musst sie per ->Ordneroptionen ->Ansicht zunächst sichtbar machen.
Liegen alle deine ods-Dateien in demselben Verzeichnis?
Gruß,
mikele

lifeday
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Das Dokument ist zum Bearbeiten . . . gesperrt

Beitrag von lifeday » Mi 20. Sep 2017, 16:58

Hallo Hazel, hallo Mikele!

Ich glaub es nicht, ich kann es nicht glauben - freu
Ich bin in Einstellung Ordneroptionen Ordner LibreOffice Texte gegangen, habe den Ordnerpfad geöffnet und die Einstellungen geändert für die Ordner plus Unterordner. Und irgendwie hatte der PC gute Laune und hat die Änderungen angenommen und dann traute ich mich gar nicht so recht, auf einen Link in diesem Ordner zu drücken - aber es hat geklappt, ich kann alle Daten unfallfrei öffnen, keine Blockade mehr. Es ist einfach genial. So, nun Schluss mit meinem Überschwang, sonst kommt das Unheil in Form von Sperre wieder :D

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure geduldigen Tipps und Antworten also für Eure Hilfe.

Habt einen schönen Tag und Grüße aus Hamburg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten