BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feldbefehle in Fußzeile bei Seriendruck

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Brennholzverleih
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 13:35

Feldbefehle in Fußzeile bei Seriendruck

Beitrag von Brennholzverleih » So 8. Okt 2017, 13:58

Moin :)
Mein Problem (schon seit längerer Zeit): Manche Feldbefehle (z.B. Dateiname, DB-Abfragen, bedingter Text) funktionieren bei Seriendruck in der Fußzeile nicht, andere dagegen schon (z.B. Änderungsdatum der Datei). Dateiname funktioniert, wenn ich »Inhalt fixieren« markiere - das ist aber sicher nicht der Sinn eines jeden Feldbefehls. Die Zuweisung einzelner Datensätze mittels »Daten in Felder« funktioniert auch in der Fußzeile. Ebenso ist im Seriendruck alles gut, wenn sich die Feldbefehle im Textbereich befinden.
Meine Frage: Ist das einfach nicht ausprogrammiert? Ist das Nicht-zur-Verfügung-Stehen klar und nur nirgends dokumentiert? Hab ich's nicht gefunden? Vielleicht ist es auch ein Feature? Bitte um sachdienliche Hinweise.
Vielen Dank!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Feldbefehle in Fußzeile bei Seriendruck

Beitrag von nikki » So 8. Okt 2017, 15:48

Hallo,
Fuß- und Kopfzeilen sind im Seitenlayout sogenannte Wiederholzeilen, deshalb sind nicht alle Feldbefehle sinnvoll, bzw. möglich. Möglich sind z. B.:
  • Seitennummer
  • Seitenzahl
  • Titel & Kapitel
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Brennholzverleih
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 13:35

Re: Feldbefehle in Fußzeile bei Seriendruck

Beitrag von Brennholzverleih » So 8. Okt 2017, 16:52

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie ich versucht habe zu beschreiben, funktioniert alles - nur eben im Seriendruck nicht (Ausnahme: Dateiname, den muss ich fixieren). Mit sonntäglichem Gefummel habe ich nun herausgefunden, dass es an einer ggf. unüblichen Formatierung lag, nämlich links- und rechtsbündig in einer Zeile (und zwar nach dieser Methode: http://www.ooowiki.de/SeitengestaltungI ... ernative_3). Nachdem ich diese Formatierung durch eine blinde Tabelle ersetzt habe, funktioniert es! Alternative Vorschläge willkommen! Denn eine Tabelle ist hier ganz sicher nicht das richtige Mittel.

Dennoch liegt beim Seriendruck (noch) einiges im Argen. Wenn ich den Serienbrief als ein Dokument (PDF) speichere, funktionieren die meisten Feldbefehle in der Fußzeile gar nicht. Seitenzahlen fliegen ebenfalls völlig auseinander. Gespeichert als einzelne Dokumente (PDF), klappt nun alles. Scheinbar ist in diesem Bereich noch einiges im Fluss, denn das Verhalten ändert sich hier mit jeder Version (die Nullen, die bisher an die Dateinamen der einzelnen Dokumente angehängt wurden, sind z.B. jetzt verschwunden).

Das Argument mit den Wiederholungszeilen lasse ich nicht zu. Wenn ich z.B. ein mehrseitiges Dokument erstelle, das beidseitig ausgedruckt werden muss, und ich möchte auf jedem neuen Blatt (also auf Seite 3, 5, ...) in der Fußzeile den Namen (DB-Abfrage) desjenigen wiederholen, für den dieses Dokument bestimmt ist, damit man einzelne Blätter jederzeit zuordnen kann, ist das doch genau im Sinne der Wiederholungszeilen. Funktioniert ja auch, nur eben nicht bei jeder Formatierung. Ein paar Threads weiter unten (viewtopic.php?f=5&t=18110) gab's ein ähnliches Problem, das sich auch auf Formatierungen (dort war's ein Rahmen) zurückführen ließ.

Grüße aus Berlin.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten