BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF export mit Font nur in portable Version

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Liborex
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:39

PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von Liborex » Fr 13. Okt 2017, 13:59

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum.

Bis vor kuzem habe ich mit LO 3.x gearbeitet und dort den PDF Export genutzt.
(PC mit Win10)

Jetzt bin ich auf LO5.3.6.1 umgestiegen. Dabei habe ich folgendes Problem gefunden:
Beim PDF Export werden keine Schriftarten mehr eingebettet. In V 3.x gab es da noch eine Checkbox dafür. Die gibt es nun nicht mehr.
Folgendes habe ich versucht:
- die anderen Optionen im Export Dialog -helfen nicht
- LO V4.6.x und LO4.3.x probiert geht auch nicht.
- AOO 4.1.x probiert - funktioniert, Schriften warden wieder eingebettet.
- Forum durchsucht
-Internet durchsucht
aber keiner scheint das Problem zu kennen.

So und nun wird es verrückt!!!
Weil ich nicht immerzu alles voll installieren wollte, habe ich die portable Version LO 4.x probiert.
Und siehe da, es funktioniert.
Dann die LO 5.4.1.2 portable Version drauf und es funktioniert auch.

Das ist bis jetzt für mich die Lösung meines Problems.

Aber neugierig (und nach dem vielen Testen auch genervt) möchte ich gerne Antworten auf diese zwei Fragen:
1. Wieso bettet die portable Version die Schriften beim PDF Export mit ein und die installierte Version nicht?
2. Was muss ich tun, damit auch die installierte Version die Schriften beim PDF Exporteinbettet?

Zum besseren Verständnis lade ich mal noch zwei Exporte mit hoch.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Hmmm. Da kommt eine Fehler: "Hochgeladene Datei kann nicht verschoben warden!"

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von nikki » Fr 13. Okt 2017, 17:31

Hallo,
Liborex hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 13:59
Was muss ich tun, damit auch die installierte Version die Schriften beim PDF Exporteinbettet?
vermutlich werden die Schriftarten im PDF-Export eingebettet, wenn dies unter Datei/Eigenschaften.../Schriftart generell für das Dokument festgelegt wurde
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Liborex
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:39

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von Liborex » Fr 13. Okt 2017, 20:02

Hi nikki,

danke für die schnelle Antwort.
"vermutlich werden die Schriftarten im PDF-Export eingebettet, wenn dies unter Datei/Eigenschaften.../Schriftart generell für das Dokument festgelegt wurde"

Aber leider NEIN.
Das hatte ich auch schon versucht. Hier werden die Schriften ins Dokument eingebettet. Was die Datei vergrössert und die Ladezeiten des Dokuments ins gefühlt unenendliche verlängert. Aber beim PDF Export ändert sich nichts.

Hat das Problem außer mir wirklich keiner?
Gruß

Liborex
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:39

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von Liborex » Sa 14. Okt 2017, 14:12

Hallo Leute,

ich habe die Dateien etwas kleiner gemacht. Jetzt lassen sie sich hochlade.
LiboPort ist die poartable Version...

Grüße
A_Test-01_LiboPort-5.4.1.2_PDF-exp_Urkunde_50.pdf
(561.25 KiB) 124-mal heruntergeladen
A_Test-02_LiBo-5.3.6.1_PDF-exp_Urkunde_50.pdf
(523.11 KiB) 139-mal heruntergeladen

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von nikki » Sa 14. Okt 2017, 15:59

Hallo,
des Rätsels Lösung steht in der Programmhilfe, ich zitiere:

PDF/A-1a (ISO 19005-1)-Archiv
Konvertiert in das PDF/A-1a Format. Dies ist als ein elektronisches Dokumenten-Dateiformat für die Langzeitarchivierung definiert. Alle verwendeten Schriftarten, die im Ursprungsdokument verwendet werden, werden in der erzeugten PDF-Datei eingebettet. Zudem werden PDF-Tags erzeugt.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Liborex
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:39

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von Liborex » So 15. Okt 2017, 20:37

Hallo nikki,

sorry das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. In meinem Beitrag oben habe ich nur geschrieben: "die anderen Optionen im Export Dialog -helfen nicht". Das beinhaltet auch die von dir angesprochene "PDF/A-1a" Option.
Hat definitiv auch nichts gebracht.

Ich finde zwei Sachen merkwürdig:
1. Das es die Option "Schriftarten in PDF Dokument einbetten" seit 4.x nicht mehr gibt. Und das es auch sonst keinen Hinweis dazu gibt ( auser PDF/A-1a).
2. Die portable Variante macht es. Und ich verwende genau das gleiche Dokument! Das heißt, es kann auch nicht an der Vorlage/Dokument liegen. Der PC ist auch der gleiche. Muß also ein verstecktes Feature im Programm sein.

Vielleich noch als Ergänzung. Alle texte sind mit Arial formatiert. Und Arial ist auf meinem PC installiert.
Aber ich denke, das Problem ist einfach das beim PDF-Export keinerlei Schriften eingebettet werden.

Ich weiß einfach nicht weiter. Aktuell verwende ich eben die portable Version. Aber was ist, wenn die plötzlich es auch nicht mehr tut. Ich hätte schon gerne eine Lösung.

Vielen Dank

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von nikki » So 15. Okt 2017, 22:31

Hallo,
Liborex hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 20:37
sorry das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. In meinem Beitrag oben habe ich nur geschrieben: "die anderen Optionen im Export Dialog -helfen nicht". Das beinhaltet auch die von dir angesprochene "PDF/A-1a" Option.
Hat definitiv auch nichts gebracht.
zumindest unter LO 5.4.2 kann ich Deinen Angaben nicht bestätigen:
2017-10-15 22_26_44-Dokumenteigenschaften.gif
2017-10-15 22_26_44-Dokumenteigenschaften.gif (31.97 KiB) 4467 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von musikai » So 15. Okt 2017, 22:44

Liborex hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 20:37

1. Das es die Option "Schriftarten in PDF Dokument einbetten" seit 4.x nicht mehr gibt. Und das es auch sonst keinen Hinweis dazu gibt ( auser PDF/A-1a).
2. Die portable Variante macht es. Und ich verwende genau das gleiche Dokument! Das heißt, es kann auch nicht an der Vorlage/Dokument liegen. Der PC ist auch der gleiche. Muß also ein verstecktes Feature im Programm sein.
Normalerweise werden die Fonts standardmäßig eingebettet. Die frühere Option "Schriftarten in PDF Dokument einbetten" wurde entfernt, da sie PDF ohne eingebettete Fonts ermöglichte.

Dass die normalen Versionen bei Dir die Fonts nicht einbetten wird vermutlich an einem Windows-Benutzer-Konten-Fehler liegen(vielleicht nach einem Windows-Update). So liest es sich bei ähnlichen Fehlerberichten:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... =6&t=90239
https://www.reddit.com/r/libreoffice/co ... onts_when/

Dann müsste logischerweise der PDF-Export nun auch mit Deiner früheren 3er-Version problematisch sein.(?)
Eine Lösung scheint eventuell zu sein, ein neues Windows-Konto einzurichten.
Vielleicht reicht auch ein Zurücksetzen des LibreOffice Benutzerprofils, wie hier beschrieben
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

,aber den obigen Berichten zufolge, scheint das nichts zu bringen.
Grüße
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Liborex
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:39

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von Liborex » Di 7. Nov 2017, 14:34

Hi Musikai,

vielen Dank für den Tip und sorry für die späte Rückmeldung. Aber ich war jetzt fast 2 Wochen offline (sowas gibt es wirklich :-) )

Ich habe mir, wie von dir beschrieben, die Benutzerprofile mal angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das es nur unter meinem "normalen" Benutzer ein LibreOffice Benutzerprofil gibt.

Installiert habe ich das ganze auch unter diesem Benutzer, allerdings mit Adminrechten für diese Installation aber für alle Benutzer.
Allerdings finde ich kein LibreOffice Benutzerprofil für Alle Benutzer bzw. Defalt User. Vielleicht ist dies das Problem.

Ich werde mal LO deinstallieren. Mir ein spezielles Admistrator-Konto anlegen und LO als Admin installieren. Vielleicht hilft das.

Allerdings verstehe ich nicht, warum LO die Standard-Schriften beim PDF Export vom User Konto abhängig macht bzw. nicht findet.

Das dauert aber ein paar Tage, da ich im Moment wenig Zeit habe, mich um diesen Bug zu kümmern.

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

MfG Bernd

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: PDF export mit Font nur in portable Version

Beitrag von nikki » Di 7. Nov 2017, 22:53

Hallo Bernd,
Liborex hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 14:34
Installiert habe ich das ganze auch unter diesem Benutzer, allerdings mit Adminrechten für diese Installation aber für alle Benutzer.
Allerdings finde ich kein LibreOffice Benutzerprofil für Alle Benutzer bzw. Defalt User. Vielleicht ist dies das Problem.
ein Benutzerprofil wird von LO erst erstellt, wenn ein Benutzer das Programm startet.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten