BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tastaturkombination Schriftgröße ändern gesucht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
behebu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 20:04

Tastaturkombination Schriftgröße ändern gesucht

Beitrag von behebu » Fr 13. Okt 2017, 20:52

In meinem LO, Version: 5.3.6.1 (32 bit) wird unter dem Menüpunkt Format, Text, Schriftgröße vergrößern Strg+], Schriftgröße verkleinern Strg+[ angezeigt. Leider zeitigen diese ausprobierten Kombinationen keinen Erfolg! Weiß jemand einen Rat dazu?
Ich möchte gerne diese Kurz-Funktionen in unserem Senioren-Computerclub vorstellen!
Gruß Bernd

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Tastaturkombination Schriftgröße ändern gesucht

Beitrag von Helmut_S » Fr 13. Okt 2017, 21:22

Hallo, bei mir funktioniert es; du musst Strg + Alt-GR + 9 (oder 8) drücken, dann klappts.
Alt-GR - die Taste rechts von der Leertaste.
Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkombination Schriftgröße ändern gesucht

Beitrag von nikki » Fr 13. Okt 2017, 22:09

Helmut_S hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 21:22
du musst Strg + Alt-GR + 9 (oder 8) drücken, dann klappts.
Alt-GR - die Taste rechts von der Leertaste.
Vermutlich unter Linux. Unter Windows werden eckige Klammern geschrieben.

@Bernd
Deine Angaben wären nach die Tastaturbelegung richtig, funktioniert jedoch nicht.
2017-10-13 21_58_24-Anpassen.gif
2017-10-13 21_58_24-Anpassen.gif (3.59 KiB) 3997 mal betrachtet
Allerdings würde ich für Senioren die Symbolleiste entsprechend ergänzen.
2017-10-13 21_58_58-Anpassen.gif
2017-10-13 21_58_58-Anpassen.gif (9.76 KiB) 3997 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

behebu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 20:04

Re: Tastaturkombination Schriftgröße ändern gesucht

Beitrag von behebu » Fr 13. Okt 2017, 22:58

Danke für die schnelle Antwort!
Natürlich drücke ich die richtige Tastenkombination auf der deutschen Tastatur!
Intern dürfte es aber zu einer anderen Tastenkombination umgewandelt werden, die ich anscheinend so nicht erzeugen kann!?
Nach Aktivierung der Symbole Schriftgröße erhöhen und Schriftgröße verkleinern klappt die direkte Symbolfunktion wie gewünscht nicht jedoch die direkten Tastenkombinationen!!!

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Tastaturkombination Schriftgröße ändern gesucht

Beitrag von Helmut_S » So 15. Okt 2017, 16:29

@Nikki hat recht, habe es unter Linux openSUSE Leap 42.3 mit LO 5.3.6.1 versucht, da klappte es. Unter Win7-64 klappt es aber nicht.
Du könntest versuchen, die Tastenzuordnung zu löschen und neu zuzuweisen, oder auf andere Tastenkombinationen zu legen. Da ging bei mir zum Vergrößern, Alt+V, aber das musst du selbst ausprobieren.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht mehr helfen kann. Helmut
Edit:
Wie soeben ausprobiert funktioniert die Neuzuordnung dieser Funktion Verkleinern/Vergrößern unter Win 7-64 mit LO 5.4.2.2. zu den Tasten Alt+F9 (Vekleinern) und Alt+F10 (Vergrößern) einwandfrei.
Zuletzt geändert von Helmut_S am So 15. Okt 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

behebu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 20:04

Re: Tastaturkombination Schriftgröße ändern gesucht

Beitrag von behebu » So 15. Okt 2017, 19:56

Puh, jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer geworden!
Mit euren Antworten und der LOW-Hilfebeschreibung konnte ich jetzt auch mal eine neue Tasten-Belegung initialisieren!
Das greift aber so tief in das System ein, dass es keinesfalls in eine Senioren-Anfängerschulung reinpasst.
Schön zu wissen, dass man doch auch sehr viel selber beeinflussen kann.
Danke für eure Mithilfe
Windows 10 64 bit, LO Version: 5.4.5.1 64 bit

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Tastaturkombination Schriftgröße ändern gesucht

Beitrag von Mau » Mi 22. Jan 2020, 17:28

Ich habe das Problem mit der Tastaturbelegung solcher besonderer Tasten schon bei WordPerfect gehabt. Dort gab es nicht nur [ und ] + Strg / Alt / Umsch, sondern auch mit den Zeichen {, } und ein paar anderen. Es ging dort um die je nach Sprache unterschiedlich belegten Tasten rechts. WP verwendete in der Tastaturbelegungsliste immer die US-Tasten.
Wäre das bei LO auch so, dann müsste die Schriftvergrößerung mit Strg + + und die -verkleinerung mit Strg + Ü funktionieren. Tut sie aber auch nicht.

Mir ist allerdings gar nicht klar, welches Vergrößern/Verkleinern wirklich gemeint ist.
Im Fenster Funktion wird Vergrößern nämlich drei und Verkleinern sogar vier Mal aufgelistet:
Tastaturbelegung Sondertasten.odg
(60.1 KiB) 137-mal heruntergeladen
Eine Kombination bezieht sich sicherlich auf den Absatzeinzug. Ein weiterer wahrscheinlich auf den Zeilenabstand. Aber warum gibt es Verkleinern vier Mal, Vergrößern aber nur drei Mal?

Gruß,
Mau

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten