BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Änderungen verfolgen ...

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Butch » Di 17. Okt 2017, 01:22

Ich finde leider nirgends, wie das abgestellt werden kann:

In einem Dokument, das ich von jemandem anderen bekommen habe, ist offensichtlich die Verfolgung von Änderungen aktiviert, was sich darin äußert, dass bei jedem Klick im Text ein lästiges kleines Kommentarfenster angezeigt wird mit "Eingefügt: ..." (sonst in keinem anderen Dokument). Außerdem kommt es bei Änderungen im Text zu lästigen Verzögerungen.

Wie deaktiviere ich das?
(Bin offensichtlich einfach zu blöd, um es selber herauszufinden ...)

Danke im Voraus!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von nikki » Di 17. Okt 2017, 10:22

Siehe Menüoption Bearbeiten. Allerdings wäre die Programmhilfe zur Beantwortung Deine Frage schneller gewesen. Z. B. Index-Suchbegriff: Änderungen aufzeichnen, siehe auch Überarbeitungsfunktion
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Butch » Di 17. Okt 2017, 14:05

@nikki:

Ich weiß schon, dass unter 'Bearbeiten' die Funktion 'Änderungen verfolgen' vorhanden ist, ich weiß nur nicht, was ich dort machen soll, um die lästigen Kommentarfenster wegzukriegen. Und ich habe mich auch schon ausgiebig mit der Programmhilfe beschäftigt ... aber leider keine Antwort gefunden. Also bitte ich hier um Nachsicht & zielführenden Tipp.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Okt 2017, 14:31

Hallo,
versuch das: rechtsklick auf den Eintrag dann Änderung annehmen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Butch » Di 17. Okt 2017, 14:51

@Mondblatt24:

Danke vorerst.
Das wird eine mühsame Geburt: Was meinst du mit 'Eintrag'???
Unter 'Änderungen verfolgen' gibt es 'Annehmen', aber dadurch wird nur im Text die ganze bunte Geschichte der Änderungen dargestellt, sonst nichts; auch die Kommentarfenster ('Eingefügt: ...', 'Formatiert: ...', ...) sind nicht weg.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Okt 2017, 15:31

Hallo,
so kommen wir nicht weiter!
Kopiere das Dokument, lösche es bis auf eine Seite/Abschnitt mit Änderungen und Stelle es im Anhang zur Verfügung.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Butch » Di 17. Okt 2017, 16:10

Danke, Peter!
Im Anhang also ein kleiner Ausschnitt. Die Kommentarfenster, won denen ich spreche, tauchen hier bei jedem Klick im Bereich der ersten Wörter des Absatzes auf.
Dateianhänge
Test.doc
(10 KiB) 118-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Okt 2017, 16:27

Hallo,
zuerst speichere die Datei in odt. Format.
Dann markiere den Text, oder am besten gleich das ganze Dokument.
Danach wie schon erwähnt
Bearbeiten→Änderungen annehmen.

Gruß Peter
Dateianhänge
Test11.odt
(9.71 KiB) 120-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butch
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:59

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Butch » Di 17. Okt 2017, 19:22

Danke dir, Mondblatt24, du bist ein Schatz!

Es hat jedenfalls geklappt. Das Speichern als odt war gar nicht notwendig.

Mein Fehler war, dass ich zwar auf 'Änderungen verfolgen' > 'Annehmen' gegangen bin, aber ohne vorher den kompletten Text zu markieren! Ich habe jetzt noch einmal in diversen Anleitungen nachgeschaut und habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass das so gemeint ist. Na ja.

Was mich auch noch wundert: Im Menü unter 'Änderungen verfolgen' ist für mich durch nichts zu erkennen, ob 'Aufzeichnen' gerade aktiviert ist oder nicht (der Punkt daneben ist immer rot; LO 5.4.1.2 Portable). Woran soll dass denn zu erkennen sein?

Danke, bis dann,
B.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Änderungen verfolgen ...

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Okt 2017, 19:40

Hi,
Woran soll dass denn zu erkennen sein
-wenn aktiv, ist das Icon Dunkel hinterlegt.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten