BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
frosch27539
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Okt 2017, 11:23

Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von frosch27539 » Mi 25. Okt 2017, 16:20

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen versuche ich nun die Seitenformatierung in einem Dokument zu ändern, um eine Seitennummerierung ab Seite 6 zu bekommen.
Leider ist die normale Methode (Klick auf die Seite, dann F11 drücken und Doppelklick auf die gewünschte Formatvorlage) nicht möglich.
Unter "Verwalten" lässt sich das Format auch nicht ändern.
Irgendwie ist jede zweite Seite als erste Seite formatiert (ab Seite 7) und das Deckblatt als Verzeichnis.
Ich habe das Dokument verändert in den Anhang eingefügt.

Vielen Dank im voraus für Hilfe und viele Grüße
Hannah
Dateianhänge
Datei.odt
(31.69 KiB) 132-mal heruntergeladen

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von nikki » Mi 25. Okt 2017, 16:54

Hallo Hannah,
LO macht genau das, was Du angegeben hast. Nachfolgend Screenshots von Deinen Seitenvorlagen
  • Erste Seite und
  • Standard
2017-10-25 16_49_21-Seitenvorlage_ Erste Seite.gif
2017-10-25 16_49_21-Seitenvorlage_ Erste Seite.gif (8.01 KiB) 4852 mal betrachtet
2017-10-25 16_48_59-Datei.odt - LibreOffice Writer.gif
2017-10-25 16_48_59-Datei.odt - LibreOffice Writer.gif (7.16 KiB) 4852 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von Rocko » Mi 25. Okt 2017, 17:09

frosch27539 hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2017, 16:20
Vielen Dank im voraus für Hilfe
Leider hast du eine Unzahl grundsätzlicher Seitenformatierungsfehler in deinem Dokument, dass es schwierig sein dürfte, dich anhand der Beispieldatei auf den richtigen Weg zu führen. Deshalb möchte ich dir empfehlen, dich mit folgendem Beitrag mal zu beschäftigen. Falls du dazu dann Fragen hast, solltest du dich dann auf diesen Beitrag beziehen.

http://www.ooowiki.de/SeitengestaltungImNachhinein.html

Außerdem findest du gezielte Hinweise zu Seitenformatierung (Seitenvorlagen) auch in der FAQ

Für Umsteiger könnte auch noch fieser Thread hilfreich sein: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64392

Ansonsten kannst du ja probieren, ob dir das Hilfsangebot von Nikki bereits ausreicht. Dazu deine grob überarbeitete Datei:
Dateianhänge
Datei-a.odt
(24.62 KiB) 129-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Rocko am Mi 25. Okt 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

frosch27539
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Okt 2017, 11:23

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von frosch27539 » Mi 25. Okt 2017, 18:44

Hallo zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für eure Hilfe, jetzt habe ich es endlich geschafft, dass die Seiten erst nach den Verzeichnissen, aber dafür alle danach nummeriert werden.
Leider gibt es immer noch ein Problem, was ich nicht verstehe:
Die Nummerierung beginnt mit 8, obwohl es in Wirklichkeit Seite 6 ist. Ich habe in den Umbrüchen nie eine Änderung der Seitenzahl angegeben. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Hannah

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von Mondblatt24 » Do 26. Okt 2017, 09:22

Hallo Hannah,
was wird denn in der linken Ecke der Statusleiste für eine Seitenzahl angezeigt?

In meinem Beispiel, sieht es so aus als sind es 6 Seiten, in Wirklichkeit sind es aber 8 Seiten.
Das liegt daran, dass die beiden Seiten mit den Bildern rechte Seiten sind.
Writer aber die beiden linken Seiten, die nicht angezeigt werden, mitzählt.

Klar wird das in der Buchansicht.

Gruß Peter
Dateianhänge
angeblich falsche Seitenzahl.odt
(56.47 KiB) 139-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von Rocko » Do 26. Okt 2017, 10:47

frosch27539 hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2017, 18:44
Die Nummerierung beginnt mit 8, obwohl es in Wirklichkeit Seite 6 ist. Ich habe in den Umbrüchen nie eine Änderung der Seitenzahl angegeben. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Auf diese Frage kann man nicht seriös antworten. Von "rechten Seiten" ist weder in deiner Beispieldatei noch in meinem Korrekturbeispiel etwas zu finden. Übrig bleibt nur, dass du halt doch in einer der Seitenvorlagen im 1. Absatz eine Seitenzahl eingetragen hast.

Falls du den Fehler dennoch nicht finden solltest, korrigiere selbst deine ursprüngliche Beispieldatei und lade diese dann noch einmal hoch.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

frosch27539
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Okt 2017, 11:23

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von frosch27539 » Do 26. Okt 2017, 17:11

Hallo zusammen,

danke, dass ihr euch meines Problems annehmt.
@ Peter:
In der Statusleiste wird Seite 6 angezeigt. Trotzdem wird immer eine 8 als Seitennummer angezeigt. Mir ist leider nicht ganz klar, was die beiden Figuren in deiner Beispieldatei bedeuten. Sollen sie leere Seiten darstellen? In meinem Dokument kann ich keine leeren Seiten finden.

Ich bin mir ziemlich sicher, keine Seitenzahlen in den Absatzvorlagen eingetragen zu haben. Wo könnte ich das denn überprüfen? Wenn ich direkt in der Formatvorlage der Seite nachschaue, steht dort nichts.
Ich habe die überarbeitete Datei mit der falschen Seitenzahl nochmal angehängt.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Hannah
Dateianhänge
Datei.odt
(73.7 KiB) 116-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von Mondblatt24 » Do 26. Okt 2017, 18:06

Hallo Hannah,
Fehler gefunden.
In der Absatzvorlage der "Erklärung" einfach den Haken bei Seitennummer entfernen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

frosch27539
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Okt 2017, 11:23

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von frosch27539 » Do 26. Okt 2017, 22:37

Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, das hätte ich vermutlich nie gefunden.
Super, dass einem hier so gut geholfen wird!

Viele Grüße
Hannah

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Seitenformatierung lässt sich nicht ändern

Beitrag von Rocko » Fr 27. Okt 2017, 10:50

frosch27539 hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 22:37
das hätte ich vermutlich nie gefunden.
Das hättest auch du finden können, wenn du meinen ersten Link (sogar mit Beispieldatei) etwas gründlicher gelesen hättest. :mrgreen:

Seitenumbruch im 1ten Absatz.png
Seitenumbruch im 1ten Absatz.png (89.1 KiB) 4780 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten